Sieg und Klassenerhalt

Sieg und Klassenerhalt

(Jens Gillmann) Mit dem letzten Rückrundenspiel stand die Entscheidung in der Gruppe 4 an. Die Reise zu unseren Mitstreitern nach Tobel-Affeltrangen war somit einerseits ein schwerer Gang – andererseits wusste man aus der laufenden Woche, dass man sich seriös vorbereitet hatte. Mit diesem gut gepackten Rucksack war man sicher, auch auswärts bei den Thurgauer Nachbarn punkten oder gar gewinnen zu können. Diese Einstellung musste nun am Sonntagnachmittag auf den Platz gebracht werden.   

Erste Spielhälfte mit hochkarätigem Fussball – jedoch noch ohne Torerfolg

Die Viererkette bildeten Racaniello, Hiseni, Alder und Eschenmoser. Im Mittelfeld agierte Res Erismann neben Joel Züllig. Ivo Eschenmoser, Colin Zbinden und Fabian Wick kämpften hinter der direkten Einzelspitze Rinor Hiseni um die Bälle. Zwischen den Aluminiumpfosten stand unser Schlussmann Sandro Gentsch.

Das Match war von Anfang an mit hohem Einsatz geführt. Beide Teams schenkten sich nichts. Das Chancenplus war aber ganz eindeutig auf der Seite der Gäste aus Weinfelden. Kurz nach Spielstart zappelte der Ball erstmals im Netz – der Angriff war aber offside und der Schiedsrichter pfiff die Aktion ab. Die Chancen von Rinor Hiseni, Colin Zbinden und Ivo Eschenmoser blieben unbelohnt. Nach 20 Minuten zeigte dann aber Tobel-Affeltrangen, dass sie hier ein Heimspiel austragen – der sehenswerte Fallrückzieher konnte durch Sandro Gentsch vereitelt werden. Für diese Szene gabs sowohl für das Heimteam als auch für die Gäste verdienten Applaus. Mit dieser hochkarätigen Chance war Tobel – Affeltrangen wieder zurück im Spiel und von den Möglichkeiten her herrschte wieder mehr Ausgeglichenheit. Darauf folgte eine leichte Druckphase der Platzherren. Sandro Gentsch musste nochmals in der 35. Minute energisch eingreifen – seine Fingerspitzen leiteten einen weiteren gefährlichen Corner ein. Die heimische Mannschaft konnte aber die guten Chancen bis zur Pause nicht verwerten. Auch Weinfelden – Bürglen erarbeitete sich nochmals zwei sehr gute Abschlüsse. Die hochkarätige Partie blieb aber bis zur Pause torlos. Mit dem Pausenpfiff ertönte Szenenapplaus von beiden Seiten der Zuschauerränge.  

Die Entscheidung nach dem Seitenwechsel

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wechselten die heimischen Tobler gleich 4 Spieler aus. Nach drei Minuten gelang ihnen dann etwas unerwartet der Führungstreffer. Gregory Zweifel konnte zum 1:0 einschieben. In der 59. Minute nahm Marco Racaniello den abgewehrten Ball der Tobler volley ab und setzte das Leder an die Querlatte. Das Glück, dass dieser straffe Abschluss im Tor landete fehlte uns weiterhin. Nach erneutem Foulspiel an Marco Racaniello entscheid der Spielleiter auf Freistoss. Die Position war links fast an der Aussenline – Faik Hiseni legte sich den Ball zurecht. Der Schlenzer verlängerte sich zusehends und senkte sich dann perfekt ins lange Eck. Ohne dass die beiden herannahenden Spitzen Rinor Hiseni und Colin Zbinden noch den Ball berührten, landete er im Netz zum Ausgleich. Trotz Protesten des Heimteams wurde der Treffer korrekterweise gegeben (1:1 in der 61. Minute). Drei Minuten nach dem Treffer lancierte der zuvor für Fabian Wick eingewechselte Tiago Rosa Ferreira vom eigenen 16-er her einen weiteren Angriff – Colin Zbinden verlängerte das hohe Zuspiel auf Rinor Hiseni. Er lupfte den Ball im Lauf perfekt über den Keeper und der Ball springt in die Maschen des Tobler Tores (1:2 in der 64. Minute). Tobel wechselte in der Folge munter weitere drei Spieler aus. Auch der FCWB tauschte nochmals und Dominik Fröhli kam für Colin Zbinden. Auch Yves Dietrich wurde in Minute 70 für Res Erismann im Mittelfeld getauscht. Nach Ivo Eschenmosers Abschluss knapp neben den Kasten gab es nach einer strittigen Einwurfszene die rote Karte für Pepe Rosa Ferreira. Sein Kommentar zum strittigen Entscheid musste der Schiedsrichter deutlich gehört haben. Dafür gab es den Ausschluss vom Spiel auf der Ersatzbank. In den letzten 10 Spielminuten kamen die Tobler nochmals zu einem gefährlichen Corner. Auch der Abschluss vier Minuten vor Schluss ging zum Glück etwa 30 Zentimeter über die Torumrandung. Nach Sandros Fehlgriff in der Luft im 5-Meterraum gab es den letzten Entlastungsfreistoss nach Stürmerfoulspiel. Danach setzte der Schiedsrichter dem Spiel ein Ende und pfiff ab. Jubel und Freude herrschte beim gesamten Team und den mitgereisten Fans zu diesem verdienten Arbeitssieg.

