Spielbericht 1.Mannschaft

(Jens Gilmann)

Samstag, 26. August 2017, Spielstart 17:00 Uhr, Sportplatz Ebnet, Bronschhofen

SC Bronschhofen :  FC Weinfelden - Bürglen Schlussstand 1:1

Erneut bescherte uns der Spielsamstag herrliches Wetter. Der Spätsommer zeigt sich von seiner schönsten Seite. Auf dem Sportplatz Ebnet startete das Spiel in hohem Tempo und gutem Angriffsfussball auf Seiten des FCWB. Das Team stand mit einem 4-5-1 System auf dem Platz. Mit den etlichen Verletzten und den rot-gesperrten Spielern war heute von Anfang an die Nummer 7 Sury Thavarasa auf dem Platz. Ein A-Junior der sein Debut in der 1. Mannschaft feierte. Mit der offensiven Position als linker Mittelfeldspieler kam er sehr gut zurecht und brachte eine souveräne Leistung.

In der 09. Minute kam Bronschhofen ein erstes Mal gefährlich vor das Weinfelder Tor. Javier Belda kann den eher harmlosen Schuss aber parieren. Zwei Minuten später bricht Sury ein erstes Mal über links durch und bringt den Ball zu Denis unserer einzigen Spitze. Er schiesst mit einem scharfen Schuss aber den Gegner an. Auch wieder dabei heute ist die Nummer 17 Kristian Petrovic. Er ersetzt den gesperrten Macedo im Mittelfeld.

Mit Fitim Asipi ist die rechte Seite wiederum stark besetzt. In den ersten 20 Minuten finden schöne Spielzüge immer wieder den Weg zum Tor. Die Bälle sind jedoch zu unpräzis - aber nicht ungefährlich. Nach einer gefährlichen Freistossdistanz von Bronschhofen läuft ein schneller Konter über rechts. Asipi kommt schnell in den Strafraum und überspielt den Gegner und wird knapp im 16-er gefoult. Der nah stehende Schiedsrichter entscheidet ohne zu zögern auf Strafstoss. Nach kurzer Behandlungspause tritt Denis zum Penalty an und versenkt flach unten in’s rechte Eck. Spielstand in der 22. Minute durch Foulpenalty 0:1.

Die 31. Minute bringt eine weitere, gefährliche Freistossdistanz für das Heimteam. Thomasz Kubiak, ein ehemaliger Weinfelder Stürmer tritt an. Djole Petrovic, heutiger Captain, kriegt den scharf getretenen Ball an den Kopf und kann abwehren. In der 38. Minute kommt der SC Bronschhofen nach einem Ballverlust im Mittelfeld mit zwei schnellen Pässen gefährlich in den Strafraum. Der Ball landet bei Kubiak und dieser geht über links vorbei und zieht ab unhaltbar für Javi Belda. Der Ausgleich kurz vor der Pause entsprach durchaus dem Spielverlauf. Der FCWB war in den ersten 20 Minuten gefährlicher und öfters vor dem Bronschhofener Kasten. Das Heimteam hatte mehr Möglichkeiten zwischen der 20. und 40. Minute. Die 41. Minute bringt erneut einen weiteren, verletzungsbedingten Ausfall bei unserem Fanionteam. Denis Omerbegovic geht mit Leistenprobelmen angeschlagen raus. Für ihn spielt neu ein weiterer 16-jähriger A-Junior – Levin Alder. Die Ausfallliste erhält Zuwachs und das Kader verringert sich weiter. Hoffen wir auf die 2. Hälfte – gleich ist hier Pause und Zeit zum Durchatmen.

Die zweite Hälfte startete furios mit einem Lattenknaller in der 50. Minute des SC Bronschhofen. Die ersten 15 Minuten glichen einer richtigen Druckphase des SCB. Die Gangart wurde auch etwas ruppiger und die Fouls häuften sich. Das Heimteam hatte in der ersten Hälfte der 2. Halbzeit eindeutig mehr vom Spiel.

In der 69. Minute jedoch hatte Aron Gamba mit einem herrlichen Freistoss die Führung auf dem Fuss. Der Goalie Hartmann des SC Bronschhofen schnappte sich diesen perfekt getretenen Schuss aus der Torecke und verhinderte den erneuten Rückstand. Die Spielanteile der Gäste wuchsen wieder an. Die 78. Minute bringt den Wechsel auf Seiten des FCWB. Pascal Schneider aus dem A-Juniorenteam kommt für Kiki Petrovic. Auch der SCB wechselte nochmals in der 80. Minute. Die wiederum gefährliche Freistossdistanz vom SCB wurde durch die Mauer sicher abgefangen. Kurz vor Schluss wird Aron Gamba im Strafraum von hinten angegangen. Das klare Foul des Gegners wurde erneut leider nicht geahndet. Nach einem Freistoss aus 30 Metern des FC Weinfelden – Bürglen ertönt der Schlusspfiff in dieser Partie.

Das Fazit dieses Auswärtsspiels:

Im zweiten Spiel erkämpft sich der FCWB die Führung nach einem verwandelten Penalty. Der Ausgleich des Heimteams geht aber in Ordnung und entspricht dem Geschehen auf dem Platz. Mit Kubiak’s Möglichkeiten zur Führung und den gut getretenen Freistössen Aron Gamba’s gehen auch die klaren und eindeutigen Chancen remis aus. Die Punkteteilung ist aber unter dem Schlussstrich gerecht. Auswärts gegen den SC Bronschhofen einen Punkt zu holen entspricht den Zielvorgaben des FCWB. Der Einsatz stimmte auf dem Platz und lässt für das Heimspiel gegen den FC Arbon 05 auf einen heimischen Dreier hoffen.