Spielbericht 1. Mannschaft

Meisterschaft 3. Liga Gruppe 4

(Jens Gillmann) Matchbericht FC Weinfelden -  Bürglen 1 – SC Aadorf 1, Schlussresultat 0:3 (0:1), 18:00 Uhr, Güttingersreuti, Weinfelden

Aufstellung FC Weinfelden – Bürglen 1: 1 Gentsch Sandro, 5 Erni Jelle, 2 Eschenmoser Jan, 4 Ameti Jusuf, 7 Rosa Ferreira Tiago Alexandre, 13 Züllig Joel, 10 Wick Fabian, 18 Isejni Idriz, 28 Eschenmoser Ivo, 16 Dietrich Yves, 11 Wanzenried Aiko, 17 Zbinden Colin, 32 Kocadayi Sinan, 15 Sivadasan Sivaramyan, 9 Ameti Shenur, 27 Alder Levin, 14 Erismann Res, 18 Isejni Idriz - Trainer: Abdulkadar Isejni, Peter Zbinden

Aufstellung SC Aadorf: 1 Otto Mattia, 4 Aliti Bertan, 12 Düring Yanik, Stalder Fabian, 20 Braun Joel, 22 Meier Mirco (C), 49 Goli Fadil, 17 Serafino Aleandro, 34 Sacipi Dzezair, 11 Luginbühl Dennis, 19 Ramadani Muhamet, 1 Russo Alessio, 23 Gehrig Jan, 18 Gianforte Luca, 13 Selimi Ardian, 15 Weber Severin, 7 Moser Philipp - Trainer: Bitzer Patrick, Staffieri Fabio

Am Samstag trat der FC WB zum Heimspiel gegen den SC Aadorf an. In der Viererkette hinten bildeten Jelle Erni, Yves Dietrich, Jusuf Ameti und Jan Eschenmoser den Riegel vor Sandro Gentsch zwischen den Pfosten. Im 4-er Mittelfeld standen Joel Züllig, der leicht dahinter agierende Ivo Eschenmoser, Tiago Rosa aussen links und Aiko Wanzenried aussern rechts als Bindeglieder zu den Spitzen Fabian Wick und Colin Zbinden.

In der Startviertelstunde konnten beide Seiten Angriffsversuche verzeichnen. Keine der beiden Teams hatte aber wirklich nennenswerte und gute Chancen zu verzeichnen. Den ersten sicheren Abschluss auf das Tor des heimischen FC Weinfelden – Bürglen konnte für den SC Aadorf in der 11. Minute notiert werden. Sandro Gentsch, der in diesem Match den Vorzug vor Sinan Kocadayi erhielt, stand aber richtig und wehrte sicher ab. In der Folge der weiteren Spielminuten fehlte weiterhin die Passgenauigkeit sowohl bei den Gästen als auch beim FC WB. Nach 20 Minuten Spielzeit hiess es noch immer 0:0.

Die 24. Minute brachte dann eine zwar strittige aber dennoch eindeutige Spielszene hervor. Der SC Aadorf befand sich zum Zeitpunkt des Abspiels klar im Offside. Der Schiedsrichter zögerte nach Abschluss des Angriffes nicht eine Sekunde und gab den regelwidrigen Treffer. Es hiess 0:1.

In der 29. Minute verzeichneten Fabian Wick und Colin Zbinden die Grosschance zum Ausgleich. Nach dem Zuspiel von Fabian Wick auf Colin Zbinden in vielversprechender Abschlussposition war der Gegner aber einen Tick früher am Ball. Fünf Minuten später befand sich Jusuf Ameti mindestens auf gleicher Höhe mit der zweiten Sturmspitze des Aadorfer Teams. Ameti hatte zuvor zwar schon eine Ermahnung für eine mögliche gelbe Karte erhalten. Der Schiedsrichter zeigte ihm jedoch anstelle des gelben Kartons direkt rot. Eine wiederum strittige Entscheidung die das Heimteam nach etwas mehr als 30 Minuten auf 10 Mann dezimierte. Mit dem 0:1 im Rücken, einem guten und kämpferischen Einsatz sowie den zwei  mehr als zweifelhaften Entscheidungen begab man sich zum Pausentee.

