Spielbericht 1. Mannschaft

Matchbericht Meisterschaft 2. Liga

(Jens Gillmann) 20. Ligaspiel in der 2. Liga – eine gute Vorstellung gegen den Zweitplatzierten – aber wiederum keine Punkteausbeute

Matchbericht FC Weinfelden – Bürglen – FC Rorschach - Goldach, Schlussresultat 3:5 (1:2), 16:00 Uhr, Güttingersreuti, Platz 1

Aufstellung FC Weinfelden – Bürglen 1: 1 Belda Morales Javier, 13 Züllig Joel, 21 Racaniello Marco, 22 Braun Joel, 16 Dietrich Yves (C), 8 Alder Levin, 27 Martic Dario, 4 Rosa Ferreira Patrik, 10 Wick Fabian,

11 Rosa Ferreira Tiago, 9 Hiseni Rinor, 32 Kocadayi Sinan, 7 Di Lauro Ivan, 5 Fröhli Domenik, 6 Eschenmoser Ivo, 18 Asipi Fitim: Trainer Isejni Kadri, Zbinden Peter

Aufstellung FC Rorschach - Goldach: 1 Rohner Jan, 27 Di Benedetto Luca, 8 Fuchs Claudio, 12 Bosshart Claudio, 2 Jung Robin, 19 Wagner da Silva Gilvan , 14 Lovric Anto, 18 Baumann Patrice (C), 10 Morina Adrian, 20 Baiao Silva André Filipe, 15 Baumann Oliver, 24 Babic Nemanja, 25 Haag Julian, 16 Tomasello Fabrizio, 17 Acklin Jan: Trainer Gonzalez David

Der FC Weinfelden – Bürglen trat an diesem 8. Spieltag ohne Dejan Misic an - nach seinem Nasenbeinbruch fällt er verletzt aus und wird keine Partie mehr in der Rückrunde bestreiten können. Dafür kehrten die verletzten Fabian Wick und Colin Zbinden als Sturmspitzen zurück. Auch Patrik Rosa Ferreira und Tiago Rosa Ferreira standen wieder in der Startaufstellung. Züllig, Alder, Rosa und Martic bildeten das Mittelfeld. Yves Dietrich als Captain wechselte in die Innenverteidigung.

Auch in diesem Match konnte man die sehr frühe Führung der Gäste wiederum nicht verhindern. Nach Ballverlust in der 03. Minute zog die leicht hängende Spitze der Rorschacher ab und der Ball landete satt und platziert im Netz (0:1, 03. Minute). Erneut musste man den frühen Rückstand hinnehmen. Im Laufe der folgenden 10 Minuten konnte sich der FC WB aber fangen und liess nicht mehr viel zu. Javier Belda parierte einige gute Abschlussversuche und man erhielt mehr Spielanteile als zu Beginn der Partie. In der 15. Minute bediente Fabian Wick Joel Züllig perfekt und es hiess 1:1. Trotz vieler guter Ansätze gelang der letzte Pass in die Tiefe dann aber doch zu selten. Möglichkeiten gab es auf beiden Seiten. Colin Zbinden wie auch Fabian Wick hatten einige gute Chancen. Doch die Rorschacher waren aufmerksam und die ballführenden Weinfelder waren zu oft von nahezu 3 Gegenspielern umringt. Die letzte Spielminute vor dem Tee brachte dann aber eine unnötige Aktion zu Tage. Knapp innerhalb des 16-Meterraumes brachten die Weinfelder den Angreifer der Gäste zu Fall – Panalty und gelber Karton für den vorherigen Torschützen Joel Züllig. Rorschach – Goldach verwandelt sicher mit Morina zur erneuten Führung. Nach dem Straftoss entschied sich der Schiedsrichter zum Pausenpfiff und Gemütsberuhigung.

