Spitzenkampf auf der Gütti knapp verloren

Spitzenkampf auf der Gütti knapp verloren

(Jens Gillmann) Das letzte Auswärtsspiel gegen Romanshorn lag eine Woche zurück und es stand diese Woche das Wiederholungsspiel gegen Wittenbach auf dem Programm. Erneut kamen die Wittenbacher als Tabellenführer nach Weinfelden. Der FC Weinfelden-Bürglen trat dem Gegner aber mit breiter Brust entgegen. Die Tabellenführung war in greifbarer Nähe. Genug Ansporn erneut zwar mit Respekt – aber keineswegs mit Angst vor dem Gegner aufzulaufen.

1. Halbzeit mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten – mehr Spielanteile aber für die Gäste

Den Abwehrriegel bildeten Sandro Gentsch, Pepe Rosa Ferreira, Ljiridon Ceka, Jan Eschenmoser und Faik Hiseni. Im Mittelfeld agierten Joel Züllig mit Meris Foco mit einer guten Portion Offensiveinstellung. Erdon Abdurahimi übernahm mit Res Erismann und Tiago Rosa Ferreira den offensiven Part hinter Rinor Hiseni als Einzelspitze. 

Nach dem Anpfiff begannen beide Teams mit gutem Angriffsfussball. Beide Mannschaften wollten ein frühes Tor erzielen. In der 6. Spielminute konnte der FCWB nach Corner Wittenbachs einen schnellen Konter realisieren – doch oft war in der Anfangsphase entweder das letzte Zuspiel zu wenig präzise oder die Verteidigungslinie der Gäste stand gut positioniert. Wittenbach konnte immer wieder von zu ungenauen Zuspielen profitieren und kam somit zu Vorstössen die meist brandgefährlich waren. Die Möglichkeiten der ersten 20 Minuten waren schlussendlich aber doch zu wenig überzeugend. Sandro Gentsch stand während dieser Anfangsphase auch sicher zwischen seinen Pfosten und so hiess es nach 25 gespielten Minuten weiterhin 0:0. Wittenbach lancierte in der 28. Minute dann den bereits siebten Corner. Diese Standardsituation brachte die Gäste schliesslich doch in Führung. Der gut auf den kurzen Pfosten getretene Corner wurde von Breitenmoser weitergeleitet und landete in den Maschen. Unser Heimteam liess sich aber nicht beirren nach diesem Treffer und spielte konzentriert weiter. Doch das schlussendlich entscheidende Zuspiel wollte nicht gelingen. In der 38. Minute flankte Tiago auf Zuspiel von Joel Züllig präzise in die Mitte in den 5-Meterraum. Rinor Hiseni verpasste mit dem Kopf nur sehr knapp – dies war die beste Möglichkeit kurz vor der Pause. Doch die Oberhand in dieser Halbzeit behielt vorerst Wittenbach. Zwei Möglichkeiten kurz hintereinander unterstrichen dies. Die eine vereitelte Sandro Gentsch und die zweite flatterte knapp am Gehäuse vorbei. In der letzten Spielminute rettete Faik Hiseni auf der Linie nachdem unser Keeper im Strafraum angegangen wurde und vorerst liegenblieb. Nach kurzer Pflege stand er wieder sicher und kurz darauf war Pause auf der Güttingersreuti.

