Spielbericht 1. Mannschaft

Matchbericht Meisterschaft 2. Liga

(Jens Gillmann) Fünftes Ligaspiel der Rückrunde in der 2. Liga – mit gutem Kampfgeist dieses Mal gewonnen! Matchbericht FC Weinfelden – Bürglen 1 – FC Uzwil 2, Schlussresultat 3:2 (2:0), 16:00 Uhr Güttingersreuti, Weinfelden, Platz 1

Aufstellung FC Uzwil 2: 13 Martic Josip, 8 Malinovic Dean, 6 Kartelo Marko (C), 15 Stojanac Vojislav, 19 Varga Istvan, 16 Lazic Uros, 17 Andreata Stefano, 5 Arslan Ferdi, 24 Stanisic Lazar, 21 Prso Milan, 9 Vasic Dusan, 33 Djokovic Aleksandar, 20 Danilov Vlado, 14 Kucani Ivres, 10 Markovic Milos, Gajic Ziko

Aufstellung FC Weinfelden – Bürglen 1: 1 Belda Morales Javier, 13 Züllig Joel, 4 Rosa Ferreira Patrik, 6 Petrovic Djordje, 28 Hafner Elia, 8 Alder Levin, 10 Wick Fabian, 11 Misic Dejan, 16 Dietrich Yves, 19 Martic Dario, 32 Kocadayi Sinan, 7 Di Lauro Ivan, 15 Petrovic Stefan, 21 Racaniello Marco, 5 Fröhli Domenik, 17 Hiseni Rinor

Der FC Weinfelden – Bürglen betrat an diesem 5. Spieltag der Rückrunde bereits ersatzgeschwächt mit teilweise verletztem Kader an. Beat Klarer als Captain war nicht im Kader und Marco Racaniello nur Ersatz.

So stand unsere jüngste Verteidigungsreihe seit der 2. Liga auf dem Platz. Mit Joel Braun und Joel Züllig stand man aussen in der 4-er Kette. Levin Alder und Patrik Ferreira bildeten die Innenverteidigung.

Für Beat Klarer war Elia Hafner aufgerückt. Die restlichen Spieler der zweiten 4-er Kette bildeten Djole Petrovic, Yves Dietrich und Dario Martic. Vorne agierte man mit einer klaren Doppelspitze - Fabian Wick und Dejan Misic sollten die Tore erzielen.

Bei perfektem Sonnenschein und nicht zu heissen Temperaturen startete die Partie. Beide Teams standen sich zu Beginn in nichts nahe und agierten mit hohem Einsatz. In der 6. Minute kam es zum ersten, gefährlichen Freistoss für Uzwil. Dieser Ball ging jedoch deutlich drüber. Auch Weinfelden versuchte den Ball im Tor unterzubringen. Die 15. Minute zeigte dann die beste Chance der Startviertelstunde vom FC WB. Dejan Misic verzog den weiten Ball jedoch leicht über die Querlatte. Auch nach 25 Minuten waren zwar immer wieder gute Ansätze auf beiden Seiten zu verzeichnen. Doch Tore kamen keine zu Stande. Die 31. Minute zeigte dann ein überzeugendes Eingreifen unseres Goalies – Javier Belda leitete den starken Abschlussversuch zum Corner ins Aus. Danach folgte im Gegenzug die beste Möglichkeit des Heimteams. Dejan leitete schnell zu Fabian Wick weiter – dessen Hereingabe wusste Elia Hafner fast im Tor unterzubringen. Schlussendlich fehlte diesem Abschlussversuch aber die letzte, finale Präzision. Dann brachte der FC WB den Ball wiederum nicht gut genug aus der Gefahrenzone. Von links her kam die Flanke zu Milan Prso und er verwandelte per Kopfball zum 0:1. Die 40. Minute zeigte wiederum die Gefährlichkeit der Uzwiler Gäste. Das Leder landete zwar im Netz – doch die Linienrichterin entschied auf klares Offside. Die knappe Führung der Gäste war dann auch das Pausenresultat.    