Nach den 15 Minuten Unterbruch kam der FC WB leicht verspätet aus der Kabine zurück. Die Ansagen des Trainerduos mussten es aber in sich gehabt haben. Gleich drei Minuten nach Wiederanpfiff glich Fabian Wick zum 2:2 aus (48. Minute). Nur deren 5 Minuten konnte man sich aber über den Ausgleich freuen. Zu wenig konsequent ging man in den Zweikampf und so konnten die Gäste zur Mitte flanken und Oliver Baumann köpfte den Ball in die heimischen Netzmaschen (2:3 nach 53 Minuten). Dario Martic’s Freistoss in der 58. Minute war zwar herrlich getreten. Doch der Ball geht dann doch etwa 40 cm links am Tor vorbei. Der Militärrückkehrer Ivo Eschenmoser ersetzte dann zur 68. Minute Colin Zbinden. In der 72. Spielminute zeigte dann der FC Rorschach – Goldach nochmals eine Grosschance. Unser Keeper vereitelte diese Möglichkeit. Kurz danach ersetzte der wieder genesene Fitim Asipi Joel Braun. Sein Auftritt war wie immer sicher und souverän. Nach einem Freistoss kam es vor dem Rorschach-Goldacher Kasten zum Corner. Ivan Di Lauro hämmerte den Ball in Richtung Tor – der Ball ging aber deutlich drüber. Völlig freistehend kam er zu dieser Möglichkeit - sie blieb ungenutzt (75.)

Kurz vor Schluss (90.) kam es im Strafraum nochmals zu Tumulten. Der gelb vorbelastete Marco Racaniello bringt den Rorschach – Goldacher Angreifer zu Fall. Überbewertet aber verständlich verteilt der Schiedsrichter erneut Gelb und somit Rot für ihn. Er musste den Platz verlassen. Den anschliessenden Penalty verwandelten die Gäste sicher zum 2:4. Das Nachdenken über diese Entscheidung führte zu Nachlässigkeiten und man kassierte dann noch in Unterzahl im Strafraum das 2:5 zwei Minuten später. Dies war der vermeintliche Schlussstand. Doch der FC WB erkämpfte sich nochmals einige Bälle und zeigte zum Schluss zwei herrliche Angriffe. Die Schlussoffensive war dann aber doch zu spät. Das späte, wenn auch schöne Tor von Ivo Eschenmoser in der 95. Minute war dann nur noch eine Resultatkorrektur.

Das Spiel war heute auf beiden Seiten nicht sehr hochklassig. Wenn auch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Abtwiler Spiel auszumachen war, war es in der Endabrechnung eben dann doch wenig für eine mögliche Punkteteilung. Zu deutlich liess man unnötige Regelwidrigkeiten zu welche zu 2 Strafstössen führten. Man war nahe dran an einer möglichen 3:2 Führung. Es reichte aber nicht ganz für diesen Exploit. Aufgrund der Niederlage geht der Kampf am Strich weiter in die nächste Runde.

Auswärts wird es diese Woche zur Begegnung mit dem FC Herisau kommen. Ein weiterer Kandidat, der bis vor wenigen Partien ebenso abstiegsgefährdet war. Mit drei Siegen und einem Unentschieden aus den letzten 4 Spielen stehen die Ausserrhodener nun auf dem 9. Tabellenrang. Damit ist das Team noch nicht restlos durch. Wir hoffen auf eine spannende Begegnung mit Punkten für unseren FC WB.

Torfolge: 03. Min. 0:1 Baiao Silva André Felipe, 15. Min. 1:1 Züllig Joel, 45. Min. 1.2 Morina Adrian (Penalty),  48. Min. 2:2 Wick Fabian, 53. Min. 2:3 Baumann Fabian, 90. Min. 2:4 Tomasello Fabrizio (Penalty), 93. Min. 2:5 Wagner da Silva Gilvan, 95. Min. 3:5 Eschenmoser Ivo

Bilder Ursi Alder