von Mischa Sutter

FCWB - Schiedsrichterbowling 2020

(Achim Golomb)

Mit einem Bowlingabend im Amriswiler 1001, ein sportlicher Anlass, ein Essen und ein wenig Regelkunde ging das Schiedsrichterbowling am 27.02.2020 mit 6 von 9 FC-WB SR und unserem Präsident los. Wir begrüssen zwei Neuzugänge, unsere talentierte Bowlerin Clara Delissen (dazu später mehr) und den erfahrenen SR Christoph Köllner, in der FC-WB Familie mit einem herzlichen Willkommen.

Es war noch vor dem Essen als alle Schiedsrichter die Unterschiede in der Regelkunde zwischen Mini-SR und Club-SR aufarbeiteten und einstimmig zusagen auch mal gerne ein Spiel als Mini-SR zu leiten oder als Ersatz in der Gütti einspringen zu dürfen. Weiterhin wurde das Handspiel tiefer diskutiert. Jeder weiss recht gut wenn Handspiel auf dem Platz stattfindet. Jedoch schwierig wird es mit persönlichen Strafen, also wann wird nicht gepfiffen, wann kommt die Spielunterbrechung ohne Karte, mit gelber oder roter Karte zum Zug?

7 Teilnehmer, darunter erfahrene, fast schon Profis und Beginners versuchten sich beim Schieben einer Kugel auf zehn Kegel. Wir bildeten zwei Mannschaften: Unsere 4 besten wurden nach jeder der 3 Runden in eine 4er Mannschaft auf- und gegeneinander losgelassen.

Jeder versuchte sein Bestes zu geben, im Heben und Abwägen der Kugel, beim Anlaufnehmen, beim Werfen resp. Stossen/Schieben und bei der Richtung. Nun es ist ähnlich wie beim Fussball – Stilnoten verteilen wir besser nicht.

Der überragenste Spieler war Franco, für einmal nicht im Vorstand sondern vorne auf der Bahn dabei. Clara überzeugte durch ihre Spielweise, man sah deutlich, dass sie Übung hat. Auch Fabrizio ist nicht untalentiert. Scotti und Chris lernten schnell dazu. Nach gewisser Zeit wurde das Licht auf die Bahn gelenkt und ein bisschen Las Vegas Stimmung kam auf. Wir gaben alles und spüren heute unsere Arme und etwas auch den Rücken.

Herzlichen Dank an den FC-WB. Ein stimmiger, toller Abend, definitv zum Wiederholen!

Zu guter Letzt, danke fürs lesen und daher etwas SR-Humor:

Ein Junge hilft mir ungefragt in meiner SR-Kleidung über die Straße.
Ich: Vielen Dank, mein Kleiner.
Er: Kein Problem. Batmans Freunde, sind auch meine Freunde.

Blau-Weisse Grüsse

Euer Achim