Remis im Spitzenspiel

von Redakteur FC-WB

Der FC-WB reiste mit breiter Brust zum Leader nach Neukirch-Egnach. So wollte das Team von Trainer Senat Iljazi an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. Auf einem für beide Teams schwierig zu bespielendem Rasen gestaltete sich das schnelle Kombinationsspiel – was unser Team ausmacht – als schwierige Mission. So agierte der Gegner oft mit langen Bällen – was unsere Defensive aber gekonnt abwehrte. Nach einer eigentlich harmlosen Aktion entschied – der ansonsten gute Unparteiische – auf Elfmeter. Diese Chance liess sich der Leader nicht entgehen und der Penalty wurde unhaltbar versenkt. Kurz geschüttelt übernahm der FC-WB erneut das Zepter. Mit etwas Glück gelang der Ausgleich. Ein Freistoss aus dem Halbfeld fand seinen Weg an Freund und Feind vorbei ins Netz. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeitpause.

Nachdem sich die zahlreichen Zuschauer/innen mit einer feinen Wurst und einem kühlen Getränk verköstigt hatten, ging es wieder weiter.

Die zweite Halbzeit war geprägt von vielen kleinen Fouls, wenig Spielfluss und ein wenig Hektik.
Das Heimteam versuchte weiterhin mit vielen langen Bällen zu agieren – der FC-WB versuchte es spielerisch zu lösen … was die gut stehende Neukircher-Abwehr aber ebenfalls solid verteidigte. So waren grosse Torchancen eigentlich Mangelware. Entsprechend änderte sich bis zum Schlusspfiff nichts am Resultat.

Fazit:

Das Resultat geht in Ordnung – ein Sieg des FC-WB wäre möglich und sicherlich auch nicht unverdient gewesen – aber die Punkteteilung ist über die gesamte Spielzeit gesehen ein gerechtes Resultat. Der FC-WB ist dran an den vorderen Plätzen – mit einem Sieg beim letzten Vorrundenspiel nächste Woche gegen den FC Münsterlingen wären wir in einer guten Position für die Rückrunde.

Ein Appell zum Schluss: Rassistische Bemerkungen haben in unserer Gesellschaft – und auch auf dem Fusballplatz – nichts verloren. Die hohen Pulsschläge während einer Partie sind keine Ausrede für solche Äusserungen!

Auch die Zuschauer/innen (auch unsere) sollten sich darauf besinnen, das jeweilige Team positiv zu unterstützen. Provokationen oder Schmähungen sollte es auf einem Fussballplatz nicht geben.

Es ist "nur" Fussball – und genau das soll es bleiben!