Bittere Auswärtsniederlage

Auftritt auswärts gegen Neckertal-Degersheim

(Jens Gillmann) Am Mittwoch vor einer Woche stand mit dem FC Neckertal – Degersheim eine weitere Aufgabe für den FC Weinfelden-Bürglen auf dem Programm. Die Platzverhältnisse in Neckertal waren ungewohnt - kurz und schmal war der heimische Platz. Das hiess für unser Team viele Zweikämpfe auf engem Raum und Anpassungen an die Länge der Bälle. Mit einem stark ersatzgeschwächten Team reiste man an diesem Abend auswärts an.

Temporeicher Start und kampfbetonte erste Hälfte

In den Abwehrreihen standen Marco Racaniello, Faik Hiseni, Levin Alder und Jan Eschenmoser. Das Mittelfeldduo war mit Yves Dietrich und Joel Züllig wie immer gut besetzt – während Suri Thavarasa und Dominik Fröhli die Aussenläufer bildeten, agierten Rinor Hiseni und Ivo Eschenmoser als Spitze und hängende Spitze: vom System her der bekannte 4-2-3-1 Aufbau. Man fand schnell ins Spiel und konnte sich zu Beginn gute Möglichkeiten erspielen. Faik Hiseni sowie auch Yves Dietrich hatten in der Startviertelstunde zwei sehr gute Abschlussversuche. Das Heimteam aber konnte nach einem Corner in Minute 20 den Ball nur sehr knapp neben den Pfosten lenken. In Bezug auf die Möglichkeiten hatte kein Team wirklich die Nase vorne. Auch der Anteil des Ballbesitzes war dank unermüdlichem Einsatz ausgeglichen. Es war zu diesem Zeitpunkt ein offener Schlagabtausch. Nach einem Freistoss konnte das Heimteam aber die starke Abwehr von Sinan zum Nachschuss nutzen. Der Ball landete zur 1:0 Führung im Netz (25.). Nach einem Einwurf knapp nach der Mittellinie waren die Degersheimer blitzschnell im Strafraum und hatten Überzahl - dies bedeutete erneut Goal für das Heimteam. Ein Doppelschlag innerhalb drei Minuten hatte erneut den Rückstand für den FC Weinfelden-Bürglen zur Folge. Doch die Gäste liessen keine drei Minuten vergehen und konnten den Anschlusstreffer markieren. Nach schöner Flanke von Dominik Fröhli auf Rinor Hiseni erzielte er das 2:1(29.). Dieser schnelle Treffer zum Anschluss machte unserem Team Mut intensiv weiter zu kämpfen. Zwischen der 35. Und der 40. Minute hatte man gar eine sehr gute Chance zum Ausgleich. Rinor’s Lupfer war eine Prise zu hoch. Verdient wäre der Ausgleich allemal gewesen. Das Quantum Glück fehlte uns leider bei dieser hochkarätigen Chance kurz vor der Pause. Bis zum Seitenwechsel blieb es bei der knappen Führung der Neckertaler. Das Resultat täuschte leicht über die Führung des Heimteams hinweg – der FCWB hatte gar ein Chancenplus zwischen der 30. und der 45. Minute.

Die zweite Hälfte mit der Entscheidung

Nach dem Pausentee und gefühlten 10 kurzen Minuten Unterbruch ging das Match weiter. Gleich zu Beginn musste Sinan energisch eingreifen und hatte den satten Schuss aber sicher. Der Freistoss fünf Minuten nach Wiederanpfiff durch Marco Racaniello war stark getreten – leider etwas zu hoch. Dies war eine erneute Chance zum Ausgleich. Neckertal-Degersheim hatte aber kurz darauf ebenso die Möglichkeit zu einem weiteren Tor. Sinan wehrte diesen straffen Abschluss jedoch sicher ab. Kurz nach der 60. Minute genügte aber eine kleine Unaufmerksamkeit – das Heimteam erzielte nach Ballverlust im eigenen 16-Meterraum das 3:1. Nach dem dritten Tor war der Wille für den Ausgleich noch immer ungebrochen. Es ergaben sich noch zahlreiche Chancen – sie waren aber allesamt in der Summe zu unglücklich. Für einen weiteren Anschlusstreffer oder gar einen Ausgleich reichte es trotz enormem Einsatz unseres Teams nicht mehr. Das Team kämpfte bis zur letzten Sekunde um Punkte. Das Glück des Tüchtigen war aber nicht mehr auf unserer Seite. So blieb es bei dem 3:1 Sieg des Heimteams. Eine Punkteteilung wäre nach dem Spielverlauf durchaus verdient gewesen.

Fazit: Die Mannschaftsleistung des gesamten Teams gilt es bei diesem Match hervorzuheben. Nach dem frühen 2:0 Rückstand gelang es kurz darauf den Anschuss zu erzielen. Aufgrund des Chancenplus der Gäste aus dem Thurgau vor der Pause wäre der Ausgleich verdient gewesen. Stark ersatzgeschwächt und mit 2 weiteren A-Junioren liess sich unsere Mannschaft nicht beirren. Phasenweise standen heute rund 6(!) Spieler im A-Junioren-Alter auf dem Platz. Die Enttäuschung war dem gesamten Team anzusehen. Es wäre heute definitiv mehr möglich gewesen. Der deutliche Aufwärtstrend ist nun nach zwei Niederlagen etwas eingebremst. Es gilt nun auf den eingeschlagenen Weg zurückzufinden. Die Konzentration muss nun auf das nächste Heimspiel gelegt werden. Am kommenden Samstag geht es zu Hause gegen den FC Münchwilen. Der tabellensiebte kommt am 25. Mai 2019 nach Weinfelden. Wir freuen uns auf einen neuen Schlagabtausch gegen die Südthurgauer.

Mittwoch, 15. Mai 2019
FC Neckertal - Degersheim - FC Weinfelden-Bürglen   3:1 (2:1)

Oberstufenzentrum Necker, Naturrasenfeld, Zuschauerzahl 50

Torfolge: 1:0 Bosshard 25’, 2:0 Lehmann 27’, 2:1 Hiseni 29’, 3:1 Bosshard 62’