Vielversprechende Niederlage im 1. Testspiel

von Redakteur FC-WB

Vielversprechende Niederlage im 1. Testspiel

Ein offensiv unglücklicher FCWB verliert zwei Wochen nach dem Start in die Saisonvorbereitungen sein 1. Testspiel gegen die U17 des FC St. Gallen mit 2:4. Die Mannschaft lieferte allerdings einen vielversprechenden Startschuss in die Vorbereitungsphase.

Ereignisreche 1. Halbzeit

Der FCWB in der Formation und auf gewissen Positionen neu aufgestellt, benötigte einige Minuten ehe er in die Partie fand. Dass die jungen St. Galler auf der Gegenseite bereits etwas eingespielter sind zeigte sich schnell. Flüssig im Kombinationsspiel liess man die Weinfelder laufen. Der FCWB überliess bewusst das Spieldiktat dem Gegner und ordnete sich konzentriert und liess wenig zu. Nichtsdestotrotz fing man sich relativ schnell das 1. Tor. Erst als man das zweite Mal hinter sich greifen musste fand der FCWB definitiv in die Partie. Zwar überliess man den Ball mehrheitlich den St. Gallern, allerdings wusste man nun gefährliche Angriffe zu lancieren. Nur wenige Zeigerumdrehungen nach dem zweiten Gegentreffer kombinierten sich die Weinfelder schön durch das Zentrum und spielte den Ball über den linken Flügel nach Aussen. Der flach hineingespielte Ball fand Zbinden perfekt, der gekonnt zum Anschlusstreffer einnetzte. Danach reihte der FCWB einige gute Torchancen aneinander, ohne dabei aber zu reüssieren. Im Gegenzug konnte die Heimmannschaft durch einen unnötigen Fehler den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Auch dieser Treffer hinderte die Weinfelder nicht daran ansehnliche Angriffe einzufahren. Einer dieser Chance konnte vor der Halbzeit noch zum neuerlichen Anschlusstreffer genutzt werden.

Vor dem Tor noch unglücklich

Die Partie büsste in der zweiten Halbzeit deutlich an Attraktivität. Einer der Hauptgründe war die immer schwerer werdenden Beine beider Mannschaften. Auch in der zweiten Halbzeit überliess man dem Heimteam mehrheitlich den Ball, verteidigte aber immer konzentrierter. Man liess dem Gegner nur sehr wenige Möglichkeiten zu Torchancen zu kommen. Auf der anderen Seite liess der FCWB, die in der Summe klareren Torchancen konsequent aus. Ob nun im 1vs1 gegen den Torhüter, über das Zentrum oder über den Flügel - man scheiterte entweder am sehr guten Torhüter oder am Aluminium. Wie es geht, zeigten dann kurz vor Schluss nochmals die St. Galler als man den Gegner zu lange gewähren liess und sein Schuss aus 18 Meter den Weg ins untere linke Toreck fand.

Fazit: Die heutige Partie war hinsichtlich Resultat irrelevant. Vielmehr wurde die Partie dafür genutzt den Spielern eine zusätzliche (vierte) Trainingseinheit zu geben und dem Staff die Möglichkeit zu geben erste Eindrücke aus einem Spiel heraus zu gewinnen. Die Mannschaft hat heute in den Grundzügen absolut überzeugt und einen vielversprechenden Start in diese Vorbereitungsreihe gelegt. Sie bestätigt den Trend aus den ersten sechs Trainingseinheiten auch auf dem Platz und war versucht trotz frühem Vorbereitungszeitpunkt konstruktiven Fussball zu zeigen. Wir müssen unnötige Ballverluste minimieren, damit eine Dominanz längerfristig gehalten werden kann. Auch in den temporeichen und für uns zentralen Umschaltmomenten gilt es die Organisation und Contenance zu wahren. Damit wir unseren zielgerichteten, dominanten und offensiven Fussball spielen können, müssen wir mehr Ball-, und Spieltempo herstellen. Eine gute konditionelle Verfassung der Mannschaft ist dafür elementar. Die Mannschaft hat heute die Segel in die richtige Richtung gesetzt. Für den günstigen Wind muss jetzt allerdings weiter hart gearbeitet werden.

Sonntag, 20. Januar 2019
FCO St. Gallen/Wil U-17 - FC Weinfelden-Bürglen  4:2 (3:2)

FCWB: Kocadayi, Racaniello, Scherrer, Erismann, Sinnathurai, Alder, Züllig, Eschenmoser, Wick, Thavarasa, Zbinden, Dietrich, Walos, Sivadasan, Rosa, Velija