Erstes Heimspiel endet punktelos

(Jens Gillmann) Bei regnerischem Wetter und lediglich 15 Grad Aussentemperatur empfing man den FC Zuzwil auf der Guttingersreuti in Weinfelden. Nach dem letzten Auswärtsspiel gegen das Henauer Team war man gut eingestellt auf den zuletzt stark aufgetretenen Nachbarn aus Zuzwil. Es gab somit auf dem Papier keinen wirklichen Favoriten in dieser Partie.

1. Halbzeit mit der frühen Führung des Heimteams

Die Startaufstellung der Weinfelder war ohne grosse Überraschungen. Die 4-er Abwehrkette bildeten Jan Eschenmoser, Marco Racaniello, Pepe Rosa Ferreira und Dominik Rietmann. Im 5er Gürtel des Mittelfelds agierten Fabian Wick, Levin Alder, LiridonCeka, Albios Misini mit Suriya Thavarasa. Die Einzelspitze bildete Rinor Hiseni.

Zu Beginn starteten die Weinfelder mit temporeichem Angriffsfussball. Gleich zwei Corner resultierten in den ersten drei Minuten. Nach erneutem Eckstoss in der 6. Minute kam der Ball zu unserer Nummer 31 Albios Misini. Aus dem Rückraum aus etwa 8 Metern schob er den Ball flach ins kurze Eck zur frühen Führung des Heimteams. Nach der Startviertelstunde war ein Chancenplus der Weinfelder auszumachen. Der Ballbesitz war jedoch ausgeglichen zu diesem Zeitpunkt. Zuzwils gute Flanke von links wurde in der 17. Minute durch Dominik Rietmann weggeköpft. Die nächste gute Chance des FCWB wurde in der 20. Minute durch den Keeper vereitelt. Albios köpfte das Leder leicht über die Querlatte. Nach knapp 30 Minuten pfiff der Spielleiter einen Angriff der Gäste wegen Offside ab. Jan Eschenmoser klärte im Strafraum sicher vor dem Zuzwiler Aussenläufer Martin Kuhn. Kurz vor dem Seitenwechsel fing dann Mergim Asipi den Abschluss aus kurzer Distanz sicher in seinen Armen. Nach Foulspiel an Marco Racaniello musste er kurz gepflegt werden. Er ging zwei Minuten vom Feld um sich pflegen zu lassen - dann passierte der Ausgleich. Zuzwil kam mit Abschluss aus kurzer Distanz zum Ausgleich in dieser Partie. Das war zugleich der Pausenstand nach 45 Minuten.

Leistungsabfall zum Ende der ersten Hälfte setzte sich nach der Pause fort

Nach dem Wiederanpfiff kam der FC Weinfelden-Bürgeln zuerst nach einem Freistoss und Foulspiel an Suri Thavarasazu einer sehr guten Möglichkeit. Doch die Köpfe von Albios Misini und Rinor Hiseni verfehlten den hohen Ball vom Marco Racaniello - das hätte der Führungstreffer sein müssen. In der Folge löste sich das Mittelfeld als zentrale Stelle im Angriffsspiel etwas auf. Die Folge waren lange und hohe Bälle welche den Teil des offensiven Mittelfeldes oder die Sturmspitze selten erreichten. Zuzwil hingegen kam viel wacher aus der Kabine auf den Platz. In der 53. Minute kam Zuzwil aus nahen 25 Metern zum Freistoss. Mergim Asipi war jedoch auf der Hut und konnte den flachen Aufsetzer ins Behind leiten. Danach zeigte Zuzwil zwei schnelle Angriffe über die rechte Seite. Der Corner in der Folge führte dann zur Führung der Gäste. Die unklare Zuordnung sowie das energische Nachsetzen führte zur Führung des FC Zuzwil zum 1:2. Albios Misini wurde kurz nach dem Gegentor ersetzt durch Meris Foco – wenige Minuten später kamen Erdon Abdurahimi für Fabian Wick sowie Uka Benet für Levin Alder. In der Folge konnte der FCWB kaum mehr Angriffe lancieren und musste sich immer wieder gegen die schnellen Angriffe wehren. Die schlechteste Phase folgte in diesem Match – die Folge war das dritte Tor der Zuzwiler in der 71. Minute. Vom rechten Flügel aus gelang der Pass zur Mitte an die Strafraumgrenze und von dort aus flach ins rechte Eck. Jeder Angriff der Gäste war zu diesem Zeitpunkt gefährlich. Und so entstand auch der vierte Treffer in einem schnellen Ballwechsel über wieder die rechte Seite zum 1:4. Drei Treffer in der zweiten Hälfte bedeutete die Entscheidung in diesem Spiel. In Minute 85 bäumte sich der FCWB nochmals auf und zeigte mit dem Aufbau über die Mitte des Mittelfeldes und dem Zuspiel zu Erdon Abdurahimi eine schnelle Kombination – der letzte Pass gelang zu Albios Misini und er netzte den Ball ein zum Anschlusstreffer von 2:4. Diese Reaktion kam jedoch zu spät und so blieb es bis um Schluss bei diesem Resultat.

Fazit: Nach der ersten Runde erhoffte man sich eine gute Ausgangslage gegen die Zuzwiler. Als man aber nach guter 1. Halbzeit konsequente Aufbauspiel aufgab verlor man den Zugriff zum Spiel. Die Gäste kamen dann nach der Pause viel wacher aus der Kabine und doppelten nach dem Ausgleich nach und gingen in der Folge deutlich in Führung. Am kommenden Sonntag trifft unser Team auswärts auf den SC Brühl 2  – das Team steht gegenwärtig mit 4 Punkten auf Rang zwei. In der letzten Saison konnte man auswärts gegen die Brühler einen deutlichen Sieg erringen. Hoffen wir also auf einen ähnlich guten Auftritt.

Samstag, 22. August 2020
FC Weinfelden - Bürglen I – FC Zuzwil I 2:4 (1:1)

Güttingersreuti Weinfelden Platz 1, Naturrasenfeld, Zuschauerzahl 120

Torfolge: 1:0 Albios Misini 06’, 1:1 Silvan Moser 45’, 1:2 Michael Bossert 55’, 1:3 Patrick Gähwiler 71’, 1:4 Patrick Gähwiler 77’, 2:4 Rinor Hiseni 85’