Spielbericht 1. Mannschaft

Meisterschaft 3. Liga Gruppe 4

(Jens Gillmann) Matchbericht FC Henau 1 – Weinfelden - Bürglen 1, Schlussresultat 4:1 (2:0), 19:15 Uhr, Rüti Henau, Platz 1

Aufstellung FC Weinfelden – Bürglen 1: 1 Gentsch Sandro, 5 Erni Jelle, 8 Fröhli Domenik, 6 Bernet Thomas, 7 Rosa Ferreira Tiago Alexandre, 13 Züllig Joel (C), 28 Eschenmoser Ivo 14, 10 Wick Fabian, 27 Alder Levin, 14 Erismann Res, 18 Isejni Idriz, 32 Kocadayi Sinan, 9 Ameti Jusuf, 11 Wanzenried Aiko, 8 Walos Patryk Pioter - Trainer: Abdulkadar Isejni, Peter Zbinden

Aufstellung FC Henau 1: 1 Eberle Manuel, 21 Dal Molin Remo (C), 5 Sejdi Bujar, 8 Zerres Jan,  15 Einsenring Sandro, 16 Ceka Ljiridon, 13 Meier Patrick, 24 Bürge Nico, 17 Holenstein Robin,  10 Regazzoni Dario, 9 Obrist Simon, 22 Zünd Samuel, 6 Fräfel Matthias, 4 Schmidt Claudio, 7 Vetsch Roman, 3 Gämperli Patrik - Trainer: Sopa Arlind

Am späten Samstag Abend musste unser Heimteam auswärts gegen die Mannschaft des FC Henau auflaufen. Um 19:15 Uhr erst hiess es Anpfiff auf Platz 1 in Henau. Da Henau das Heimdress in blau trug, musste der FC Weinfelden – Bürglen im ungewohnten roten Auswärtsdress aufspielen. Der Nebel zog bereits zu Beginn des Spiels auf den Platz – es schien, als ob es ein ungemütliches Spiel werden sollte.

Vor unserem Stammkeeper Sandro Gentsch bildeten Joel Züllig, Levin Alder und Yves Dietrich und Jelle Erni die übliche 4-er Kette. Im Mittelfeld agierten Ivo Eschenmoser, Res Erismann, Tiago Rosa Ferreira und Thomas Bernet. Als Doppelspitze traten Idriz Isejni neben Fabian Wick an.

Der FC Henau startete in dieses Match wie erwartet temporeich. Die Gäste mussten oft reagieren und konnten kaum das eigene Angriffsspiel aufbauen. Nach drei Minuten Spielzeit kam es infolge Handspiels des FC WB zu einem Freistoss Henau’s. Der Ball landete tatsächlich im Tor – doch glücklicherweise war es ein Offsidetreffer. Henau zeichnete sich in den ersten 25 Minuten durch enorme Motivation und Aufsässigkeit aus.

In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit legte sich das Tempo aber etwas und auch die Gäste konnten gute Angriffe verzeichnen. Der frühe Wechsel mit Patryk Walos brachte zwar mehr Zug zum Tor hin. Doch der letzte sichere Pass gelang nicht. In der 35. Minute führte einer der vielen Ballverluste der ersten Hälfte in der Vorwärtsbewegung zu einem schnellen Vorstoss über rechts. Der Pass zur Mitte gelang und Henau konnte am linken Pfosten zur Führung einschieben (1:0). Ein durchaus vermeidbarer Rückstand. Drei Minuten später erneute Unsicherheit im Aufbauspiel. Henau erkämpfte sich wiederum den Ball und verwandelt chancenlos für Sandro Gentsch zum 2:0 in der 38. Minute.

In der 41. Minute kam der FC WB zu einem vielverpsrechenden Freistoss. Doch nach der Hereingabe in den Strafraum verlor man den Ball sogleich wieder und musste dem Konter nachrennen. Der letzte Angriff vor der Pause durch Henau konnte Sandro Gentsch abwehren und eine Erhöhung des Resultates verhindern. Mit diesem Doppelschlag vor der Pause ging man in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel und dem ersten Wechsel konnte Henau schon in der 47. Minute einen gefährlichen Freistoss treten. Gentsch faustete den Ball sicher weg. Kurz nach Wiederbeginn liefen sich Marco Racaniello und Aiko Wanzenried warm. In der 50. Minute kam Res Erismann’s Flanke gefährlich hoch vor den Kasten der Henauer – aber der Schlussmann fing ihn sicher.

Ein Freistoss in der 64. Minute jedoch schien eine vielversprechende „Levin Alder Distanz“ und Position zu sein. Tatsächlich verwandelt er ihn direkt zum Anschlusstreffer von 2:1. Der Ball zappelte im Netz und die Hoffnungen auf Punkte stiegen wieder. Doch schon 5 Minuten später stellte Henau den alten Abstand wieder her. Nach einem Corner, erster Abwehr und erneuter Hereingabe fiel das 3:1. Dieser Treffer konnte als kleine Vorentscheidung gewertet werden.

Nach diesem Treffer kam Idriz Isejni wieder ins Spiel. Ebenso Aiko Wanzenried griff nun ins Geschehen mit ein. Nach der gelben Karte für Fabian Wick in der 72. Minute und dem nächsten Wechsel Henau’s

kam der lange verletzte Marco Racaniello wieder zum Einsatz. Mit diesen Wechseln brach bereits die 80. Minute an. Das Aufbauspiel Henau’s war in diesem gesamten Spiel einfach viel gepflegter und sicherer. Die Weinfelder Gäste konnten sich nur wenige Chancen herausspielen und viele Bälle gingen im eigenen Aufbauspiel verloren. So schenkte man dem Heimteam immer wieder Chancen und reagieren anstelle agieren war die Folge. Marco Racaniello kassierte nach seinem ersten Foulspiel noch die gelbe Karte (90.). Henau gelang kurz vor Schlusspfiff mit einem weiten Abschlag auf die Nummer 10 noch ein weiterer Treffer zum 4:1 Schlussresultat.

Gesamthaft fiel das Resultat etwas hoch aus. Doch in der Endabrechnung gingen die drei Punkte von Henau in Ordnung. Der FC Weinfelden – Bürglen war zu ungefährlich und die Fehlerqoute gesamthaft zu hoch. Diese Fehler wurden zweimal bitter mit Gegentoren bestraft. Somit nahm man In dieser Partie leider keine Punkte mit. Die Chancen waren zu harmlos. Der Anschlusstreffer liess zwar Hoffnung aufkeimen. Jedoch war diese nur von kurzer Dauer.

Im nächsten Auswärtsspiel geht es gegen den FC Schmerikon. Am kommenden Samstag steht die weite Reise also wieder an. Punkte werden nun immens wichtig. Die Abrechnung erfolgt zwar in der Rückrunde im Frühling 2019. Trotzdem stellt die Abgabe des letzten Tabellenplatzes ein Ziel der noch laufenden Vorrunde dar. In diesem Sinne Hopp FC Weinfelden – Bürglen.

Torfolge: 35. Min. 1:0 Obrist Simon, 38. Min. 2:0 Regazzoni Dario, 64. Min. 2:1 Alder Levin, 69. Min. 3:1 Regazzoni Dario, 90 +2. Min. 4:1 Regazzoni Dario