Deutlicher Sieg im Testspiel gegen St. Otmar

Deutlicher Sieg im Testspiel gegen St. Otmar

(Jens Gillmann) Mit dem FC St. Otmar empfing man einen Gegner aus derselben Ligastärke. Man kannte sich aus vergangenen Zeiten. Entsprechend konnte man sich auf den Gegner einstellen. Das Spiel startete ebenso temporeich wie man gegen St. Gallen aufgehört hatte. Perfektes Fussballwetter lockte die rund 50 Zuschauer auf das Kunstrasenfeld in der Güttingersreuti.

Torreiche 1. Halbzeit

Auf einigen Position verändert gegenüber der Formation der Vorwoche, stellte das Trainerduo im Mittelfeld und der Verteidigungslinie um. Joel Züllig rückte für Yves Dietrich als Captain ins Zentrum. Hinten standen Ramon Scherrer und Patrik Rosa in der Innenverteidigung. Ivo Eschenmoser wechselte ins offensive Mittelfeld und Tiago Rosa startete auf dem Flügel. Das Spieltempo der Weinfelder war wiederum von Beginn an hoch. St. Otmar konnte weder sich selbst, noch den Ball kaum aus der eigenen Hälfte herausbringen. Weinfelden stand hoch und eroberte sich wachsam immer wieder die Bälle aus der Verteidigung der Gäste heraus. Erste gute Möglichkeiten durch Ivo Eschenmoser, Tiago Rosa und Granit Neziri fanden den Weg noch nicht ins Tor. Doch in der 15. Minute bediente Alder Neziri, welcher gekonnt die Führung erzielte. Der Druck vom FCWB stieg nun noch mehr an –Wick spielte sich in der Folge zur Grundlinie durch und legte sehenswert zurück auf Neziri – es stand 2:0 (20’). St. Otmar hatte in der Folge Mühe das Spiel von hinten heraus aufzubauen. Weinfelden-Bürglen war aufsässig und stand dementsprechend hoch. Das Pressing funktionierte dann in der 23. Minute erneut und Fabian Wick eroberte sich das Leder und passte wiederum zu Neziri und er schob flach ein zum 3:0. Nach diesen drei Toren innerhalb 8 Minuten beruhigte sich das Spiel etwas und St. Otmar konnte sich mehr auf den eigenen Spielaufbau konzentrieren. Unser Team konzentrierte sich mehr auf den eigenen Aufbau und erarbeitete sich noch diverse gute Möglichkeiten in den folgenden 20 Minuten. Kurz vor der Pause gelang St. Otmar über rechts ein schöner Spielzug bis zur Grundlinie. Die Nummer 7 Ramalho brachte den schönen Querpass vor das heimische Tor. Unser Keeper Kocadayi musste ein erstes Mal hinter sich greifen – denn Di Nunzio schloss die Hereingabe ab zum gelichzeitigen Pausenstand von 3:1.

Ebenso ereignisreiche zweite Hälfte

Die Partie war in der zweiten Halbzeit keineswegs uninteressanter. Der FCWB attackierte die Gästen nicht mehr ganz so früh. Mit Hiseni sowie Thavarasa kamen frische Kräfte in die Offensive. Jan Eschenmoser ersetzte Racaniello hinten in der Aussenverteidigung. Ab der 50. Minute kamen dann auch Schneider für Neziri und Sivadasan für Alder im Mittelfeld zum Einsatz. Jan Eschenmoser konnte Hiseni kurz nach den Auswechslungen mit einem perfekten Pass bedienen, welcher perfekt auf Ivo Eschenmoser weiterspielte. Dieser schloss den sehr schönen Angriff ab. Der Keeper konnte den Ball aber abfangen. Die guten Chancen des FCWB häuften sich wieder, wobei St. Otmar mittlerweile auch zu ihren Möglichkeiten kam bei denen unser Schlussmann allerdings nur selten seinen Posten wahrnehmen musste. In der Folge spielte sich Thavarasa dann nach Pass Eschenmoser’s durch die Verteidigung von St. Otmar und erzielte das 4:1 (51’). Der FCWB übernahm nun wieder etwas mehr das Spieldiktat. Nach schön getretenem Freistoss von Hiseni kam der Corner zum aufgerückten Patrik Rosa. Dieser netzte ein zum Führungsausbau in der 67. Minute – 5:1. Fünf Minuten nach diesem Tor verlieren wir aber aus Unachtsamkeit den Ball. St. Otmar lässt sich diese Chance nicht entgehen und verkürzt zum 5:2. Dieser Erfolg gab nochmals einen Ruck durch die Gästemannschaft. In der Schlussviertelstunde spielte St. Otmar wieder auf einem guten Niveau mit und der FC Weinfelden-Bürglen musste aufpassen und wachsam sein. Fehler die uns während dieser Spielphase passierten können in der laufenden Meisterschaft unangenehme Folgen haben. Danach war es aber wieder der FCWB mit Hiseni, der in der 81. Minute den entscheidenden Pass auf Ivo Eschenmoser lancierte. Diesmal liess er es sich nicht nehmen und setzte den Ball in die Maschen zum 6:2. Vom Resultat etwas geblendet war man kurz vor Schluss aber nochmals etwas unachtsam. St. Otmar stiess mit einem blitzschnellen Angriff in den Strafraum und Sinan musste den Ball ein letztes Mal aus dem Kasten holen. Mit diesem Tor stand das Schlussresultat von 6:3 fest. Der Schiedsrichter beendete die Partie pünktlich ohne Nachspielzeit.

