Team 1 - Bericht zum Trainingslager

von Redakteur FC-WB

Gelungenes Trainingslager in der Türkei

Als krönenden Abschluss der Vorbereitung auf die spannende Rückrunde 2023/2024 durfte unser Fanionteam in ein einwöchiges Trainingslager in die Türkei fliegen.

Pünktlich um 06:30 Uhr traf sich das Team am Samstag 02. März am Weinfelder Bahnhof. 21 Spieler und 3 Staff-Mitglieder machten sich auf den Weg zum Flughafen. Ein weiterer Spieler sollte am Nachmittag nachreisen und den Flug wortwörtlich auf den letzten Drücker erreichen. Gestärkt mit viel Kaffee setzte sich das Team in den Flieger, welcher planmässig abhob und 3 Stunden später im sonnigen Antalya pünktlich landete. Nach einer kurzen Carfahrt wurde das Ziel – das Miracle Hotel in Lara – erreicht. Nach einem kurzen Snack wurden bereits die Zimmer bezogen. Kurz den Koffer ausgepackt und sofort ging es zur Hotelbesichtigung. Der erste Abend wurde danach locker an der Hotelbar ausgeklingelt …

Die Tage starteten jeweils mit dem Frühstück um 08:00 Uhr. Danach folgte die erste Trainingssession – danach z’Mittag, kurze Zimmerpause, und ab zur zweiten Session die jeweils um 15:30 Uhr startete. Freude herrschte vor allem, dass endlich wieder auf Naturrasen gekickt werden konnte. Der Fokus des Trainingslagers wurde vorwiegend auf taktische Belange gelegt. Konditionelle Aspekte konnten bereits auf dem heimischen Kunstrasen trainiert werden.

Am Dienstag traf unser Team in einem Freundschaftsspiel auf einen Gegner aus Deutschland (FC Horgau). Bei widrigen Verhältnissen und orkanmässigen Windböen resultierte ein gerechtes Unentschieden (2:2). Nicht wirklich aussagekräftig – aber dennoch eine gelungene Abwechslung zu den Trainingseinheiten.

Nach den Trainings war das Kältebad der place to be – bei gefühlten 5 Grad Wassertemperatur schafften es doch einige minutenlang drin zu verweilen. Auch die Sauna, das Dampfbad und die Massagemöglichkeiten wurden rege genutzt.

Das interne Fussball-Tennis Turnier fand einen gerechten Sieger – wobei einige fragwürdige Entscheidungen den Verlauf ziemlich geprägt haben. Leider gab es keinen VAR.

Toll gab es auch eine Disco im Hotel. Verletzte Spieler konnten nach einem Abendaufenthalt  auf einmal wieder mittrainieren – was für eine Wunderheilung (oder doch das schlechte Gewissen?).

Ein Highlight war sicherlich der Ausflug nach Antalya … voller Elan wurde in den dortigen Shops fleissig eingekauft. Kulturell hat diese Stadt schon wahnsinnig viel zu bieten und ist auch sonst ein empfehlenswertes Reiseziel – wie auch die gesamte Türkei.

Mit vollen Einkaufstüten ging es dann zum Paintball-Spiel. In zwei Teams wurde bis auf den letzten Mann gekämpft – wobei das Team «Rot» am Schluss die Oberhand hielt. Einige Spieler entpuppten sich als wahre Zielschützen – andere hingegen wurden bereits nach 2 Sekunden abgeschossen. Auch die Gefahr von «Friendly Fire» war ziemlich hoch … aber, jeder hat überlebt und es hat einen riesen Spass gemacht.

Mit mehr oder weniger Schlaf klingelte bei allen der Wecker um 03:30 Uhr. Mit kleinen und noch kleineren Augen machte sich das Team auf den Rückweg in die Schweiz. Pünktlich um 10 Uhr landeten wir in Zürich und kurze Zeit später kamen wir in Weinfelden an.

Was bleibt sind die zahlreichen Erinnerungen an ein tolles und gelungenes Trainingslager. Das Team ist sichtlich gewachsen und hat technisch und taktisch noch einiges mitnehmen können. Alle freuen sich auf eine tolle Rückrunde – mit einem klaren Ziel. Der direkte Aufstieg in die 2. Liga!

Ein grosses Dankeschön geht an unseren Reiseorganisator und Sponsor Hasan von "Aydeniz Reisen". Danke für die Planung, für die Unterstützung am Flughafen und für die 7*24 vor-Ort Betreuung durch Salih in der Türkei.