Spielbericht 1.Mannschaft

Matchbericht Meisterschaft 2. Liga

(Jens Gilmann) Samstag, 19. August 2017, Spielstart 18:00 Uhr, Sportplatz Güttingersreuti

FC Weinfelden – Bürglen :  FC Wängi Schlussstand 0:2, Zuschauerzahl 180

Bei herrlichem Sommerwetter startete der FCWB in die neue Saison der 2. Liga. Mit dem Sieg im Rucksack gegen den FC Pfyn in der Vorrunde des OFV Cup war man guten Mutes gegen den FC Wängi. Trotz zwei weiteren Verletzungen während der Trainings der laufenden Woche stand der FCWB mit dem besten, zur Verfügung stehenden Team auf dem Platz. Nach dem Ausfall von Ivan die Lauro (Beinbruch im Vorbereitungsspiel), Fidan Berisha (Handbruch während dem Training) und den Leistenproblemen bei Stephan Petrovic verloren wir auch unseren Captain Beat Klarer beim Einlaufen.

Im Tor stand wieder Javier Belda. Er kehrte nach kurzem Urlaub wieder zurück ins Team. Das Mittelfeld und die Spitzen konnten wie in den beiden vergangenen Spielen in der gewünschten Bestbesetzung auflaufen. Vorne stand mit Aron Gamba und Denis Omerbegovic das bekannte Duo in den Reihen. Das Mittelfeld war wie zuvor mit den Neuzugängen Dejan Misic und Antonio Macedo gut besetzt. Über den rechten Flügel war Fitiam Asipi wieder gesetzt. Die Verteidigungskette bildeten hinter dem Mittelfeld Yves Dietrich sowie auf den Innenpositionen Djole Petrovic mit Damian Gimenez . Aussen rückte Marco Racaniello für unseren Captain Beat Klarer in die Startformation.

Das Spiel startete ausgeglichen mit guten Chancen auf beiden Seiten. Denis Omerbegovic hatte die erste Chance. Der Ball ging aber über die Querlatte. Bereits in der 4. Minute holt Belda einen Top-Chance noch aus der Torecke heraus und verhinderte die frühe Führung der Gäste. In der 14. Minute kommt Antonio Macedo über links mit einem schönen Sololauf durch. Der Goalie parierte diese Chance aber gut. Nach einigen Cornern auf beiden Seiten war das Spiel auf einem hohen und unterhaltsamen Wert. In der 24. Minute kriegt Macedo für ein Foul an der Mittellinie die erste gelbe Karte. Diese war absolut vertretbar. Nach einer weiteren Chance drei Minuten später wurde er im 16 er angegangen und liess sich zu einem Nachtreten am Gegner hinreissen. Dies gab unter dem nahen Auge der Schiedsrichterin Daniela Stricker die zweite gelbe Karte und somit Rot. Eine nicht ganz so intelligente Reaktion unseres Spielers führte zum Ausschluss in der 27. Minute. Mit einem Spieler weniger kämpft der FCWB weiter uns man merkte dem Spiel dieses Manko nicht wirklich an.  Es fiel in der 37. Minute gar das Tor zur vermeintlichen Führung. Der Mitschnitt vom Liveticker deckte aber die Abseitsposition Weinfelden’s auf. Das Offside wurde natürlich auch vom Lininerichter bemerkt und somit blieb es beim 0:0. Beide Torwarte kriegten in den Schlussminuten der ersten Halbzeit noch viel zu tun. Belda verhinderte im Toreck oben rechts erneut glanzvoll - der Wängener Schlussmann hält in letzter Sekunde den Schuss von Dejan Misic mit einer Topparade. Bis zum Pausenpfiff blieb es beim 0:0 Zwischenstand.

Die zweite Hälfte startete mit einigen Freistössen auf beiden Seiten der Teams. Sowohl die Gäste aus Wängi wie auch unser Fanionteam vermochten den Ball nicht im Netz unterbringen. Wängis Freistoss aus 18 Metern in der 53. Minute ging rechts am Gehäuse vorbei. Der kraftvoll getretene Distanzball von Aron Gamba in der 55. Minute landet in der Mauer der Wängener. In der 59. Minute kann jedoch der Stürmer vom FC Wängi Teixera die Führung erzielen. Unsere Verteidigung griff zu wenig deutlich ein und der Ball landete somit im Tor. Die 0:1 Führung gab den Gästen entsprechend Aufwind. In den Folgeminuten bis zur 64. Minute kamen die Gäste immer wieder gefährlich und entsprechend schnell vor das Tor des FCWB. Die Folge war ein Flügellauf über rechts wiederum durch die Nummer 18 des FC Wängi. Er konnte den Ball vorbei an Belda ins lange Eck schieben. Der Doppelschlag war gelungen und es stand 0:2. Die Absenz unseres 11. Spielers machte sich nun immer deutlicher bemerkbar. Der FC Wängi wechselte in der Folge seine drei Spieler zwischen der 67. Und der 80. Minute alle aus. Elesio de Simone ersetzte beim Heimteam Fititm Asipi. Ab der 82. Minute kam dann noch Leandro Rüegg für Antonello Votta. Leider liess sich De Simone in der 88. Minute zu einer Verbalbemerkung gegen den Spieler des FC Wängi verleiten. Diese Kurzschlussreaktion führte zum direkten Ausschluss von de Simone. Unser A-Junior Pascal Schneider durfte noch ab der 89. Minute ins Spielgeschehen eingreifen. Unser Team war abgesehen von der geschickten Drehung von Dejan Misic und dem Abschlussversuch zum Anschlusstreffer in der 86. Minute nicht mehr im Stande die Partie zu drehen. Es entstanden nach dem 0:2 kaum mehr gefährliche Szenen, die hoffen liessen auf einen möglichen Punktegewinn.

Das Fazit dieses Spiels:

Der erste wirkliche Ernstkampf war gespielt. Unser Team hielt in der ersten Hälfte sehr gut mit und hatte einige sehr gute Chancen auf den Führungstreffer. Schade war das Tor in der ersten Hälfte offside. Die Entscheidung des Referee’s war jedoch unumstritten. Dass Weinfelden – Bürglen mit einem Mann weniger spielte ab der 27. Minute, war so gut wie nicht zu spüren. In der 2. Hälfte führte aber die Führung der Gäste zu einem deutlichen Leistungsabfall. Unser stark dezimiertes Team vermochte nicht mehr entsprechend zu reagieren und musste den 2. Treffer kurze Zeit später hinnehmen. Mit einzelnen,  individuellen Fehlaktionen hat sich das Team aber auch selbst geschlagen und konnte danach keine Leistungssteigerung mehr verzeichnen.

Wir hoffen dass die Truppe die Erwartungen in den nächsten Partien annähernd erfüllen kann und der Verlauf in der 2. Liga sich anders gestaltet als im Startspiel. Einfacher werden die künftigen Spiele nicht. Eine Steigerung wird aber auf jeden Fall notwendig sein in den kommenden Wochen.