Niederlage im Cup

Erster Ernstkampf nach der Sommerpause

(Jens Gillmann) Mit dem FC Rorschach-Goldach 17 war am vergangenen Samstag ein Cupspiel-Gegner auf dem Platz, welcher im Regionalfussball mit Sicherheit zu den besten Teams angehört. Die Gäste hatten sich in der abgelaufenen Saison der 2. Liga etabliert und den Aufstieg in die höhere Interregio–Spielklasse nur knapp verpasst. Auf dem Papier war dieses Match also mit klaren Vorzeichen belegt.

Temporeiche erste Spielhälfte nach der Sommerpause

Die neue Abwehrreihe bildeten Sinnathurai, Rietmann, Erni und Ceka. Im Mittelfeld agierten Joel Züllig neben Levin Alder. Die offensiv eingestellten Wick auf der Linken, Concannon mittig und Uthayakumar auf der rechten Seite bildeten den 3-er Block vor der Einzelspitze Faik Hiseni. Aufgrund Ferienabwesenheiten durften heute mit Rietmann und Concannon zwei weitere A-Junioren von Beginn an auflaufen. Der FCWB hatte somit in der Startformation ein Durchschnittsalter von 21 Jahren auf dem Platz.

Vor dem Start des Matches wurde als Abschluss der vergangenen Saison ein verdienter Spieler der 1. Mannschaft verabschiedet. Yves Dietrich hatte im letzten Spiel der abgelaufenen Saison seinen letzten Einsatz. Nach 16 Jahren in der 1. Mannschaft verliess er das Team in Richtung Senioren 30+. Mit einem passenden Präsent und dem Dank für seine bedingungslose Vereinstreue wurde er vom Vorstand und der gesamten Mannschaft unter Applaus verabschiedet. Herzlichen Dank Yves für deinen langjährigen Einsatz beim FC Weinfelden-Bürglen.

Das Match startete temporeich auf beiden Seiten. In den ersten Minuten kamen die Gäste zweimal mit gefährlichen Freistössen zu guten Abschlüssen. Mit Sandro Gentsch hatten wir aber einen sicheren Keeper zwischen den Pfosten. Der FCWB in der Anfangsphase zwar mit weniger Spielanteile, die Vorstösse allerdings hatten immer Qualität und waren gefährlich. Aus spitzem Winkel per Freistoss versuchten die Rorschacher dann in Minute 30 Sandro Gentsch zu bezwingen. Der Ball ging jedoch knapp über den rechten Pfosten ins Aus. Drei Minuten später gelang dem FCWB ein sehr guter Freistoss – Faik Hiseni setzte am langen linken Pfosten den Ball nur sehr knapp über die Querlatte. Weitere 5 Minuten später rettete Dominick Rietmann den Abschluss der Gäste auf der Linie. Es blieb weiterhin beim torlosen Unentschieden. Züllig musste dann angeschlagen kurz vor der Pause aus dem Spiel. Mit dem Remis von 0:0 ging man in die Kabinen auf der Güttingersreuti.

Einbruch nach dem Seitenwechsel

In der zweiten Hälfte kam Marco Racaniello für den angeschlagenen Sinnathurai. Rinor Hiseni kam für Züllig in die Sturmspitze. In Minute 57 sprang der Ball scharf an unseren Keeper und prallte danach ab ins Netz zur 0:1 Führung. Der Spielstand hielt sich aber nur drei Minuten – Kokulan eroberte sich den Ball nach Verlust zurück und passte perfekt zu Fabian Wick. Seinen Lauf schloss er mit dem Ausgleich zum 1:1 ab. Nach einer sehr guten Chance der Weinfelder durch Rinor Hiseni kamen die Rorschacher aber erneut zu einer guten Möglichkeit die sie eiskalt nutzten. Auf der linken Seite wurden wir rasant überlaufen und Morina konnte zur erneuten Führung einnetzen. Statt Führung hiess es nun Rückstand (1:2, 65’). Nach zu wenig druckvoller Gegenwehr über die rechte Seite konnten die Gäste perfekt auf dem langen Pfosten flanken. Der Kopfball war erneut drin und es stand somit 1:3 nach 72 Minuten Spielzeit. Die konditionellen Schwächen unserer Heimmannschaft wurden ab der 65. Minute schamlos aufgedeckt. 5 Minuten nach dem 1:3 hiess es nach einem sehr schönen Freistoss 1:4. Die Gäste wirkten zu diesem Zeitpunkt einfach frischer. Das Match war zu diesem Zeitpunkt entschieden. Es gelang dem FCWB jedoch noch eine Resultatkorrektur. Nachdem unser Neuling Kokulan aus dem A-Juniorenteam sehenswert auf Faik Hiseni passt legte dieser nach rechts zu Rinor auf. Die Unsicherheit des Gästekeepers nutzte er aus und verkürzte auf 2:4 in der 85. Minute. Gleich im Anschluss hatte der FCWB nochmals die Chance zum nächsten Anschlusstreffer – der Abschluss ging nur sehr knapp am Aluminium vorbei. Die Rorschach – Goldacher gaben sich mit diesem Skore aber noch nicht zufrieden. In der 92. Minute fiel dann noch aus deutlicher Abseitsposition das 2:5 der Gäste vom Bodensee. Danach beendete der Schiedsrichter das Match.

Fazit: Im heutigen Spiel vermochte der FC Weinfelden-Bürglen in der ersten Hälfte sehr gut mithalten. Mit dieser Ausgangslage ging man in die verdiente Pause. Nach dem Seitenwechsel legte der FC Rorschach-Goldach eine Schippe drauf und drängte auf das erste Tor. Nachdem dies gelang erfolgte zwar der zwischenzeitliche Ausgleich – doch ab der 60. Minute waren konditionelle Mängel deutlich sichtbar. Dies führte zu den drei Toren die dieses Cupspiel schliesslich entschieden. Der Anschlusstreffer sowie der letzte Zähler der Gäste waren nur noch Resultatkorrektur. Am 24. August erfolgt der Saisonstart zur 3. Liga - auswärts treten wir dann gegen den FC Henau an. Bis dahin stehen noch einige Hausaufgaben an. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer treuen Fans an diesem wichtigen Start der Hinrunde 2019/2020.

Samstag, 10. August 2019
FC Weinfelden-Bürglen – FC Rorschach-Goldach 17 2:5 (0:0)

Güttingersreuti, Platz 1 Naturrasenfeld, Zuschauerzahl 150

Torfolge: 0:1 Gilvan da Silva 57’, 1:1 Fabian Wick 60’, 1:2 Adrian Morina 65’, 1:3 Gilvan da Silva 72’, 1:4 Adrian Morina 78’, 2:4 Rinor Hiseni 85’, 2:5 Jan Acklin 90’