Nach der Verpflegungsviertelstunde kamen beide Mannschaften erstmals unverändert auf den Platz. In der 50. Minute kam Idriz Isejni für Colin Zbinden auf das Spielfeld. Fünf Minuten nach diesem Wechsel führte der FC WB einen vielversprechenden Angriff von Tiago Rosa über die linke Seite aus. Seine Hereingabe zu Idriz Isejni war etwas lang geraten und der Ball landete im Aus bevor Idriz zurück flanken konnte. Auch der SC Aadorf suchte immer wieder den Strafraum und drückte auf ein weiteres Tor – Sandro Gentsch konnte aber erneut sicher halten und hielt den knappen Vorsprung der Gäste. Ivo Eschenmoser zog in der 59. Minute einen weiten Schuss leicht von der Seite in Richtung Kasten des SC Aadorf ab. Sein platziert und scharf getretener Schuss verfehlte die Torumrandung nur sehr knapp. Von der Anzahl Chancen her betrachtet, konnte sich der FC WB gar zu diesem Zeitpunkt leichte Vorteile erspielen. Aber auch Tiago Rosa’s schöner Freistoss in der 63. Minute konnte der Aadorfer Schlussmann halten. Der von der linken Seite her ausgeführte Freistoss war das Resultat des Foulspiels an Ivo Eschenmoser – eine fast identische Spielszene analog der ersten Hälfte. Geahndet wurde der unreguläre Einstieg nicht. Der Ausgleich wollte partout nicht fallen und Weinfelden – Bürglen musste weiter um jeden Ball kämpfen um hier den Ausgleich erzielen zu können. Nach 65 gespielten Minuten stand es weiter 0:1 – die umstrittenen Entscheide des Spielleiters auf beiden Seiten führten nun zu einer sichtbar gereizten Stimmung auf dem Platz.

In der 70. Minute kam Levin Alder für Joel Züllig auf den Platz. Der Freistoss des SC Aadorf in der 72. Minute ging deutlich über die Querlatte. Levin Alder probierte es in der Folge mit einem weiten Abschluss – der Ball ging leider zu hoch über die Torumrandung. Das erneute Halten, nachdem Fabian Wick in den Strafraum eindringen konnte, blieb ohne Strafe und Folgen für den Gast.

In der 73. Minute fällt dann doch das erste reguläre Tor in diesem Match. Der SC Aadorf konnte über die rechte Seite kommend das 0:2 ganz abgeklärt erzielen. Danach kam es kurz nach Anpfiff nach dem Tor zum Zweikampf zwischen Joel Züllig und der Nummer 7 von Aadorf Philipp Moser. Nach dem Kampf um den Ball tritt der Gast bei Joel nach – Ivo Eschenmoser kriegte für sein Reklamieren die gelbe Karte. Das Foulspiel sowie das Nachtreten blieben ungeahndet. Levin Alder und Tiago Rosa machten nochmal ordentlich Dampf im Spiel nach vorne. Der Abschlussversuch von Joel Züllig ging aber wiederum sehr knapp am Kasten der Gäste vorbei (82. Minute). Wäre hier das Anschlusstor tatsächlich gefallen, hätte das Spiel nochmals eine Wende nehmen können. In der 91. Minute macht der SC Aadorf den Deckel aber zu und schliesst zum 0:3 ab. Das Resultat ist nicht zwingend dem Spielverlauf entsprechend – aber gesamthaft konnten die Gäste die wenigen Chancen in zählbare Tore ummünzen. Unser Heimteam zeigte zwar eine kämpferisch sehr gute Leistung. Die Chancenauswertung war aber einmal mehr ungenügend. Somit ging leider auch dieses Heimspiel verloren und wir finden uns nun knapp unter dem Abstiegsstrich. Die Punkte sind zwar alle eng gestreut. Mit einem Sieg im kommenden Spiel auswärts gegen den FC Will 1900 könnte man die Bilanz verbessern und für etwas Beruhigung sorgen.

Wir hoffen auch dort auf eine rege Fanbeteiligung unseres Fanionteams und wünschen eine gute Woche – bis nächsten Samstag. 

Torfolge: 24. Min. 0:1 Luginbühl Dennis, 73. Min. 0:2 Gianforte Luca, 91. Min. 0:3 Serafino Aleandro

Zurück