Saisonstart in Henau knapp verloren

(Jens Gillmann) Nach dem Corona Break sehnten alle den Saisonstart 2020 herbei. Erneut ist der FC Henau in der Gruppe rund um unseren FC Weinfelden-Bürglen mit dabei. Nach dem letzten Auftritt im Cupspiel war eine Steigerung des Teams zu erwarten. Die zahlreichen mitgereisten Fans des FCWB unterstützten das Team tatkräftig.

1. Halbzeit mit ausgeglichenem Beginn und Chancen auf beiden Seiten

Im Abwehrriegel kamen Jan Eschenmoser, Pepe Rosa Ferreira, Ljiridon Ceka und Dominik Rietmann zum Einsatz. Meris Foco, Levin Alder und Ciaran Concannon komplettierten das offensiv eingestellte Mittelfeld. Erdon Abdurahimi und Suriya Thavarasa agierten als linker und rechter Aussenläufer während Rückkehrer Rinor Hiseni die Einzelspitze bildete.

Nach dem Anpfiff glänzten beide Teams mit gutem Angriffsfussball. Die Zuspiele fanden aber in der Startviertelstunde selten die Sturmspitzen im Strafraum. Doch bereits nach 4 Minuten zeigte Meris Foco eine gute Möglichkeit. Der Keeper von Henau stand aber gut und konnte sicher abwehren. Auch Henau zeigte nach zehn Minuten die Gefährlichkeit bei Standards vom Cornerpunkt aus. Das Zuspiel von Pepe Ferreira in der 12. Minute ist etwas zu lang und so kommt Suri Thavarasa leicht zu spät – Henuau’s Goalie war einen Tick schneller am Ball. In der Folge kam Henau bis zur 30. Minute besser ins Spiel und konnte durch etwas mehr Ballbesitz drei Corner verzeichnen. Doch der FCWB hielt mit einzelnen Szenen immer wieder dagegen und konnte das Spiel wieder ausgeglichener gestalten. Suri’s Gang durch den Strafraum in Minute 32 führte zum Abschluss am bereits geschlagenen Keeper des Heimteams – doch der Ball ging leicht am rechten Pfosten vorbei. Die Passgenauigkeit war bei beiden Mannschaften noch nicht optimal eingestellt. Daran müssen beide Teams noch arbeiten zum Start der Saison. Rinor Hiseni hatte dann kurz vor der Pause nochmals die Möglichkeit zur Führung. Er kriegte den Ball nicht optimal auf den Fuss und spitzelte das Leder nur knapp über die Querlatte. Nach einer letzten Freistossaktion für die Gäste aus Weinfelden pfiff der Spielleiter zur Pause.

Die zweite Spielhälfte bot guten Angriffsfussball – beide Teams auf Augenhöhe

Nach dem Wiederanpfiff musste der Platz bereits mit Flutlicht erhellt werden. Nach dem ersten Corner des FCWB kam Ljiridon Ceka zum Kopfball und konnte den Ball aber leider nicht im Netz versenken. Der zweite kurz darauf zugesprochene Corner führte erneut fast zur Führung. Schlussendlich waren zu viele Abwehrbeine in der Schusslinie. Es blieb auch in der Startviertelstunde der ersten Hälfte torlos. Henau’s Freistoss in der 54. Minute war zwar sehr platziert – doch Mergim Asipi stand in der richtigen Ecke und konnte den Ball sicher fangen. In Minute 55 kam es bei Weinfelden-Bürglen zum ersten Wechsel. Fabian Wick ersetzte Erdon Abdurahimi. Weitere fünf Minuten später dann der Doppelwechsel mit Thiago Rosa Ferreira und Albios Misini für Suri Thavarasa und Cirian Concannon. Henau konnte in der Folge der nächsten 15 Minuten erneut mehr Spielanteile generieren. Doch wirklich zählbare Chancen entstanden nicht. Der FCWB konnte dann in der 65. Minute mit Dominik Rietmann als letzter Mann die Führung verhindern. Unser Keeper war zu dem Zeitpunkt bereits geschlagen. Das Glück stand in der Spielminute für einmal auf unserer Seite. Suriya Thavarasa kam dann ab der 75. Minute nochmals herein für Levin Alder. In der Schlussviertelstunde konnte Mergim Asipi dann zwischen den Weinfelder Pfosten gleich zwei sehr gute Möglichkeiten verhindern. Rinor Hiseni stand dann in der 82. Minute sehr gut zum Ball und konnte das Zuspiel aus dem Mittelfeld sicher annehmen und davon ziehen. Der Schiedsrichter konnte von der Mittellinie aus eine Offsidestellung ausmachen und pfiff die hoffnungsvolle Szene leider ab - da waren viele anderer Meinung. Kurz darauf stand Meris Foco fast alleine vor dem Henauer Kasten – der Keeper war einen Schritt eher am Ball und konnte sicher parieren. In der 89. Minute dann passierte doch noch eine einzelne Unaufmerksamkeit im Strafraum welche Henau zu nutzen wusste. Kurz vor Abpfiff stand es 1:0. In den vier Minuten Nachspielzeit konnte Weinfelden-Bürglen keine Akzente mehr setzen und es blieb bei der knappen, kurz vor Schluss erzielten Führung der Heimteams.

Fazit: Nach der letzten Niederlage im Cupspiel war eine deutliche Leistungssteigerung des FCWB auszumachen. Gegen den FC Henau waren die Spiele auswärts immer schwierig zu gestalten. Doch das Match vom vergangenen Samstag war bis auf das Führungstor äusserst ausgeglichen und spielte sich auf Augenhöhe ab. Am kommenden Sonntag trifft unser Team zu Hause auf den FC Zuzwil 1  – seineszeichens ein Gewinner der Startrunde vom Wochenende. Um 16:00 Uhr ist Anpfiff auf der Güttingersreuti.

Samstag, 22. August 2020
FC Henau - FC Weinfelden-Bürglen 1:0 (0:0)

Rüti Henau Platz 1, Zuschauerzahl 200

Torfolge: 1:0 Dario Regazzoni 89’