Hauptverein

von Redakteur FC-WB

Der FCWB informiert

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des FC Weinfelden-Bürglen,

es ist uns ein sehr grosses Anliegen, dass wir euch in regelmässigen Abständen und aus erster Hand über die aktuellen Geschehnisse rund um unseren Verein informieren.

Wir sind bereits in den Startlöchern der zweiten Halbzeit der Saison 2023 / 2024. Die Gütti erwacht langsam aber sicher aus dem Winterschlaf und die ersten Testspiele haben bereits stattgefunden.

Blicken wir aber kurz auf das erste Halbjahr zurück.

Bei den Junioren konnten wir zahlreiche Highlights erleben – so schafften z.B. unsere A-Junioren den ersehnten Aufstieg in die 1. Stärkeklasse. Furios sind auch unsere B-Junioren in die Saison gestartet – alle Gegner wurden mit teilweise brillantem Fussball besiegt. Somit ist ein weiteres Etappenziel erreicht – nebst den C-Junioren ist auch unser B1 in die höchste Juniorenliga im Breitensport (Brack.ch Youth League) aufgestiegen. Bei den C-Junioren konnte der Klassenerhalt in der Brack.ch Youth League gehalten werden. Das Cc hat ebenfalls abgeliefert und punktegleich den 1. Platz ergattert. Ebenfalls hat unser D-Elite Team trotz grossem Umbruch gekonnt die Klasse gehalten.

Bei den E-, F- und G-Junioren konnten ebenfalls zahlreiche Turniersiege eingeheimst werden – dies nun in einem für alle verbindlichen neuen Format – dem Play More Football. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Trainer/innen unserer Juniorenabteilung herzlichst für das Geleistete und das Engagement bedanken.

Trotz allen Erfolgen gibt es auch einige Baustellen, die es zu lösen gilt. So sind wir bei den Mini-Spielleitern und Schiedsrichter – nach einigen Abgängen – wieder am «Limit». Auch platzen unsere Teams und wir können schlicht keine Kinder mehr aufnehmen. Auch die durch Sergio und Samuel geführte Trainingsgruppe – welche Kinder aus der Warteliste aufnimmt – kann hier nur bedingt Abhilfe schaffen. Wir sind mittlerweile schlicht an unsere Kapazitätsgrenzen gelangt.

Im Aktiven sieht die sportliche Situation ebenfalls vielversprechend aus. Unser «Eins» steht, nach elf Spielen und nur zwei Punkten Rückstand auf den Leader, auf Platz 4 der Tabelle. Somit ist die Chance auf einen Durchmarsch in die 2. Liga absolut intakt. Für dieses Ziel ist das Team bereits hart am Trainieren. Das erste Trainingsspiel gegen den Sc Aadorf wurde souverän mit 6-1 gewonnen. Den finalen Schliff für die Rückrunde wird sich das Team um Senat in der ersten März-Woche im Trainingslager holen. Hierfür fliegt das komplette Team inkl. Vertretung aus dem Vorstand in die hoffentlich warme Türkei.

Die zweite Mannschaft kommt ebenfalls besser in Schwung – hier gilt es, die perfekte Zusammenstellung zu finden um in der nächsten Saison die vorderen Tabellenplätze anzupeilen. Dies planen wir mit Hampi Loher – welchen wir vor der Saison verpflichten konnten. Unterstützt wird er dabei durch Marcel Lüchinger. Schön zu sehen, dass solche Top-Leute gerne Teil der FC-WB-Familie sein möchten. Die dritte Mannschaft konnte durch ihre Leistungen den Sprung in die Aufstiegsrunde erreichen.

Unsere 30+ Senioren zeigten wieder hervorragenden Fussball und leben ihren Cup-Traum weiter – so stehen sie im Regionalen Senioren-Cup im wohlverdienten Halbfinale. Unsere 40+ erlebten das pure Verletzungspech – trotz all den widrigen Umständen gelang eine ansehnliche Vorrunde bei der aber ganz klar der Spass und die Geselligkeit im Vordergrund stand.

Was ist sonst noch passiert? Fabio Keller und sein Team haben erneut die Wega gerockt – so war die FC-WB Südkurve wieder zentrales Element der Weinfelder Gewerbeausstellung und konnte zahlreiche FC-WB-ler für ein kühles Bier animieren. Ein neu formiertes Organisationsteam hat das Hallenturnier in Eigenregie durchgeführt und des Weiteren wird bereits mit Hochdruck am Auferleben eines eigenen Grümpelturniers im Sommer gearbeitet.

Solche Anlässe sind – nebst den Sponsoring-Einnahmen – eine zentrale Einnahmequelle für den Verein. Für weitere Ideen/Anlässe sind wir offen – meldet uns diese frühzeitig. Ein herzliches Dankeschön an all unsere zahlreichen und treuen Sponsoren – ohne diese wäre die Führung eines so grossen Vereins ein Ding der Unmöglichkeit. Immer wieder ein spezielles Dankeschön an den «Mittwochsclub» und all seinen Mitgliedern. Unser Sponsoring-Chef Thomas ist weiterhin voll engagiert, so dass sich die Gütti mit weiteren Bandensponsoren füllt.

Ebenfalls konnte im Januar der legendäre Neujahresapéro im Aussenoffice durchgeführt werden. Zudem waren wir Ausrichter des OFV Futsal-Cups – wo sich die besten Teams der Brack.ch Youth League messen. Einen Wunsch konnten wir uns selber erfüllen – so konnten wir sämtliche Trainer/innen und Funktionär/innen mit einer dicken Winterjacke ausstatten.

Auch im Vorstand gab es Veränderungen – so hat Beat berufsbedingt seinen Rücktritt erklärt. Diese Vakanz wird interimistisch besetzt – aber die Belastung für die Leitung der Junioren-Leitung ist doch immens. Hier wird es in den nächsten Wochen zu einer Restrukturierung kommen, so dass die Aufwände auf mehrere Schultern verteilt werden können.

Trotz der Übernahme der Sportsbar durch Tauland wird er und sein Team unser Aussenoffice weiterführen. Um dieses Angebot aufrecht zu erhalten sind wir auf Euch und Eure Anwesenheit vor-, während und nach den Spielen angewiesen. Nur so können wir das Aussenoffice für alle Seiten rentabel betreiben.

So – nun freuen wir uns auf die beginnende Fussballzeit. Auf tolle Begegnungen. Auf uns. Auf spannende, friedliche und hoffentlich siegreiche Spiele unserer FC-WB-Teams. Seid Teil davon …

Liebe Vereinsmitglieder, Eltern, Trainer, Freunde des FC Weinfelden-Bürglen, wenn ihr Anregungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge habt oder Euch einfach noch mehr einbringen möchtet, um diesen tollen Verein weiter voranzubringen, meldet Euch. Wir würden uns sehr freuen.

Hopp FC-WB