Fazit: Das Resultat dieser Partie war an diesem Nachmittag erneut Nebensache. Vom Kräfteverhältnis her war das Ziel allerdings klar formuliert. Diese Partie musste man gewinnen können – und das tat die Mannschaft eindrücklich. Das Spieltempo war sehr hoch. Mutig spielte man das Match offensiv von Beginn an und wurde mit drei Toren in der ersten Hälfte belohnt. Fehlerfrei blieb man aber auch in diesem Match nicht, was auch Trainer Aliu bemängelte: „Die Mannschaft hat heute, vor allem in der ersten Halbzeit, konstruktiven Tempofussball gespielt. Auch die gewünschten grossen Ballbesitzanteile waren erkennbar, was zu einer spürbaren Dominanz führte. Obwohl der Gegner tief gestanden ist, hat die Mannschaft spielerische Lösungen gefunden, um zum Torerfolg zu kommen. Das Spieltempo hoch zu halten ist eine Sache, das Spieltempo und –geschehen über die gesamte Dauer zu diktieren allerdings eine Andere. Wir müssen im Ballbesitz einen gegnerischen Konter besser antizipieren. In der Vorwärtsbewegung dürfen wir uns keine leichtsinnigen Ballverluste einfangen – da haben wir uns heute phasenweise etwas naiv verhalten. Auch heute haben wir uns zu einfach Gegentore eingefangen, da müssen wir deutlich achtsamer sein und müssen zwingend die Abstände in der Defensivarbeit einhalten. Generell gilt es im Zweikampfverhalten mit mehr Entschlossenheit und Körperspannung aufzutreten.“ Die Vorbereitungen bis zum Start der Rückrunde gehen konzentriert weiter. Wir freuen uns auf weitere, derart attraktive Partien in den restlichen Testspielen der Monate Februar und März 2019. Am kommenden Samstag, dem 23. Februar 2019, treten wir gegen den FC Tägerwilen aus der 3. Liga an. Das Spiel startet wiederum um 15:30 und findet auf der heimischen Gütti statt.

Telegramm

Sonntag, 16. Februar 2019
FC Weinfelden-Bürglen - FC St. Otmar  6:3 (3:1)

Kunstrasen Güttingersreuti - 50 Zuschauer
Tore FCWB: 15. Neziri, 20. Neziri, 23. Neziri, 53. Thavarasa, 67. Rosa Pepe, 81. Eschenmoser Ivo

FCWB: Kocadayi, Racaniello, Rosa Pepe, Scherrer, Sinnathurai, Alder, Züllig, Eschenmoser Ivo, Wick, Rosa Tiago, Neziri, Thavarasa, Hiseni, Eschenmoser Jan, Sivadasan, Schneider

FC St. Otmar: Bessa, Faust, Marques Goncalves, Ukaj, Schöllhorn, Ramalho, Muric, Pettinger, Di Nunzio, Schmid, Souridis, Wolf, Morciano, Khalaf 

Zurück