Die beiden Teams traten unverändert zur 2. Halbzeit an. Die 51. Spielminute zeigte eine Szene im gegnerischen Strafraum, die man nur mit einem Penalty bestrafen konnte. Derart offensichtlich hielt der Uzwiler Stojanac Fabian Wick zurück und kommt zu Fall. Der Pfiff ertönte sogleich. Dejan Misic legte sich den Ball auf den Punkt zurecht und verwandelte sicher flach unten rechts zum Ausgleich. Nach dem Ausgleich wechselte Uzwil. Milos Markovic ersetzte Istvan Varga. Danach folgte der erste Wechsel des FC WB. Rinor Hiseni kommt für Fabian Wick zum Einsatz. Im laufe dieser ersten Viertelstunde der 2. Hälfte parierte Belda zwei weitere eindeutige Chancen und leitete schnelle Gegenangriffe ein. Danach kamen für Uzwil Kucani für Stanisic und Domenik Fröhli ersetzte Dario Martic. Mit frischen Kräften wollten beide Teams nun die Spielanteile für sich gewinnen. Es entstanden nun Chancen im Minutentakt. Yves Dietrich hatte beinahe die Führung auf dem Fuss und der zuvor eingewechselte Rinor Hinseni verpasste zwei Chancen mit Kopfbällen und einem guten Abschluss in der 71. Minute. Uzwil hatte dann aber die besseren Karten und erzielte in der 74. Minute das 1:2. Der kullernde Ball ging links an Javier Belda vorbei und prallte vom Pfosten direkt ins Tor – 1:2. Es folgten auf den Sololauf von der Mittellinie her des Uzwilers Arslan keine Interventionen des FC WB und so konnte Andreata etwas glücklich verwandeln. Gleich nach dem erneuten Tor für Uzwil kam Stefan Petrovic für Elias Hafner ins Spiel.

Sechs Minuten später folgte nach einem weiten Auswurf bis zum Mittelfeld der Pass von Yves Dietrich auf Domenik Fröhli. Seine als Flanke gedachte Hereingabe aber senkte sich immer tiefer hinter dem Keeper und landete schlussendlich in den Maschen. Ein ebenso glücklicher Treffer wie zuvor die erneute Führung der Gäste. Es stand zur 80. Minute also 2:2. Ein Resultat. Mit dem sich nun der FC Weinfelden – Bürglen keinesfalls zu frieden geben wollte. Bereits 2 Minuten später überraschte Misic mit einem schnellen Lauf über rechts bis vor den Kasten der Uzwiler. Er zog zur Mitte herein und verwandelte straff getreten zur erstmaligen Führung in der Rückrunde für den FC WB. Ein sehenswerter Treffer der die Spielanteile des Heimteams der letzten starken 15 Minuten wiederspiegelte. Die letzten 10 Minuten der Partie waren spannend und sehenswert zugleich. Sicher konnte man den Vorsprung aber verwalten und liess hinten fast nichts mehr zu. Belda’s Glanztaten trugen zur geschlossenen starken wie auch kämpferischen Leistung des gesamten Teams bei und rundeten den Auftritt ab.  

Als gute Leistungssteigerung zum vergangenen Sonntag kann man diesen Auftritt sicherlich vermerken. Der Kampfgeist war ebenso ausgeprägt wie letzte Woche. Hinzu kam dieses Mal ein gutes Zusammenspiel und präzisere Pässe und Vorstösse bis in den Strafraum. Gepaart mit dem Willen, die Liga aus eigener Kraft zu halten, kann man dieses Heimspiel als gelungenen Auftritt bezeichnen.

Mit diesem einen Sieg steht man nun wieder 2 Punkte über dem Strich und kann die Wochenplanung etwas ruhiger aber nicht unaufmerksamer angehen. Nächsten Sonntag steht die Auswärtspartie gegen den FC Steinach an. Um 15:00 Uhr ist Spielbeginn auf der Bleiche

Torfolge: 33. Min. 0:1 Prso Milan, 51. Min. 1:1 Misic Dejan (Penalty), 74. Min. 1:2 Andreata Stefano,

80. Min. 2:2 Fröhli Domenik, 82. Min. 3:2 Misic Dejan

Bilder Ursi Alder

Zurück