Starke Leistung nicht ganz belohnt

4. Spiel mit starker Leistung

(Jens Gillmann) Mit dem FC Eschenbach kam heute eine weitere Top-Mannschaft nach Weinfelden. Das Startprogramm in die Rückrunde 2019 könnte kaum anspruchsvoller sein. Umso mehr wollte man heute nach dem letzten Auftritt keinesfalls verlieren. Dieses Vorhaben umzusetzen war heute die Kernaufgabe. Ein Punktgewinn oder gar ein Sieg wären ein Erfolg und man könnte an die gute Leistung von vor zwei Wochen gegen Zuzwil anknüpfen.

Spielerisch und kämperisch starke Leistung

Die 4-er Abwehrreihe bildeten Marco Racaniello, Levin Alder,  Jan Eschenmoser und erstmals Faik Hiseni. Im Mittelfeld standen Joel Züllig mit Captain Yves Dietrich vor den drei offensiv eingestellten Tiago Rosa Ferreira, Ivo Eschenmoser und Fabian Wick. Rinor Hiseni agierte als einzige Sturmspitze.

Wie im Vorrundenspiel auswärts war die Partie von Anfang an mit viel Tempo gespielt. In den ersten Minuten konnte unser Heimteam immer wieder in den Strafraum des Gegners vorstossen. Zu Beginn jedoch noch ohne wirklich gute Möglichkeiten. In Minute neun doch die erste hochkarätige Chance. Der Kopfball von Rinor Hiseni ist im Nachfassen dann aber eine Beute des Schlussmannes. Doch auch Eschenbach verzeichnete bis zur Startviertelstunde sehr gute Angriffe. Sehr früh nach nur 10 Minuten Spielzeit verletzte sich Tiago Ferreira und wurde durch Suri ersetzt. In der 12. hatte der FC WB Glück – Marco Racaniello und Faik Hiseni retteten einerseits zum Pfosten und dann ins Toraus. Es stand weiterhin 0:0 nach 15 Minuten. Gleich darauf fiel aber im zweiten Nachschuss auf den Kasten von Weinfelden-Bürglen der Führungstreffer der Gäste (0:1 in der 16. Minute). Durch diesen Rückstand liessen sich die Weinfelder aber nicht beirren. Es folgten immer wieder gute Vorstösse über die Seiten durch Fabian Wick und Suri Thavarasa. Ivo Eschenmoser verpasste das Tor nur knapp beim Weitschuss aus 20 Metern in Minute 28. Aus dem entstandenen druckvollen Spiel unterliefen den Eschenbachern im Mittelfeld nun mehr Fehler als ihnen lieb war. Yves Dietrich und Joel Züllig ergatterten sich immer wieder Zuspiele und leiteten neue Angriffe ein. Dann fällt nach knapp 30 Minuten der verdiente Ausgleich. Thavarasa kämpfte sich nach gutem Passspiel Racaniellos durch den Strafraum und setzte den Ball in die Maschen (1:1). Nach 35 Minuten erkämpfte sich Weinfelden – Bürglen dann gleich zwei Möglichkeiten zur Führung. Aber Eschenbach legte mit guten Chancen nach und so war der Pausenstand vom Remis mit 1:1 nach 45 Minuten in Ordnung.

Starke spielerische Leistung auch in der zweiten Hälfte

Nach dem Wiederanpfiff erwischte uns Eschenbach kalt auf dem falschen Fuss. Stojanov schob den Ball zur Führung nach seinem Sololauf eiskalt ins Netz. Es stand 1:2 nach 47 Minuten. Aber der spielerisch starke Auftritt unserer Heimmannschaft setzte sich fort. Fabian Wick setzte sich ebenso alleine in der 53. über rechts durch und verpasste das Tor nur sehr knapp. Beim Freistoss von Marco Racaniello musste sich der Eschenbach-Keeper strecken – der Ball war perfekt unter die Latte gezirkelt.  Es lag nach 55 Minuten der Ausgleich in der Luft. Und so geschah es dann auch. Fabian legte mit einem Zuckerpass nach links auf Suri ab – dieser leitete perfekt in den Lauf vom heranstürmenden Rinor Hiseni weiter (2:2 in der 58. Minute). Ein sehenswerter Treffer der aus dem Spiel heraus vorbereitet und souverän abgeschlossen werden konnte. In den Spielminuten zwischen der 60. und der 85. erspielte man sich immer wieder gute Möglichkeiten. Eschenbach machte im Aufbau Fehler – setzte aber auch durch gute Angriffe immer wieder Ausrufezeichen. Man konnte jedoch einen leichten, spielerischen Vorteil auf Seiten des FC WB ausmachen. Die Führung wäre zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen. Im Verlaufe des Spiels wechselte man Colin Zbinden für den stark aufspielenden Ivo Eschenmoser ein. Für Marco Racaniello war nach 80 Minuten dann auch Feierabend – er wurde mit Applaus vom Feld zur Aussenlinie begleitet. Mit Jelle Erni und Colin Zbinden kamen frische Kräfte die nochmals für mehr Druck sorgen sollten. Die Möglichkeiten zur Führung hatte man bis 10 Minuten vor Schluss zweimal vergeben. Eschenbach war aber nicht weniger gefährlich – man spürte aber die Nervosität, die sich im Team der Gäste breit machte. Kurz vor Schluss kommt für den ebenso stark aufspielenden Joel Züllig Erdon Abduharimi auf den Platz. Neben Captain Yves Dietrich im Mittelfeld sollte er nochmals mehr Druck nach vorne erzeugen. Fabian Wick gab seinen Platz 5 Minuten vor Schluss an Dominik Fröhli ab. In der 88. Minute schaffte der FC WB dann tatsächlich die Führung. Suri Thavarasa erzielte nach Zuspiel Levin Alders in den Lauf die verdiente Führung (3:2 in der 88. Minute). Die Freude über den knappen Vorsprung war aber nur von kurzer Dauer. Eschenbach glich quasi nach dem Wiederanpfiff erneut aus – man verpasste es energischer zu stören und so landete der Ball im Netz beim rechten, langen Pfosten (3:3, 89. Minute). Nach dem letzten Corner für den FC WB in diesem Match pfiff der Spielleiter nach 4 Minuten Nachspielzeit ab.

Fazit: Das Spiel unseres FC WB konnte heute in beiden Hälften überzeugen. Man schaffte es den Gegner vor allem in den zweiten 45 Minuten unter Druck zu setzen und nach zweimaligem Ausgleich gar die Führung zu erzielen. Dass der Ausgleich zum Schluss dann doch noch fiel war schade – die sicher geglaubten drei Punkte waren vor Augen. Doch wir nehmen diesen einen Punkt gegen den Tabellenzweiten gerne mit und bauen auf dieser sehr guten Leistung auf. Am kommenden Samstag, dem 04. Mai 2019 geht es auswärts um 17:00 gegen den FC Bütschwil.

Samstag, 27. April 2019
FC Weinfelden-Bürglen – FC Eschenbach 3:3 (1:1)

Güttingersreuti, Platz 1 Naturrasenfeld, Zuschauerzahl 100

Torfolge: 0:1 Stojanov 16’, 1:1 Thavarasa 29’, 1:2 Stojanov 47’, 2:2 Hiseni 58’, 3:2 Thavarasa 88’, 3:3 Stojanov 89’