Spielbericht 1. Mannschaft

Matchbericht Meisterschaft 2. Liga

(Jens GillmannDrittes Ligaspiel der Rückrunde in der 2. Liga – ein Auftritt der Hoffnungen offen lässt

Matchbericht FC Arbon 05 - FC Weinfelden-Bürglen, Schlussresultat 3:2 (2:2), 17:00 Uhr, Stacherholz Arbon

Aufstellung FC Arbon 05: 23 Straub Timo,  5 Trajkovic Bosco, 4 Altindas Ömer, 2 Nesimi Refet, 3 Woldu Meron, 6 Vasic Dalibor, 8 Egger Tobias, 11 Telatin Doriano (63. 18 Merz Marvin), 7 Beck Ramon, (67. 17 Hug Fabian), 9 Haltinner Joel, 10 Montinaro Sandro

Aufstellung FC Weinfelden - Bürglen: 1 Belda Javier, 3 Klarer Beat, 6 Petrovic Djordje, (61. 7 Di Lauro Ivan), 8 Uthayakumar Kokulan, (63. 9 Zbinden Colin), 10 Wick Fabian, 11 Misic Dejan, 13 Züllig Joel, 15 Petrovic Stefan, 16 Dietrich Yves, 19 Martic Dario, (75. 9 Thavarasa Suriya), 21 Racaniello Marco, 5 Fröhli Domenik, 32 Kocadayi Sinan

Der FC Weinfelden – Bürglen trat am vergangenen Samstag zum 3. Spiel der Frühjahrsrückrunde an. Die Niederlage in so deutlicher Form gegen Bronschhofen war verdaut und man sollte wieder einen anderen FC WB auf dem Platz antreffen. Somit waren die Erwartungen auf Punkte durchaus berechtigt.
Mit dem bekannten 4-4-2 System war man zwar vorsichtig eingestellt. Den Offensivdrang spürte man aber von Beginn weg. Perfektes Fussballwetter herrschte in Arbon und die Zuschauer waren bestens gelaunt. Doch den sichtbar besseren Start erwischte in dieser Partie der FC Weinfelden – Bürglen.

In den ersten Minuten gelangen die Pässe in die Tiefe noch selten. Ab der 10. Minute dann aber zeigten die Gäste ein gänzlich anderes Gesicht. In der 12. Minute gelang Dejan Misic sein erstes Tor in der Rückrunde. Perfekt nahm er den Ball an und bezwang Arbons Schlussmann zum 0:1. Diese Führung war nicht unverdient und zeugte von den hohen Spielanteilen der Anfangsminuten. Arbon hatte während dieser Phase zwar auch Vorstösse zu verzeichnen. Sie blieben jedoch unbelohnt. Bereits 2 Minuten später konnte Dejan Misic von Dario Martic bedient werden und konnte seinen zweiten Treffer markieren. Dies war grundsätzlich ein Einstand nach Mass und hatte man so nicht erwartet.
Der FC Arbon 05 rannte nun einem Rückstand hinterher. Die Gäste aus Weinfelden versteckten sich keineswegs – mussten aber dennoch weitere 2 Minuten später den Anschlusstreffer durch Joel Haltinner hinnehmen. Nach 16 Minuten hiess es 1:2. Der weitere Spielverlauf brachte weiterhin gute Angriffe des FC WB. Die Abwehrreihe des Heimteams stand nun aber sicherer und so konnten zwei sehr gute Chancen nicht genutzt werden. Arbon vollzog ab der 20. Minute guten Angriffsfussball – meist jedoch konnten die Chancen vereitelt werden oder es fehlte ihnen an der letzten Präzision. Die Gäste wollten nun mit der Führung in die Pause gehen. Die 42. Minute jedoch brachte dann doch noch den Ausgleich zur Pause. Erneut war Haltinner der glückliche Schütze.  Per Flanke wurde er im 16-Meterraum angespielt. Die direkte Abnahme konnte Javier Belda entgegen seiner Laufrichtung nicht mehr parieren. So hiess es zur Pause 2:2 im 2.Ligaspiel in Arbon.

Beim Beginn der zweiten Hälfte hatte wiederum unser Fanionteam mehr Spielanteile. Perfekt herausgespielte Chancen durch Dario Martic und auch nochmals Dejan Misic konnten nicht verwertet werden. Arbon’s Keeper Straub hatte gute Reflexe und konnte beide Torchancen abwehren. Weinfelden – Bürglen liess ab der 60. Minute etwas nach und Arbon hatte noch den 4:3 Sieg der Mittelthurgauer aus der Vorrunde im Kopf. In der 61. Minute erhielt Djordje Petrovic eine strittige gelbe Karte. Kurz darauf ersetzte Colin Zbinden Kokulan Uthayakumar. Man wollte den Druck nochmals erhöhen um den Siegtreffer allenfalls doch noch zu erzielen. Doch Arbon wechselte auch aus und brachte mit Merz und Hug zwei frische Kräfte. Ab der 71. Minute griff dann Yvan di Lauro erstmals in das Spielgeschehen des FC WB ein. Seine Präsenz brachte mehr Sicherheit zwischen Mittelfeld und Verteidigung – er ersetzte den gelb vorbelasteten Djordje Petrovic. Zwei weitere gelbe Karten in der 74. und 75. Minute auf beiden Seiten zeigten die energischen Bemühungen auf beiden Seiten auf. Arbon hatte nun leichte Überhand und versuchte die Gäste in die eigene Hälfte zurückzudrängen. Das unterhaltsame und zugleich spannende Spiel lief bis zur 90. Minute – der Schiedsrichter entschied aufgrund diversen Spielunterbrüchen auf 3 Minuten Überzeit. Nach zwei Minuten kam Arbon nochmals vor das Tor und kam mit Haltinner in den 16-Meterraum. Beat Klarer war auf gleicher Höhe und Haltinnner brachte ihn im Kampf um den Ball zu Fall. Schlussendlich stolperte auch er und konnte im Nachfassen den Ball über die Linie bringen. Nachfassen war in diesem Fall tatsächlich so. Bestätigten doch unsere Betreuer hinter dem Goal sowie auch eigene Arboner Fans den Einsatz der Hand am Ball. Der Schiedsrichter gab den Treffer zur letzten Nachspielminute und somit stand es 3:2 für das Heimteam.

Dem Spiel hätte eine Punkteteilung besser zu Gesicht gestanden. Hatten doch beide Teams ihre starken Phasen und die Entscheidung welches Team nun mehr vom Spiel hatte fällt schwer. Der Treffer zum Schluss war umstritten – doch die Entscheidung des Schiedsrichters war gefallen.
Eine Leistungssteigerung zum Spiel vor einer Woche war aber trotzdem festzustellen. Dies stimmt hoffnungsvoll für bevorstehende Spielrunden. Der Tabellenplatz ist eine Momentaufnahme von drei Spielen. Bei zwei Partien hatte man reelle Aussichten auf Punkte oder gar einen Sieg. Aufgrund der neuen Teamkonstellation ist die Punkteausbeute nicht unerwartet aber trotzdem dürftig – der Auftritt in Arbon war jedoch eine klare Reaktion auf das vergangene Heimspiel.

Torfolge: 12. Min. 0:1 Misic Dejan, 14. Min. 0:2 Misic Dejan, 15. Min. 1:2 Haltinner Joel, 42. Min. 2:2 Haltinner Joel, 90.+2 Min. 3:2 Haltinner Joel