Trotz Niederlage Spieltempo bravourös mitgehalten

von Redakteur FC-WB

Enormem Spieltempo bravourös mitgehalten

(Jens Gillmann) Durchaus offensiv eingestellt und mit zwischenzeitlich guten Tormöglichkeiten verliert der FCWB zwei Wochen nach dem ersten Prüfstein sein 2. Testspiel gegen die U17 des FC St. Gallen/Wil mit 2:5. Die Mannschaft lieferte zwei sehenswerte Tore ab und ging das hohe Tempo sehr gut mit – allerdings kam es durch  individuelle Fehler zu mehr Gegentoren als es das Match verdient hätte. Der Gegner nutzte diese drei Gelegenheiten klar aus und siegte somit an diesem kalten Samstag im Februar deutlich.

Ereignisreche 1. Halbzeit

Durch einige Abwesenheiten trat man leicht verändert gegenüber der Formation vor zwei Wochen auf. Einige Positionen waren umgestellt – doch man benötigte nur wenige Minuten bis klar war: hier muss man heute ein hohes Tempo gehen um mitzuhalten. Die St. Galler zogen wiederum ihr schnelles Kombinationsspiel auf. Der FCWB musste wachsam sein. Auf Anweisungen des Trainers liess man den Gegner gewähren und reagierte auf den Druck der stets grösser wurde. Grundsätzlich kam auch der FCWB zu Vorstössen die vielversprechend waren. Doch man kassierte auch am Samstag bereits nach 3 Minuten das 1. Gegentor, als man dem gegnerischen Stürmer vor dem Sechszehner den Ball vor die Füsse spielte. Nach 20 Minuten hiess es dann auch bereits 0:2, nachdem der FCWB auch bei diesem Treffer tatkräftig mithalf und durch individuelle Fehler den zweiten Treffer hinnehmen musste. Doch der Kampfgeist und auch der Wille in diesem Match mitzuhalten war erkennbar. Nach 30 Minuten spielte man sich mit Marco Racaniello aber bis in den Strafraum und Neziri konnte zum Anschlusstreffer am Keeper vorbei einschieben – ein sehenswerter Treffer. Doch das Score erhöhte sich vor der Pause erneut. Eine Flanke der St. Galler fand den Weg aus dem Strafraum perfekt ins Tor – ein Treffer der absolut hätte  verhindert werden können. So erhöhten die Gäste auf 1:3. Dies war zugleich der Pausenstand und der Zweitore-Vorsprung war wieder Realität. Das Spieltempo war über die gesamte Spielzeit hoch und man kam auch zu zwei weiteren guten Möglichkeiten die man leider nicht nutzen konnte. Die zwei Fehler unseres eigenen Teams ermöglichten dem Gegner diese Führung. Ansonsten war die Teamleistung solide aber ausbaufähig. Insgesamt ging der Vorsprung in Ordnung. Fehler die so zu Geschenken für den Gegner werden, müssen künftig aber klar unterbunden werden. In dieser ersten Hälfte wäre ein Remis zum Pausentee durchaus möglich gewesen.

Bessere zweite Hälfte des Matches

Die Partie war in der zweiten Halbzeit deutlich ereignisreicher. Die Chancen des FCWB waren dadurch zahlreicher. Doch man scheiterte zweimal am sehr guten Schlussmann der Gäste und die dritte vielversprechende Möglichkeit ging links am Aluminium vorbei. Im Mittelfeld fanden spannende und sehenswerte Ballstafetten statt. Die St. Galler aber hatten klar mehr Ballbesitz und die einige Möglichkeiten die auch durch Sinan Kocadayi immer wieder vereitelt wurden. Die Gäste konnten aber nach rund 10 Minuten in der zweiten Hälfte erneut einnetzen. Ein sicher geglaubter Rückpass zum Keeper konnte nicht sauber kontrolliert werden. St. Gallen nutzte die unnötige Unsicherheit klug und erhöhte das Score auf 1:4. Mit den Einwechslungen von Pascal Schneider, Ivo Eschenmoser und Patrik Walos kam dann aber zügiges Vorwärtsspiel mit auf den Platz. Es kam dann auch durch den schnellen Vorstoss von Ivo Eschenmoser zum perfekten Passspiel auf Pascal Schneider. Er bediente in der Spitze Patrik Walos und er verwandelte sehenswert zum 2:4. Ein Treffer den sich unser Heimteam absolut verdient erarbeitet hatte. Zehn Minuten vor Schluss erhöhten die St.Galler nochmals zum Endstand von 2:5. Auch hier fand ein Fehlpass in der Weinfelder Defensive direkt den gegnerischen Stürmer, der nur noch einzuschieben brauchte.

