Spielbericht 1.Mannschaft

Klarer Heimsieg gegen den FC Münsterlingen

(Jens Gillmann) Matchbericht FC Weinfelden-Bürglen vs. FC Münsterlingen

Pfingstmontag, 05. Juni 2017, Spielstart 16:00 Uhr, Sportplatz Güttingersreuti Weinfelden

FC Weinfelden-Bürglen vs. FC Münsterlingen: Schlussstand 7:0, Zuschauerzahl 280

Bei deutlich kühleren Temperarturen von 17° und leichtem Nieselregen startete die Begegnung pünktlich um 16:00 Uhr auf der heimischen Sportanlage Güttingersreuti. Mit einer Würdigung von Marcel Gysi verabschiedeten die zahlreich erschienenen Fans vor dem Spiel einen treuen und langjährigen Spieler der 1. Mannschaft. Manuel Schmid verlässt nach 11 Jahren im Dress des FCWB das Team in Richtung Senioren 30+.

Auch für das anschliessende Spiel galt im Vorfeld; 3 Punkte sind Pflicht in diesem Thurgauer Derby. Das Team konnte wieder auf die Dienste von Tom Wehrle im Mittelfeld zählen. Auf der rechten Flügelposition spielte anfangs Fitim Asipi. Die einzige echte Sturmspitze bildete Elesio De Simone. Aran Gamba spielte leicht zurückversetzt  als offensivster Mittelfeldmann. Die Verteidigung formiert als 4er-Kette mit Damian Gimenez und Fidan Berisha mittig, sowie Beat Klarer und Marco Racaniello auf den Aussenpositionen. Das Mittelfeld um Tom Wehrle wurde durch Kristian Petrovic und Yves Dietrich gebildet. Zu Beginn stand unser Heimteam etwas tiefer als gegen Dardania SG vor einer Woche. Damit sollten lange Bälle in die Sturmspitzen bewusst unterbunden werden.

Das Heimteam von Weinfelden–Bürglen legte ihr Spiel auf einen gepflegten Aufbau aus. Nach einem Freistoss der Gäste in der 5. Minute von der linken Seite, konnte der Ball abgefangen werden - Fidan Berisha schlug den Pass perfekt in den Lauf von Elesio De Simone. Er kam über rechts in den Strafraum und vermochte den Ball als Heber über den Keeper ins hintere lange Eck zu befördern. Nach sieben Minuten stand es somit 1:0 und die erhoffte frühe Führung war perfekt.

Der Gästegoalie Sandro Gentsch musste nun öfters eingreifen und verhinderte gekonnt nach 10 Minuten einen weiteren frühen Gegentreffer. Auf der Gegenseite kommt es nach Freistoss über die Nummer 18 Özgemir zu einem gefährlichen Kopfball auf den heimischen Kasten – der Ball fliegt jedoch über die Latte. Die Gäste kommen immer wieder bis an den Strafraum des Heimteams, der letzte Pass kommt aber selten an und die Abschlüsse sind dadurch nicht so gefährlich.
In der 25. Minute kämpft sich Fitim Asipi über rechts auf dem Flügel  durch, zieht ab und scheitert am Gästetormann. Durch den Abpraller gibt es eine Konfusion im Strafraum, Marco Racaniello scheitert ebenfalls im Nachschuss am Schlussmann, so ist es schlussendlich Aron Gamba, der den Ball nahe am 5 Meterraum flach zum 2:0  ins Tor schiebt. Kurze Zeit später kommt der Ball erneut nach Pass von Yves Dietrich zu Elesio De Simone, seinem blitzschnellen Antritt kann keiner folgen. Nach  seinem gezielten Schuss am Keeper vorbei in das entferntere, lange Eck, zappelt  der Ball zum dritten Mal im Netz der Gäste. Die 43. Minute bringt einen Freistoss aus 20 Metern der Münsterlinger gefährlich vor unser eigenes Tor. Der Ball senkt sich in der Luft gefährlich, geht aber doch knapp am rechten Pfosten vorbei. Pausenstand 3:0.

