2. Heimspiel bringt ersten Heimsieg

(Jens Gillmann) Von einem sonnigen Herbstnachmittag begleitet startete das Match zuhause auf der Gütti gegen die Fortuna aus St. Gallen. Die Gäste kamen als achtplatziertes Team mit 4 Punkten im Koffer nach Weinfelden. Die Aufgabe schien lösbar und zumindest gemäss Tabelle befand man sich auf Augenhöhe.

Erste Halbzeit bereits ereignisreich und vor allem torreich – und dies von Beginn an

Die Startformation war wie meist im 4-5-1 System organisiert. Im Goal stand Mergim Asipi. Die 4-er Abwehrkette bildeten Joel Braun, Marco Racaniello, Jelle Erni und Jan Eschenmoser. Im 5er Gürtel des Mittelfelds agierten Erdon Abdurahimi, Uka Benet, Liridon Ceka, Levin Alder und Fabian Wick. Als Einzelspitze war wie in den letzten Partien auch Rinor Hiseni auf dem Feld.

Nach dem Anspiel spielte die Fortuna über die rechte Seite nach vorne. Nachdem der Aussenläufer Darboe an der Strafraumgrenze flankte erreichte der hohe Ball mittig die zweite Spitze Leuzinger – seine Abnahme senkt sich hinter unserem Keeper ins Netz – 0:1 und dies zu Beginn der zweiten Minute. In der Folge kam Fortuna zu einer gefährlichen Freistossdistanz von links. Distanz zum Tor war knapp 30 Meter - aus dieser Distanz fiel vor einer Woche der Siegtreffer von Wittenbach in der 96. Spielminute. Diesmal konnte man sicher durch die Mauer abwehren. Die Befreiung landete schliesslich bei Fabian Wick – er flankte zur Mitte wo Rinor Hiseni direkt abnahm und unter die Latte zum Ausgleich einnetzte. Danach folgte eine starke Phase des Heimteams. Erdon Abdurahimi per Sidefallzieher und Benet Uka mit einem straffen Direktschuss hatten gute Möglichkeiten zur Erhöhung des Scores. Der Corner in der 39. Minute von rechts her durch Liri Ceka wurde durch Rinor Hiseni per Kopf zur Führung genutzt. Kurz vor der Pause fiel also die ersehnte und verdiente Führung. Fortuna bot in dieser Phase ausser einem gefährlichen Pfostentreffer wenig Gegenwehr. Die 43. Minute nutzte Fabian Wick wieder über die rechte Seite. Sein Querpass durch den gesamten Strafraum der Gäste fand Liridon Ceka – er stand genau richtig um aus kurzer Distanz zum 3:1 zu verwerten. Noch waren zwei Minuten auf der Uhr übrig bis zum Pausenpfiff – der FCWB liess nicht nach und tatsächlich erhöhte Erdon Abdurahimi in der Nachspielzeit zum 4:1. Nach 45 Minuten hatte man sich trotz einigen unkonzentrierten Spielphasen eine komfortable Führung erarbeitet. Danach wurden die Kabinen von beiden Teams aufgesucht und es war Halbzeitpause.

Zweite Hälfte mit weniger Tempo aber doch spielbestimmend

Gleich zu Beginn wechselte man Joel Züllig für Levin Alder ein. Auch Abios Misini kam neu hinzu für Fabian Wick. Fortuna kam in der 62. Minute in den 5-Meterrum – der Ball war bereits im Netz doch der Spielleiter entschied auf eine Offsideposition. Danach kamen Pepe und Tiago Ferreira zum Einsatz. Für die beiden gingen Benet Uka und Jelle Erni vom Feld. Nach einer strittigen Strafraumszene zwischen Rinor Hiseni und dem Fortuna Keeper Jeyakaran erwarteten alle eine Entscheidung des Schiedsrichters. Er wertete die Szene als normalen Zweikampf und es ging ohne Kartenintervention weiter. Die 67. Minute zeigte dann auf, dass auch die Fortunesen jederzeit für einen Treffer gut waren. Der Sonntagsschuss von Leuzinger zappelte im Netz zum Anschlusstreffer von 4:2. Doch die Weinfelder liessen es sich nicht nehmen drei Minuten später nach dem schönen Zuspiel von Albios Misini auf Rinor Hiseni den erneuten Führungsausbau zu erzielen (5:2, 70’). So ging es in dieser Phase dann munter weiter und es fielen Treffer im 5-Minutentakt. Nach eigenem Einwurf verlor man die Kugel an den Gegner und Fortuna flankte zur Mitte wo erneut Leuzinger das nächste Tor zum 5:3 Zwischenstand erzielte. Wiederum fünf Minuten nach diesem Anschlusstor glänzte Marco Racaniello mit Einsatzwillen und Kampf im Mittelfeld. Er setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und schob dann über die linke Seite ab zur Mitte auf Albios Misini – er liess sich nicht zweimal bitten und erzielte flach am Keeper vorbei das 6:3 auf der Höhe des Strafraumpunktes. Der FC Weinfelden-Bürglen liess nicht locker und Joel Züllig schaffte dieses Mal über die rechte Seite das Zuspiel auf den erneut gut positionierten Misini – mit dem 7:3 in der 84. Minute markierte er seinen zweiten Treffer in dieser Partie zum Schlussresultat. Nach gut drei Minuten Nachspielzeit beendete der Spielleiter diese mit zehn Treffern torreichste Partie der Saison.

Fazit: In dieser Partie konnte man in der ersten Hälfte sehr gute 30 Spielminuten zeigen. Die Unkonzentriertheit legte man mit zunehmender Spieldauer ab und man erarbeitete sich eine schon lange nicht mehr gesehene Führung. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Gäste zwar resultatemässig zweimal nachlegen. Man liess jedoch bis auf einige wenige Unachtsamkeiten nicht mehr viel zu und baute die Führung nochmals konsequent aus. Der FCWB erkämpfte sich damit die ersten Punkte in der noch jungen Saison. Mit Spiel Nummer sechs belohnte man sich selbst und auch die zahlreichen Fans auf der Güttingersreuti. Am kommenden Samstag trifft der FC Weinfelden-Bürglen auswärts auf den FC Romanshorn II. Die Romanshorner verzeichnen ebenfalls 3 Punkte aus sechs Spielen und stehen auf Platz elf der Tabelle. Mit dem Sieg dieser Partie schaffte man den Sprung über den Strich. Ausruhen kann man sich mit dieser sehr guten Mannschaftsleistung aber keineswegs. Wichtig scheint es nun, auf diesem positiven Resultat aufzubauen, weiter konsequent und mit Elan zu arbeiten und den Blick nach vorne zu richten.

Samstag, 03. Oktober 2020
FC Weinfelden - Bürglen I – FC Fortuna SG I 7:3 (4:1)

Güttingersreuti Weinfelden, Patz 1, Naturrasenfeld, Zuschauerzahl 120

Torfolge: 0:1 Timo Leuzinger 02’, 1:1 Rinor Hiseni 14’, 2:1 Rinor Hiseni 39’, 3:1 Ljiridon Ceka 43’, 4:1 Erson Abdurahimi 45’+3’, 4:2 Timo Leuzinger 67’, 5:2 Rinor Hiseni 70’, 5:3 Timo Leuzinger 74’, 6:3 Albios Misini 79’, 7:3 Albios Misini 84’