Höhere Spielanteile für den FCWB 

Nach dem Wiederanpfiff spielten beide Teams vorerst unverändert weiter. Nach dem Zwischenstand von 0:1 war noch lange nichts entschieden. Der Ballbesitz vom FCWB war nach dem Seitenwechsel klar höher. Auch das Zweikampfverhalten war überzeugend – doch weiterhin verlor man zu viele Bälle an den Gegner und dieser konnte so immer wieder Angriffe starten. Zumeist agierten sie mit weiten und hohen Bällen. In der 59. Minute verlor man erneut im Mittelfeld das Spielgerät und Wittenbach startete den schnellen Angriff über die linke Seite und konnte zum zweiten Treffer abschliessen. Nach diesem Goal reagierte unser Staff und wechselte. Tiago und Erdon gingen mit Applaus vom Feld – für sie kamen neu Suriya Thavarasa und Kukulan Uthayakumar ins Spiel. Die jungen A-Junioren brachten frische Kräfte und vor allem viel Tempo mit auf den Platz. Doch in der 64. Minute entwischte nach Verlust des Balles Wittenbachs Oertle und zog von der Strafraumgrenze ab ins lange linke Eck – der Ball war erneut drin. Sandro Gentsch stand zwar sehr gut positioniert – doch platziert und straff wie der Schuss getreten war konnte er nicht entscheidend eingreifen. So hiess es nach 65 Minuten bereits 0:3. Doch unser Heimteam gab sich keineswegs auf. Ab der 70. Minute stemmte man sich entscheidend gegen die drohende Niederlage. Mit den Einwechslungen von Ciaran und Thaki kamen nochmals frische Kräfte herein. Res Erismann und Pepe machten nach starken Leistungen beide Platz. Auf der linken Angriffsseite gelangen Suriya Thavarasa immer wieder Vorstösse bis in den Strafraum. Doch Wittenbachs Keeper war aufmerksam. Die Möglichkeiten häuften sich und der FCWB wollte unbedingt hier noch Tore erzielen gegen Ende der Partie. Die Flanken von der Seite über Kokulan gewannen mehr an Qualität – es war nun ein klares Chancenplus zu verzeichnen. Ein Freistoss acht Minuten vor Spielende konnte Rinor perfekt per Kopf annehmen – leider landete diese sehr gute Möglichkeit neben dem Tor. Doch in der 86. Minute passierte es dann doch noch. Der Anschlusstreffer gelang Rinor – er beförderte ganz nahe an der 5-Meterlinie den Ball über die Linie und es hiess 1:3. Weinfelden-Bürglen hatte es nun eilig und wollte schnell weiterspielen. Wittenbachs Keeper begrub aber nach dem Treffer erst mal den Ball unter sich was zu einer Rangelei vor dem Tor führte. Nach dem Anspiel war bereits die Nachspielzeit angebrochen und der FCWB drängte erneut in Richtung Wittenbachs Gehäuse. Erneut war es Jan Eschenmoser der als Aussenverteidiger mit nach vorne ging und mittels Kopfball von der Strafraumgrenze her den Ball nochmals im Tor versenkte. 2:3 in der 94. Minute. Doch der Schiedsrichter liess nach erneuter Spielverzögerung und dem zweiten Treffer der Weinfelder nur nochmals anspielen und beendete die Partie danach. 

Fazit: Ganz so überzeugend wie im ersten Aufeinandertreffen vor rund drei Wochen gelang es uns diesmal nicht, die Gäste aus Wittenbach derart zu kontrollieren wie in den ersten 30 Minuten dieser abgebrochenen Partie vom 21. September. Ganz klar hatten die Gäste in der ersten Hälfte die Oberhand. In der zweiten Halbzeit nutzten sie unsere eigenen Fehler entscheidend zum Führungsausbau aus. Doch nach der 70. Minute gelang unserem Team ein überzeugendes Zurückfinden ins Spiel. Entscheidend war, dass man sich nach dem 0:3 nicht aufgab, sondern entschlossen weiterkämpfte und mit Stärke und Überzeugung weiterspielte. Der Wille das Resultat noch zu korrigieren war spürbar und das zeichnete unser Team aus. Individuelle Fehler passieren im Fussball und können nicht zu 100 Prozent verhindert werden. So musste man in der zweiten Hälfte zwei Treffer hinnehmen die weh taten. Doch erinnern wir uns zurück an Ende Juni 2019 – dort kämpfte man noch um den Abstieg. Nach 7 Partien der Vorrunde mischen wir an der Tabellenspitze oben mit und stehen mit einem Spiel weniger auf Rang drei. Die Mannschaft befindet sich noch im Lernprozess und wird sich mit Sicherheit noch entscheidend weiterentwickeln. Bereits am kommenden Sonntag geht die Meisterschaft in eine weitere Runde. Dies ist bereits die dritte „englische“ Woche in dieser Vorrunde. Auswärts treten wir gegen den FC Besa an. Mit bereits acht Spielen und einem Punkt mehr auf dem Konto liegen sie aktuell auf Rang zwei.

Telegramm

Donnerstag, 17. Oktober 2019
FC Weinfelden - Bürglen - FC Wittenbach
 2:3 (0:1)

Güttingersreuti, Platz 1 Naturrasenfeld, Zuschauerzahl 150

Torfolge: 0:1 Adrian Breitenmoser 28’, 0:2 Gianni Colonna 59’, 0:3 Yves Oertle 64’, 1:3 Rinor Hiseni 86’, 2:3 Jan Eschenmoser 90’+4

FC Weinfelden–Bürglen: Sandro Gentsch, Jan Eschenmoser, Ljiridon Ceka, Patrik Rosa Ferreira, Faik Hiseni, Meris Foco, Joel Züllig, Res Erismann, Erdon Abdurahimi, Tiago Rosa Ferreira, Rinor Hiseni, Mergim Asipi, Ciaran Concannon, Kokulan Uthayakumar, Jelle Erni, Suriya Thavarasa, Thaarushan Sinnathurai

FC Wittenbach: Damian Germann, Theo Angehrn, Adrian Breitenmoser, Dominik Eisenhut, Sidar Deniz Tunchel, Andrin Niederer, Luca Brülisauer, Moritz Angehrn, Gianni Colonna, Lukas Hungerbühler, Yves Oertle, Michael Mäder, Joel Mäder, Gentian Hirnaj, Pascal Keller, Jan Scheiwiller

Zurück