Auswärtsspiel in Kreuzlingen unglücklich verloren

Auswärtsspiel in Kreuzlingen unglücklich verloren

(Jens Gillmann) Bei fast winterlichen Bedingungen reiste der FC Weinfelden-Bürglen ins Hafenareal zum Match gegen den FC Kreuzlingen II. Bei kühlen Temperaturen von nur gerade 8 Grad und einem starken Windgang traf man sich am frühen Abend um 19:00 Uhr. Das Hafenareal war schlecht besucht – nur einige Kreuzlinger Anhänger sowie die Weinfelder Fans fanden sich auf der Tribüne und der Terrasse des Lokals ein. In der zweiten Hälfte kam der Regen zum Wind noch hinzu und es wurde richtig ungemütlich.

Wieder Starke Halbzeit, wieder nicht belohnt!

Die Startaufstellung der Weinfelder kam ohne grosse Überraschungen aus. Im Goal stand wie letztens auch Mergim Asipi. Die 4-er Abwehrkette bildeten Joel Braun, Ljiridon Ceka, Pepe Rosa und Jan Eschenmoser. Im 5er Gürtel des Mittelfelds agierten Erdon Abdurahimi, Uka Benet, Levin Alder (zentral), Albiso Misini und Suriya Thavarasa. Mit der Einzelspitze war man mit Rinor Hiseni wie immer sehr offensiv eingestellt.

In der Startviertelstunde trumpften beide Teams mit einem sehr hohen Spieltempo auf. Auf beiden Seiten waren einige Vorstösse in die Strafräume zu verzeichnen. Die höheren Spielanteile waren zu diesem Zeitpunkt klar bei den Gästen aus Weinfelden auszumachen. In der 06. Minute enteilte Suri über die rechte Seite und flankte zur Mitte – der Abschluss ging knapp über den Kasten. Auch Kreuzlingen stellt unseren Keeper auf die Probe. Mergim Asipi musste zweimal in der 08. Minute parieren mit hervorragenden Reflexen. Die Möglichkeiten blieben aber allesamt in der ersten halben Stunde zu unpräzis oder wurden durch die Schlussmänner beider Teams vereitelt.

Der Freistoss des FC Weinfelden-Bürglen zischte am rechten Lattenkreuz nach 33 Minuten vorbei – auch Jan Eschenmosers Weitschuss kurz darauf parierte der Keeper des Heimteams. In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit war ein klares Chancenplus der Gäste auszumachen – doch verwertet wurde bis zur Pause keine der zahlreichen Möglichkeiten. Kreuzlingen setzte den Abschluss in der 39. Minute dann ebenso knapp am Pfosten vorbei. Auch das Heimteam nutze diese Möglichkeit zur Führung nicht. Albios Misini wurde dann nach einer Intervention in der 41. Minute an der Grundlinie durch Joel Züllig ersetzt. Er konnte die Partie nicht mehr fortsetzen. Dann bat der Schiedsrichter pünktlich zum Pausentee.  

Zweite Hälfte mit weniger Tempo und auch deutlich weniger Chancen

Kurz vor der Pause verletzte sich Suri Thavarasa im Zweikampf an der Hand. Für ihn trat in Durchgang zwei Tiago Ferreira auf der Aussenposition an. Gleich zu Beginn setzte Rinor Hiseni nochmals einen Akzent. Sein Lauf war ein Schritt zu lang und somit der Schusswinkel zu spitz. Seine Auflage auf Erdon Abdurahimi gleich danach landete im Gitterzaun hinter dem Tor. Aber auch Mergim Asipi zeichnete sich in Minute 54 erneut aus und parierte auch den Nachschuss nach der Topmöglichkeit des Kreuzlinger Stürmers. Die zahlreichen Eckstösse des Heimteams zwischen der 60. und 75. Minute waren meist harmlos und endeten mit Abstoss oder ungefährlichen Abschlüssen. In Minute 73 ersetzte Dominik Rietmann Uka Benet. Nachdem Kreuzlingen nun mehr Spielanteile hatte wollte man mehr Sicherheit für ein eventuelles Remis. Doch in Minute 80 entwischte über die rechte Seite der Kreuzlinger Angreifer und Rietmann war letzter Mann vor dem Keeper. Der Schiedsrichter wertete dieses Eingreifen als klares taktisches Foul und entschied mit direkter roter Karte. Der Freistoss im Anschluss brachte dann die Führung in dieser Partie. Der Ball rutschte nass und glitschig ins Tor. Mit einem Spieler weniger bestritt man dann die letzten 10 Minuten dieses Matches. Etwas zerfahren, unsicher und ohne nennenswerte Angriffe des FCWB beendete der Spielleiter die Partie überpünktlich um 20:45.          

Fazit: Auch in dieser Partie verzeichnete man in der ersten Hälfte zahlreiche Möglichkeiten zur Führung. Allerdings hätte auch Kreuzlingen den ersten Zähler verzeichnen können. Die Partie fand somit auf Augenhöhe statt. Es war zwar klar ein Chancenplus der Gäste auszumachen. Leider konnte man davon nicht profitieren. In Durchgang zwei war Kreuzlingen die leicht stärkere Mannschaft. Aber auch das Heimteam konnte bis zur 80. Minute keinen Zähler schreiben. Erst der Durchmarsch über die rechte Seite brachte mit der Notbremse und dem darauffolgenden Freistoss die Entscheidung in diesem Spiel. Das sehr gute Aufbau- und Angriffsspiel in den ersten 45 Minuten wurde leider erneut nicht belohnt. Am kommenden Dienstag trifft der FC Weinfelden-Bürglen nun zu Hause auf den FC Wittenbach  – das Nachtragsspiel findet zu hause auf der Güttingersreuti statt. Der Tabellenzweite aus Wittenbach verzeichnete am Wochenende einen ebenso knappen 1:0 Sieg gegen Neukirch-Egnach. Unlösbar ist die Aufgabe zu Hause somit nicht.

Telegramm

Samstag, 26. September 2020
FC Kreuzlingen II - FC Weinfelden - Bürglen I 1:0 (0:0)

Hafenareal Kreuzlingen, Hauptplatz, Naturrasenfeld, Zuschauerzahl 50

Torfolge: 1:0 Salvatore Dolce 80’

FC Kreuzlingen II: Colin Rebsamen, Noah Rebsamen, Nikola Vasic, Fais Kocan, Mathias Haller, Blerand Mustafi, Sinica Tosic, Sasa Bajkusa, Nando Nay, Marlon Vigna, Salvatore Dolce, Albijon Selmani, Adem Arifagic, Sean Zgraggen, Rinor Tolaj, Martin Veleslacvic, Aleksandar Miljic, Jeremia Hungerbühler

FC Weinfelden – Bürglen I: Mergim Asipi, Jan Eschenmoser, Patrik Rosa Ferreira, Ljiridon Ceka, Joel Braun, Levin Alder, Suriya Thavarasa, Erdon Abdurahimi, Rinor Hiseni, Uka Benet, Kocadayi Sinan, Jelle Erni, Dominik Rietmann, Marco Racaniello, Ciaran Concannon, Joel Züllig, Tiago Rosa Ferreira

Zurück