Spielbericht 1. Mannschaft

Matchbericht Meisterschaft 2. Liga

(Jens Gilmann) Samstag, 09. September 2017, Spielstart 18:00 Uhr, Platz 1 Güttingersreuti Weinfelden

FC Weinfelden - Bürglen vs. AS Calcio Kreuzlingen, Schlussstand 1:1, Zuschauerzahl 150

Nach den anhaltenden Regenfällen vom letzten Wochenende war diesen Samstag wieder trockenes Fussballwetter angesagt. Das Team von Rui Luis freute sich auf den Ernstkampf mit dem Spitzenreiter. Die Einstellung stimmte perfekt. Mit dem Ziel dem Gegner Punkte zu stehlen ging man in die Partie.

Das Team stand mit einem 3-5-2 System auf dem Platz. Mit der selben Aufstellung wie zuletzt gegen Arbon in der Schlussphase trat man entsprechend offensiv mit einer Doppelsturmspitze an.

Mit Petrovic, Votta und Smajovic stand die 3-er Kette hinten vor Javier Belda. Yves Dietrich übernahm im Mittelfeld wiederum die Captainsbinde vom verletzten Beat Klarer (er stand zusammen mit Marco Racaniello wiederum am heissen Grill). Dejan Misic und Tolo Macedo agierten über die Aussen von links – Fitim Asipi und Joel Züllig spielten über den rechten Flügel. Denis Omerbegovic wurde durch Elesio De Simone im Sturm unterstützt.

In der Startviertelstunde kam unser Fanionteam nicht zu allzu vielen Spielanteilen. Die AS Calcio Kreuzlingen stiess einige Male gefährlich vor das Tor und bestimmte zuerst das Spiel. Bereits in der 6. Minute hiess es aufatmen, da der Schuss der Gäste am Kasten vorbei ging. Es blieb beim 0:0. In der 10. Minute ging der Ball wiederum knapp am Keeper Belda vorbei – zum Glück aber auch an der Torumrandung. In der 30. Minute holte sich Denis Smajovik die erste gelbe Karte des Spiels ab.

Elesio De Simone versuchte in der 33. Minute den Ball im Tor unterzubringen – er scheiterte am Calcio-Keeper Donnici. Die Chancen häuften sich nun und Calcio liess im Spielaufbau nach und liess das Heimteam entsprechend gewähren. Elesio’s Drehung in der 40. Minute prallte am Goalie ab. Denis kam leider einen Tick zu spät. Calcio’s Goalie hielt den Ball danach sicher in Händen. Den platziert getretenen Freistoss von Kreuzlingen nahe am Strafraum parierte Javi Belda in der 44. Minute souverän. Dies war zugleich die letzte Aktion vor der Pause. Mit dem 0:0 Unentschieden gingen die Teams in die Pause. Spielerisch war es eine ausgeglichene Hälfte. Das torlose Remis war somit in Ordnung.

Nach exakt 14 Minuten stand der FCWB wieder auf dem Rasen. Die AS Calcio liess sich entsprechend viel Zeit – es gab vielleicht aber auch mehr Redebedarf beim Gegner. Immerhin stand ja der tabellenführende auf dem Grün.

Calcio wechselte mit Beginn der 2. Spielhälfte Yozo Vukadin für Andrea Patelli ein. Ein ehemaliger Weinfelder stand somit neu in den Reihen der Gäste. Unser Heimteam lief in der selben Formation auf wie vor der Pause. Die Verfassung der Truppe machte aber auch keinen Wechsel notwendig. Der Freistoss in der 60. Minute durch Dejan Misic war eine sichere Beute vom Calcio-Keeper. Fitim Asipi’s Weitschuss aus der 2. Reihe ging in der 67. Minute leicht über die Latte – schade dieser mutige Schuss hätte einen Treffer verdient gehabt. So blieb es weiterhin eine torlose Begegnung.

Zwischen der 72. und 77. Minute verteilte der Schiedsrichter fleissig Karten. Es gab einige Foulspiele und Meckereinheiten, die geahndet werden mussten. Beim FCWB waren es Macedo und De Simone – bei Calcio die Nummer 10 Tidim und die Nummer 11 Lucarelli. Das Spiel fand nun vorwiegend im Mittelfeld statt. Unser Fanionteam liess in der Phase wenig zu und konnte die wenigen Angriffe der Gäste gut blocken.

Die 85. Minute brachte dann aber einen Durchmarsch über rechts von Kreuzlingen’s Lucarelli. Der Ball kommt in den Strafraum und prallte jedoch zunächst ab. Der Nachschuss von Vukadin schaffte es aber doch über die Torlinie. Die Aktion hätte eigentlich einen Fahnenwink des Linienrichters zur Folge haben sollen. Dieser blieb jedoch aus und der Schiedsrichter gab nach kurzer Rücksprache den Treffer zur 0:1 Führung. Nun war unser Heimteam gefordert. Entsprechend energisch lief das Spiel weiter. Weitere zwei Karten folgten für Dejan Misic und Kristian Petrovic. Nach der Balleroberung im Mittelfeld in der 88. Minute führte der FCWB einen Angriff über links aus. Die gefährliche Situation im Strafraum der Gäste führte zur Unsicherheit in der Abwehr der Gäste. Denis’ Pass landete bei Elesio De Simone. Er liess sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball über links in’s lange Eck am Goalie vorbei. Ausgleich! Drei Minuten nach der stark abseitsverdächtigen Führung zappelte der Ball im Netz der Gäste aus Kreuzlingen. In den letzten drei Minuten kam Leandro Rüegg für Tolo Macedo noch zu einem Teileinsatz. Gefährliche Szenen blieben aber weitgehend aus und so war das 1:1 auch das Schlussresultat.

Das Fazit: Die starke Reaktion unseres Heimteams kurz nach der Gästeführung war wieder ein Beweis für den Willen im Team. Das starke Zweikampfverhalten vom FCWB und die Tatsache, dass die AS Calcio Kreuzlingen die überzeugenden Leistungen der vorangegangenen Spiele nicht abrufen konnte, führte zur schlussendlich gerechten Punkteteilung.