Solider Auftakt im 1. Testspiel

von Redakteur FC-WB

Solider Auftakt im 1. Testspiel

Der FCWB trennt sich im 1. Testspiel nach der Corona-Pause gegen den 2.-Ligisten FC Wattwil-Bunt 2:2 Unentschieden.

Mittlerweile sind rund 15 Wochen seit dem letzten Spiel der 1. Mannschaft vergangen – damals noch im Trainingslager in Spanien, setzte sich unsere Mannschaft gegen den FC Abtwil-Engelburg mit 4:2 durch. Seither stand der Ball grösstenteils still, die Corona-Pandemie allgegenwärtig. Seit dem 8. Juni durfte der Trainingsbetrieb endlich wiederaufgenommen werden und mit dem Spiel vom letzten Samstag auch endlich wieder eine Einheit unter «Echtbedingungen».

Man merkte beiden Mannschaften die lange Fussballabstinenz an – der Kopf wusste zwar noch wie es gehen sollte, allerdings machten die Beine nicht wirklich mit. Beide Teams brauchten ein wenig um Fuss in die Partie zu fassen. Es waren die Gäste aus der 2. Liga, welche in der Anfangsphase den Ligaunterschied aufzeigen wollten. Der FCWB benötigte einen Moment länger, um die ersten guten Aktionen zu fahren. Ab der 20. Spielminute glich sich die Partie allerdings grösstenteils aus – Chancen hüben wie drüben. Die meisten dieser Chancen waren allerdings auf Fehler zurückzuführen, welche im Normalzustand nicht passieren sollten. Eine dieser Chancen nutzte der FCWB zur erstmaligen Führung in der Partie. Thavarasa tankte sich auf dem rechten Flügel durch und liess gleich mehrere Wattwiler hinter sich. Sein guter Pass in die Mitte fand den in den Freiraum gelaufenen Abdurahimi, welcher den Ball abgeklärt zum 1:0 für das Heimteam verwertete. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Freistoss für die Gäste am Sechzehnerrand. Der Ball flog gekonnt über die Mauer und direkt ins Tor – Ausgleich nach nur einer Minute in Halbzeit zwei. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, beide Mannschaften schienen mehr mit sich selbst beschäftigt zu sein und kämpften mit der notwendigen Luft. Immer mal wieder erspielte man sich Chancen, welche ungenutzt blieben. In der 65. Spielminute gelang es wieder Thavarasa, diesmal auf der linken Flügelseite sich durchzusetzen. Mit seinem Zuspiel fand er den gut positionierten Fröhli, welcher aus rund 17 Metern den Ball unter die Querlatte ins Tor buxierte. In der Schlussphase versuchten die Gäste unbedingt die sich anbahnende Niederlage abzuwenden. Sie mobilisierten nochmals letzte Kraftreserven ohne dabei aber zu reüssieren. Als sich beide Mannschaften mit dem Ergebnis angefreundet zu haben schienen, gelang es den Wattwilern doch noch einen schönen Angriff über die rechte Seite zum erneuten Ausgleich abzuschliessen. Bei diesem Resultat blieb es – verdient.

Fazit: Im 1. Testspiel nach der Corona-Pause zeigte unsere Mannschaft eine ordentliche Leistung. Ein Ligaunterschied war während der gesamten Partie nicht auszumachen – man schien einem Sieg sogar näher zu sein als unser Gast. Allerdings diente dieses Spiel lediglich einer weiteren Trainingseineit – das Ergebnis ist irrelevant und darf nicht über- oder unterbewertet werden. Ziel war es unter Ernstbedingungen wieder erste Spielminuten zu sammeln. Und dennoch wurde deutlich, was in dieser Pause alles verloren gegangen ist, respektive wieder durch hartes Training erarbeitet werden muss. Die Mannschaft arbeitet konsequent in den Trainings und macht bereits schnell wieder erste Fortschritte. Bereits am kommenden Samstag, 27.06.2020, testet unsere Mannschaft ein zweites Mal gegen den FC Tobel-Affeltrangen. Anpfiff auf der Breite ist um 17:00 Uhr.

Telegramm

Samstag, 20. Juni 2020
FC Weinfelden-Bürglen – FC Wattwil-Bunt (2.)  2:2 (1:0)

Güttingersreuti Platz 1, SR: Silvan Solenthaler