Wertvoller Sieg im letzten Heimspiel

(Jens Gillmann) Mit dem FC Wil 1900 kam am vergangenen Pfingstmontag ein Mitstreiter im aktuellen Abstiegskampf auf die heimische Güttingersreuti. Mit einem Sieg in der Tasche aus der vergangenen Runde gegen den FC Henau war die Zuversicht der Wiler gross. Entsprechend mit breiter Brust traten die Wiler die Reise nach Weinfelden an. Doch unser Heimteam hatte sich nach dem schlechten Abschneiden auswärts in Aadorf entsprechendes vorgenommen und wollte im letzten Heimspiel einen positiven Auftritt hinterlassen.

Erste Spielhälfte temporeich – aber noch ohne Torerfolg

Die Abwehrreihe bildeten Racaniello, Hiseni, Alder und Fröhli. Im Mittelfeld ersetzte Res Erismann Yves Dietrich neben Joel Züllig. Die offensiv eingestellten Tiago Rosa Ferreira, Ivo Eschenmoser und Colin Zbinden standen hinter der direkten Einzelspitze Rinor Hiseni. Zwischen den Pfosten stand Sandro Gentsch – er ersetzte Sinan Kocadayi.

Das Match startete temporeich und bereits nach 5 Minuten waren drei Eckstösse auf Seiten des Heimtreams zu verzeichnen. Nach 15 Minuten gelang auch den Gästen aus Wil der erste Abschlussversuch – Sandro Gentsch parierte den flach getretenen Torschuss. Nach 15 gespielten Minuten stand es weiterhin 0:0. In Minute 25 hatte Tiago Rosa Ferreira die wirklich erste hochkarätige Möglichkeit auf dem Fuss. Das Zuspiel von Rinor Hiseni war zwar sehr genau – doch Tiago’s Abschluss landete knapp neben dem Pfosten. Nach einigen Ballverlusten im Mittelfeld konnte der FC Wil zweimal sehr gefährlich in den Strafraum des FCWB vordringen. Levin Alder sowie Dominik Fröhli hatten aber die Übersicht und konnten sicher befreien. Ivo Eschenmosser’s Möglichkeit in der 33. Minute und Dominik Fröhli’s Fallrückzieher nach 39 Minuten waren schön herausgespielte Szenen – doch beide blieben unbelohnt. In der letzten Spielminute vor dem Pausentee setzte Colin Zbinden den Ball noch an den Pfosten – der Wiler Keeper war mit den Fingerspitzen noch dran und konnte den Ball entscheidend an das Aluminium lenken. Mit dem schlecht belohnten Remis von 0:0 ging man in die Kabinen auf der Güttingersreuti.

Starker Auftritt nach dem Seitenwechsel

In der zweiten Hälfte machte der FCWB Druck. Der FC Wil wusste sich oft nur mit Foulspielen zu helfen. Dies resultierte in zwei gelben Karten in den ersten 10 Minuten nach dem Seitenwechsel. Der darauffolgende Freistoss verpasste die Maschen im Tor wiederum sehr knapp. In der 60. Spielminute ersetzte Fabian Wick den stark aufspielenden Tiago Rosa Ferreira. Nach Rinor Hiseni’s Abschluss in der 61. Minute konnte Marco Racaniello den Abpraller des Keepers zwar verwerten – es stand aber weiterhin torlos 0:0. Kurz darauf fiel dann aber in der 63. Minute der lang ersehnte Torschuss. Nach Vorarbeit von Joel Züllig konnte Ivo Eschenmoser mit einem Querpass in den 5 Meterraum zu Rinor Hiseni weiterleiten – er erzielte im vollen Lauf die Führung zum 1:0. Der Jubel des gesamten Teams war gross und man sah, wie die Erleichterung die Mannschaft richtiggehend befreite. Nach 65 Minuten war dann im Mittelfeld für den neben Joel Züllig überzeugend spielenden Res Erismann Feierabend. Er tauschte den Platz mit Yves Dietrich – unserem Captain. Captain im Team war in diesem Spiel von Anfang an Marco Racaniello. Nur 7 Minuten später aber konnte Wil einen Querschläger im Strafraum zum Ausgleich nutzen. Die Freude war erneut von kurzer Dauer – doch der FCWB änderte nichts an seinem Auftritt und doppelte im Anschluss an den Wiederanpfiff gleich nach – Colin Zbinden konnte den Nachschuss zur erneuten Führung nutzen und erzielte das 2:1 (72.). Der Druck unserer heimischen Mannschaft wurde nun 15 Minuten vor Spielende stärker. Erneut war es Colin Zbinden im Strafraum der nur regelwidrig am Abschluss gehindert werden konnte. Der Spielleiter griff zur Pfeiffe und entschied auf Strafstoss. Nach der Pflege von Zbinden durch Laura Vassallo legte sich Marco Racaniello den Ball auf den Punkt. Sicher verwandelte er zur 3:1 Führung in Minute 78. Beinahe konnte Fabian Wick eine Minute später gar zum weiteren Führungsasubau einnetzen – der Ball landete jedoch im Aussennetz. Saubere Abwehrarbeit durch die Viererkette verhinderte weitere Vorstösse der Wiler Gäste. Joel Züllig ging 10 Minuten vor Spielschluss unter Beifall vom Platz. Das Publikum war an diesem Pfingstmontag zahlreich erschienen und honorierte jede gute Szene inklusive allen Auswechslungen mit viel Beifall. Für Züllig kam Patrik Rosa Ferreira ins Spiel. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kam Wil noch zu einem gefährlichen Freistoss aus 18 Metern. Sandro Gentsch vereitelte diese gute Möglichkeit souverän. Rinor Hiseni bekam nochmals Gelegenheit für die Erhöhung des Score. Auch Tiago’s Freistoss verpasste das Tor wiederum nur sehr knapp. Es blieb inklusive 5 Minuten Nachspielzeit beim verdienten 3:1 Sieg.

Fazit: Ins heutige Spiel ging man mit sichtbar mehr Überzeugung. Die erste Hälfte blieb zwar unbelohnt – man kämpfte aber stark weiter. Mit viel Geduld konnte man die wichtige Führung erzielen. Trotz dem Ausgleich der Gäste gab man die Zügel im Spiel nicht aus der Hand und konnte kurz darauf die erneute Führung markieren. Der verwandelte Penalty gab dann die schlussendliche Sicherheit und man spielte dieses Resultat sicher durch bis ans Ende des Spiels. Am kommenden Sonntag, dem 16. Juni 2019 geht es auswärts nun um die Entscheidung in der 3. Liga. Auf dem Platz des FC Tobel-Affeltrangen Wil man erneut Punkte gewinnen und den Ligaerhalt sicherstellen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer treuen Fans an diesem wichtigen „Endspiel“ der Rückrunde 2018/2019.

Montag, 10. Juni 2019
FC Weinfelden-Bürglen – FC Wil 1900  3:1 (0:0)

Güttingersreuti, Platz 1 Naturrasenfeld, Zuschauerzahl 180

Torfolge: 1:0 Rinor Hiseni 63’, 1:1 Dario Caccialupi 71’, 2:1 Colin Zbinden 72’, 3:1 Marco Racanoello 78’