Hauptverein

von Mischa Sutter

Corona Update

Liebe Fussballfans

Es sind schwierige Zeiten, in denen wir uns bewegen. Die ganze Welt ist mit dem Kampf gegen das Coronavirus mit einer absoluten Ausnahmesituation konfrontiert, die von allen Verzicht und Solidarität erfordert. Die Ereignisse der letzten Tage zeigen uns unmissverständlich und nachdrücklich auf, dass wir alle unsere soziale Verantwortung wahrnehmen müssen, um unsere Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitmenschen zu schützen. Denn die Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen. Wir fordern deshalb alle auf, den Massnahmen des Bundesrates zur Bekämpfung der Ausbreitung des Virus uneingeschränkt Folge zu leisten.

Das Motto muss heissen: STOP COVID-19 und #stayathome!

Bis mindestens Ende April können in der Schweiz keine Fussballspiele ausgetragen werden, weder in der Raiffeisen Super League, der Brack.ch Challenge League noch in allen übrigen Ligen und Altersklassen des Landes. Die Herausforderungen im Kampf gegen das Coronavirus bringen für jede und jeden von uns in allen Bereichen des Alltags persönliche Einschränkungen mit sich. Wir müssen geduldig bleiben und mit Zuversicht und positiven Gedanken in die Zukunft blicken.

 

16. April 2020 - Information SFL

Die Swiss Football League (SFL) nimmt die Informationen des Bundesrats zur schrittweisen Lockerung der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus zur Kenntnis. Die SFL wird nun auf dieser Grundlage die weiteren Schritte an die Hand nehmen, kann heute aber noch nicht im Detail informieren.

Der Bundesrat hat heute Donnerstag über die Etappen der schrittweisen Lockerung der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus informiert. Ziel des Bundesrats bleibt, die Bevölkerung, insbesondere vulnerable Personen, zu schützen, die weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern und das Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu bewahren.

Gleichzeitig sollen aber die negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Wirtschaft mit etappenweisen Lockerungen der Massnahmen wieder verringert werden. Was diese schrittweise Lockerung für die SFL und ihre Klubs im Detail bedeutet, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht im Detail fest und kann deshalb auch noch nicht kommentiert werden.

Um diese Fragen möglichst zeitnah beantworten zu können, stehen die Verantwortlichen der SFL in engem Austausch mit dem Bundesamt für Sport (BASPO) und mit Experten aus dem Bereich Biosicherheit/Medizin. Gemeinsam werden mit Hochdruck Richtlinien für die möglichen nächsten Schritte erarbeitet.

 

17. April 2020 - Information SFV - Corona-Krise / Weiteres Vorgehen

Liebe Schweizer Fussballfamilie

Der SFV hat die Bekanntgabe der Lockerungsmassnahmen durch den Bundesrat zur Kenntnis genommen. Leider hat sich die Regierung gestern nur am Rande und dabei sehr vage zum weiteren Vorgehen im Sport geäussert. Damit bleibt von dieser Seite weiterhin unklar, wie es für uns im Spitzen- und im Breitenfussball weitergehen kann. Leider verdichten sich jedoch die Anzeichen, dass die Saison zumindest im Breitenfussball nicht mehr zu Ende gespielt werden kann.

Wir sind bereits seit längerem im Austausch mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), dem Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und mit dem Bundesamt für Sport (BASPO), um das weitere Vorgehen im Sport und im Besonderen im Fussball zu analysieren und zu besprechen. Dabei prüfen wir verschiedene mögliche Szenarien.

Heute Nachmittag besprechen wir zudem in einer Telefonkonferenz mit dem BASPO und Swiss Olympic im Verbund der 81 Mitgliederverbände die nächsten Schritte für den Sport.

Wir werden Mitte nächster Woche Entscheidungen treffen, damit Ihr in den Clubs und wir im Verband in den Abteilungen und in den Regionalverbänden Planungssicherheit für den Rest dieser Saison haben. Wir versichern Euch, dass wir alles daran setzen unsere Interessen zu wahren und eine bestmögliche Lösung in dieser besonderen Zeit für alle Fussballspielerinnen und Fussballspieler anstreben.

Wir alle wünschen uns nichts mehr, als wieder auf einem schönen grünen Rasen kicken zu können, Tore zu bejubeln und uns dabei zu umarmen.

Aber gleichzeitig sind wir uns auch bewusst, dass die Gesundheit und das Gemeinwohl weiterhin im Vordergrund stehen.

Wir danken Euch jetzt schon für Euren grossartigen Einsatz, Eure Solidarität und für Eure Unterstützung.

Schweizerischer Fussballverband

 

17. April 2020 - Information BASPO Bundesamt für Sport

Corona: Bund erarbeitet Lockerungen für den Sport

Der Bundesrat hat im Rahmen seiner Beschlüsse zur Lockerung der Corona-Massnahmen auch den Sport im Auge. Er hat das VBS beauftragt, bis Mitte Mai eine Strategie für die Lockerung der Massnahmen für den Bereich Sport zu entwickeln und vorzulegen.

Am Donnerstag, 16. April 2020, hat der Bundesrat aufgezeigt, wie er schrittweise die Massnahmen zum Schutz vor dem neuen Coronavirus lockern will. Wenn es die Entwicklung der Lage zulässt, soll die Lockerung in vorerst drei Etappen vonstattengehen: Am 27. April, am 11. Mai sowie am 8. Juni sind jeweils weitere Lockerungen geplant. Der Bundesrat hat im Rahmen der Beschlüsse vom 16. April das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS beauftragt, ein Konzept zur Lockerung der Massnahmen im gesamten Bereich des Sports zu erarbeiten. Das Konzept soll aufzeigen, wie im Rahmen der nach wie vor geltenden, übergeordneten Schutzmassnahmen Sport-Trainings, -Wettkämpfe oder Freizeitsport wieder stattfinden können. Zu den übergeordneten Massnahmen gehören etwa social distancing und das Verbot von Ansammlungen mit mehr als 5 Personen.

Das Bundesamt für Sport BASPO erarbeitet dieses Konzept in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG, den Kantonen, dem Dachverband des Schweizer Sports, Swiss Olympic, sowie Vertretern weiterer Sportverbände und Ligen. Das Konzept soll am 13. Mai 2020 dem Bundesrat unterbreitet werden. Allfällige frühere Lockerungen durch das Bundesamt für Gesundheit, die auch den Sport betreffen könnten, bleiben vorbehalten.

Zurück