Fazit: Auch in diesem Spiel musste unser Team wieder Stärke zeigen und erneut den Rückstand hinnehmen. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang dem Heimteam die Führung. Lange Zeit sah es danach aus, dass es sehr eng werden würde noch zu Punkten zu gelangen. Doch mit zunehmender Spieldauer wuchs der Druck an und es kam zum entscheidenden Freistoss. Der Ausgleich beflügelte den FC Weinfelden-Bürglen. Die Führung war zum Zeitpunkt der 64. Minute durchaus verdient. Die knappe Führung konnte in diesem entscheidenden Spiel sicher ins Ziel gebracht werden. Die drei Punkte sorgten für den sicheren Verbleib in der 3. Liga. Dazu gratulieren wir recht herzlich – die Unterstützung auf den Rängen der Tobler Breite durch unsere Fans begeisterte - dafür sagt das Team und der gesamte Staff herzlich DANKE! Trainer Armend Aliu nach dem geschafften Ligaerhalt: „Wir sind unheimlich stolz auf diese junge Mannschaft. Es ist unserem Team gelungen eine rund zweijährige Negativspirale zu stoppen. Eine Negativspirale die unser toller Verein nicht verdient hatte. Unser Dank gilt in erster Linie unserer Mannschaft, welche leidenschaftlich gearbeitet und gekämpft hat. Seit 7. Januar waren wir auf schneebedecktem Kunstrasen die erste Mannschaft in der 3. Liga, welche die Saisonvorbereitungen aufgenommen hat. Ein Dank gilt auch unseren Vorgängern, Kadri und Peter, welche für den Erfolg dieser Mannschaft und dieses Vereins weit über das «Normale» gegangen sind. Wir durften auch deshalb eine tolle Truppe für die Rückrunde übernehmen. Wir bedanken uns auch beim Vorstand, welche die Mannschaft und das Staff stets unterstützt hat. Und letztlich gilt ein besonderer Dank dem gesamten FC WB. Die Unterstützung in dieser Rückrunde war, allen voran in den letzten beiden Spielen, bemerkenswert und hat der Mannschaft die nötige Zusatzmotivation für diese Leistungen gegeben. Wir können es kaum erwarten den eingeschlagenen Neuaufbau weiterzuverfolgen."

Telegramm

Sonntag, 16. Juni 2019
FC Tobel-Affeltrangen - FC Weinfelden-Bürglen  1:2 (0:0)

Breite Tobel, Platz 1 Naturrasenfeld, Zuschauerzahl 180

Torfolge: 1:0 Gregory Zweifel 48’, 1:1 Faik Hiseni 61’, 2:1 Rinor Hiseni 64’

FC Weinfelden-Bürglen: Sandro Gentsch, Marco Racaniello, Jan Eschenmoser, Levin Alder, Faik Hiseni, Joel Züllig, Res Erismann, Ivo Eschenmoser, Colin Zbinden, Rinor Hiseni,  Fabian Wick, Sinan Kocadayi, Jelle Erni, Patrik Rosa Ferreira, Yves Dietrich, Tiago Rosa Ferreira, Dominik Fröhli, Erdon Abdurahimi

FC Tobel–Affeltrangen : Luca Barberi, Dario Loser, Reto Rieser, Luca Marti, Jan Eisenring, Valerio Castellana, Andreas Hollenstein, Niels Flück, Aleksander Iapcevic, Nino Di Bella, Etienne Bachmann, Lars Meienberger, Frederick Widmer, Timo Wagner, Claudio Grauso, Remo Bertschinger, Gregory Zweifel, Levin Rogg

Bilder Ursi Alder

Zurück