Vorschau 1. Mannschaft FCWB - FC Münsterlingen

3 Punkte sind Pflicht, um die Finalissima zu erreichen!

(Marcel Gysi) Vorwort; Meisterschaftsspiel FC Weinfelden-Bürglen : FC Münsterlingen
Pfingstmontag 5. Juni 2017 16:00 Uhr Sportanlage Güttingersreuti Weinfelden

Geschätzte Fans und Supporter unseres Vereines.

Bereits steht das letzte Heimspiel der Saison 2016/17 an. Mit dem FC Münsterlingen empfangen wir den 11. Platzierten der aktuellen Tabelle. Leider steht auch schon fest, dass die Fussballer vom Bodensee den Gang in die 4. Liga gehen müssen. Die Seebuben haben uns in der Vergangenheit manchen wichtigen Punkt abgeknöpft und die Spiele am See in Münsterlingen waren immer etwas Spezielles. Dennoch finde ich es schade, wenn ein solcher Traditionsverein wie der FC Münsterlingen nicht mehr in der 3. Liga vertreten ist. Ich wünsche dem Verein und seinen Verantwortlichen alles Gute und hoffe sie können bald wieder in der 3. Liga mitspielen.

Vor sechs Wochen habe ich von unserem Fanionteam nach dem blamablen 3:3 in Pfyn eine positive Reaktion gefordert. Das Team hat einen Steigerungslauf hingelegt und die letzten 5 Meisterschaftsspiele alle gewonnen. Das Resultat ist die Tabellenführung mit zwei Zählern Reserve auf die Verfolger FC Henau und den FC Flawil. Zum Saisonfinale sind also jetzt doch die meistgenannten Favoriten an der Tabellenspitze. Dem FC Flawil welcher aus der 2. Liga abgestiegen ist, werden wir am letzten Spieltag noch gegenüberstehen. Sie müssen dieses Wochenende gegen KF Dardania spielen. Das 1:7 bei uns am letzten Wochenende täuscht über die wahren Qualitäten von diesem albanischen 3. Ligaspitzenteam. Sie mussten bei uns ersatzgeschwächt antreten und konnten die Ausfälle nicht komplett kompensieren. Es war die erste Niederlage seit 6 Spieltagen und der FC Flawil dürfte gewarnt sein, sie nicht zu unterschätzen. Der FC Henau muss zum FC St. Otmar SG, der Herbstmeister hat in den letzten drei Runden, mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen den Anschluss an die Spitze verloren. Anders Henau, sie haben wie wir, in den letzten fünf Spielen das Punktemaximum geholt. Das Team wird mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung von ihrem Trainer Bekim Marku zusätzlich motiviert sein und bleibt für mich der absolute Favorit, nebst unserem Team auf den Aufstieg. Wenn alle drei Vereine in der Schlussphase vorne patzen, könnte sogar noch der Aufsteiger FC Zuzwil als lachender Vierter erben. Sie haben mit Fortuna und Pfyn das vermeintlich leichteste Schlussprogramm. Nun, alles rechnen hilft nichts! Wir müssen unsere Spiele gewinnen und das ist, als nächstes gegen den FC Münsterlingen die Punkte in Weinfelden behalten. Der FC Münsterlingen hat uns im Hinspiel bis zum Schluss die Stirn geboten und nur dank einem Penaltytreffer in der Schlussphase konnten wir alle drei Zähler mitnehmen. Das Benzteam sei also gewarnt, den Kopf beim aktuellen Spiel zu haben und die Pflicht zu erfüllen. Münsterlingen kann bei uns ohne Druck antreten und frei aufspielen, was bestimmt eine spielerisch attraktive Affiche werden könnte.

Liebe FCWBler (innen), kommen sie auf die Gütti und unterstützen sie unser Fanionteam beim letzten Auftritt in dieser Saison zuhause. Mit ihrer Unterstützung können wir erreichen, dass es eine richtige Finalissima am letzten Spieltag in Flawil gibt. In diesem Sinne…
Uf wieder luege i de Gütti