Fazit: Die Partie vom Samstag war resultatmässig eindeutig zu hoch ausgefallen. Das Match zeigte auf, dass der FCWB mit dem hohen Spieltempo der jungen Mannschaft aus St. Gallen absolut mithalten konnte. Das Spieltempo konnte bis zum Schluss hochgehalten werden. Das Spiel aus der Verteidigung heraus kam ohne weite Abschläge aus. Man wollte bewusst den Aufbau von hinten heraus verbessern. Das Spiel bestätigte in der zweiten Hälfte, dass die Trainingseinheiten der Vorbereitungsphase Früchte tragen. Um in der 3. Liga der Rückrunde bestehen zu können müssen die Ballverluste im Aufbau und im Rückpassspiel minimiert werden. Längerfristig soll so der Ballbesitz gestärkt werden und der Spielaufbau auch im Umschaltverhalten sicherer werden. Die Verfassung des Teams in konditioneller Hinsicht ist auf sehr gutem Wege und diese wiederum soll in Zukunft für das erwünschte Spieltempo sorgen. Trainer Armend Aliu fasst das Testspiel so zusammen: "Wir wollen mutigen und attraktiven Offensivfussball spielen. Ein geordneter Spielaufbau von hinten heraus bildet dabei die Basis. Dass dabei Fehler passieren, allen voran im aktuellen Zeitpunkt der Vorbereitungen, liegt auf der Hand. Allerdings wollen wir bewusst Raum für Fehler schaffen, nur so können wir uns verbessern. Aktuell gilt es deutlich mehr Ruhe und Gelassenheit am Ball zu gewinnen, zeitgleich aber auch das Ball- und Spieltempo hoch zu halten. Wir müssen aktiv Lösungen anbieten und vor allem die Laufwege ohne Ball optimieren. Wir treffen tendenziell die falschen Entscheidungen im Ballbesitz und machen immer noch unnötige Laufwege. Im Zonenspiel und der Feldbesetzung machen wir gute Fortschritte, müssen allerdings auch da noch weiter in die Tiefe gehen. Die Mannschaft hat sich heute mit unnötigen Fehlern selber bestraft. Auf der anderen Seite haben wir eine Mannschaft gesehen, die Fussball spielen wollte, mutig war und bewusst die Vertikale suchte. Die Mannschaft konnte sich durchaus schöne Torchancen herausspielen und versuchte stets spielerisch ans Ziel zu kommen. Wir sind auf dem richtigen Weg, müssen allerdings die harte Arbeit fortsetzen."

Die kommenden Wochen sind weiterhin wegweisend und mit harter Arbeit verbunden. Wir freuen uns auf die weiteren Testspiele im Februar und März 2019. Am kommenden Samstag, dem 16. Februar 2016 folgt das nächste zu Hause gegen den FC St. Otmar 1 - ebenfalls eine 3. Liga Mannschaft. Das Match startet um 15:30 Uhr.

Telegramm

Sonntag, 9 Februar 2019
FC Weinfelden-Bürglen - FCO St. Gallen/Wil U-17 2:5 (1:3)

Kunstrasen Güttingersreuti - 50 Zuschauer - SR: Eicher - Tore FCWB: 28. Neziri, 72. Walos

FCWB: Kocadayi, Racaniello, Rosa, Erismann, Eschenmoser I., Alder, Dietrich, Züllig, Wick, Sinnathurai, Neziri, Eschenmoser J., Erni, Sivadasan, Walos, Schneider

Zurück