Verdienter Auswärtssieg

(Bericht Marcel Gysi) Das Heebteam spielte von der ersten Minute an konzentriert und spielbestimmend nach vorne. Bereits nach 5 Minuten konnten die ersten beiden Chancen von Manuel Schmid und Patrik Rosa Ferreira notiert werden. In der 8. Minute fand ein Querpass von Otmar keinen Abnehmer im Strafraum. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der FCWB kontrollierte das Spiel und die St. Galler setzten den einen oder anderen Nadelstich, ohne jedoch zu reüssieren. Bereits nach 25. Minuten musste der neue Innenverteidiger Senat Iljazi mit einer Zerrung ersetzt werden. Ferreira wechselte in die Innenverteidigung und Bernet kam als Aussenläufer neu ins Spiel. Auch dieser frühe Wechsel brachte die Thurgauer nicht aus dem Konzept.

In der 35. Minute kommt Nedzbedin Selimi an der Strafraumgrenze zu einer weiteren Schussgelegenheit. Gastgeber Torhüter Ivan Dunjic kann den Ball nur noch nach vorne abwehren und Yves Dietrich der Captain unseres Teams hat keine Mühe den Ball zum 1:0 einzuschieben. Nach weiteren zwei Minuten ein Eckball für die Gastgeber den Oliver Namnick an die Latte köpfelt. In den letzten fünf Minuten vor der Pause nochmals zwei Chancen für Marco Racaniello und den immer gefährlichen Selimi. Die Pausenführung war auf Grund der Spielanteile und der effizienter Chancenauswertung verdient.

Wer glaubte das Spiel könnte in der zweiten Hälfte auf Grund des hohen Tempos in der 1. Hälfte abflachen, sah sich getäuscht. Bereits in der 46. eine weitere Torchance für Schmid, vorbereitet von Selimi. Der Ball leicht über den Rist gerutscht, flog dieser rechts am Tor vorbei. Eine Minute später Kopfball von Otmar, ebenfalls am Tor vorbei. Wiederum in der gleichen Minute, Eckball für den FCWB, Berisha der aufgerückte Innenverteidiger brachte aus sechs Metern das Kunststück fertig, den Ball über das Tor zu hämmern. In der 54. und 56. Minute konnte sich Gästekeeper Severin Wieland mit zwei Glanzparaden auszeichnen. Wieland zeigte über das ganze Spiel eine hervorragende Leistung und konnte in dieser Saison zum ersten Mal zu null spielen. Ab der 75. Minute wurde die Gangart durch die Gastgeber härter und es folgten mehrere Unterbrüche. Yves Dietrich musste nach einer rüden Attacke das Spielfeld verletzt verlassen und der bereits verwarnte Innenverteidiger wurde vom sehr durchschnittlichen Schiedsrichter, nicht mit der Ampelkarte unter die Dusche geschickt. In der Schlussphase setzte Schmid einem verloren geglaubten Ball im Strafraum nach, der Verteidiger wusste sich wiederum nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Strafstoss verwandelte Fidan Berisha sicher zum 2:0. Nach 82. Minuten war die Partie entschieden. In der 89. Minute musste auch noch Philipp Fatzer verletzt aus dem Spiel, die Verletzungshexe bleibt uns in dieser Rückrunde leider treu. Mit etwas mehr Konsequenz in den Schlussminuten hätte der Sieg noch höher ausfallen können.

Fazit:

Freuen wir uns über drei wichtige Punkte, welche verdient und mit einer gesamthaft guten Team-leistung erreicht wurden. Der Abstieg ist nach diesem Dreier kein Thema mehr und die Vorbereitungen auf die neue 3. Liga Saison, können intensiviert werden.

Herzlichen Glückwunsch an den Staff und das ganze Team.