Nach Wiederanpfiff startet Münsterlingen mit einem Foul in der 50. Minute eher rustikal – dies bringt die erste gelbe Karte der Partie an die Adresse der Gäste. In der selben Minute läuft De Simone erneut über rechts auf den Kasten der Münsterlinger los. Ihm gelingt es den Ball sicher beim langen Pfosten im Tor unterzubringen - 4:0. Dies war bereits sein Drittes Tor heute. Münsterlingen kommt während dieser Phase nur noch selten über die Platzhälfte hinaus. Die Pässe und teilweise auch die langen Bälle fängt die 4-er Kette des FCWB meistens bereits nach der Mittellinie ab. Die 53. Minute bringt erneut Gefahr für die Gäste. Elesio De Simone mit seinem besten Spiel in dieser Saison, entschwindet der Verteidigung wiederum über rechts und schiebt den Ball erneut am Keeper vorbei – wieder in das lange Eck, es steht 5:0. Der FC Münsterlingen sieht sich nun damit beschäftigt, den Score nicht höher werden zu lassen. In der 54. Minute ist das Auswärtsteam nahe am Anschlusstreffer dran. Ein Schuss der Gäste fliegt satt getreten auf unser Tor - gekonnt mit den Fingerspitzen lenkt unser Heimgoalie Orkan Avci diesen noch an die Latte und vereitelt diese Top-Chance. Drei Minuten danach rumpelt es aber wieder im gegnerischen Kasten. Vom rechten Flügel aus nimmt Fitim Asipi eine Flanke von Kristian Petrovic herrlich an und schiebt ins kurze Eck zum 6:0. Nach dieser Szene wechselt das Heimteam aus. Damian Gimenez verlässt den Platz zusammen mit Elesio De Simone – dem vierfachen Torschützen. Neu ins Spiel kommen Ivan di Lauro und Denis Omerbegovic. Drei Minuten später verlässt auch Aron Gamba den Platz, der Torschütze der ersten Hälfte wird durch Elmedin Pajaziti ersetzt.  Bei Münsterlingen geht die Nr. 10 Severin Strahm, er wird durch Goran Sovric die Nr. 9 ersetzt. Die Spielerwechsel gehen munter weiter und der FCWB bringt Stephan Petrovic für Kristian Petrovic. Es folgt ein Angriff von Münsti über die rechte Seite durch die Nummer 18 Özdemir. Er versucht mit einem Heber sein Glück. Der Ball senkt sich aber zu wenig und geht in der 70. Minute über die Latte.

Die 72. Minute bringt den erwarteten Wechsel beim FC Weinfelden–Bürglen. Unser Captain Beat Klarer verlässt den Rasen und übergibt die Kapitänsbinde an Manuel Schmid. Er spielte am Pfingstmontag sein letztes Heimspiel und steht kurz vor dem Wechsel zu den Senioren 30+. Eine lange Vereinstreue zeichnet seinen Weg beim FCWB aus. Er spielte 11 Jahre im „1“. Danke Manu Schmid und viel Erfolg bei den Senioren unseres FCWB.
In der 79. Minute der letzte Wechsel des FCWB, Leandro Rüegg kommt für Fitim Asipi auf die rechte Flügelposition. Nach 87 Minuten versucht Yves Dietrich mit einem Weitschuss ein weiteres Tor zu erzielen. Der Ball fliegt knapp rechts oben über die Latte. Nach dem letzten Corner für Münsterlingen in der Nachspielzeit geht der Ball nochmals in Richtung Münsterlinger Tor. Denis Omerbegovic kriegt den Ball auf Pass von Pajaziti vor die Füsse, umtänzelt den Keeper und zieht zum Schlussstand von 7:0 ab. Dies war zugleich der Schlusspfiff der Partie in der 94. Minute.

Die drei Punkte waren wichtig im Kampf um den Aufstieg. Ein erneut hoher Sieg den sich das Team in der zweitletzten Runde erspielt hat. Es kommt zum alles entscheidenden Match in der letzten Runde auswärts gegen den FC Flawil. Die Toggenburger konnten auswärts gegen KF Dardania SG nicht punkten und verloren knapp 2:1. Damit ist das Team im Kampf um den Aufstiegsplatz ausgeschieden. Der FC Henau gewann sein Spiel gegen St. Otmar SG auswärts sicher mit 4:0. Auch Zuzwil überzeugte gegen die Fortuna aus Sankt Gallen mit 3:1. Trotz des Sieges von Romanshorn gegen Bischofszell reicht es nicht mehr um beim Aufstieg mitzureden. Pfyn und Berg trennten sich mit einem 2:2 Remis.

Für den FC Weinfelden–Bürglen heisst es jetzt, Konzentration auf das „Finalspiel“ der letzten Runde. Aus eigener Kraft ist es zu schaffen. Schauen wir bedacht auf das eigene Spiel – es steht im Fokus. Das Team lässt sich durch äussere Einflüsse hoffentlich nicht beirren.

 

Zurück