Auswärtserfolg in Herisau

von Redakteur FC-WB

Bei schönstem Wetter ging es am Sonntag nach Herisau. Der Gastgeber konnte mit dem Sieg gegen Tabellenführer Neukirch-Egnach ein starkes Ausrufezeichen setzen. Gespannt war deshalb zu sehen, wie sich das Team um Senat Iljazi dieser Aufgabe annahm.

Schon beim Einlaufen und Warmschiessen spürte man die Konzentration und den Willen, die drei Punkte mit nach Weinfelden zu nehmen. Jede gelungene Aktion wurde lautstark vom gesamten Team zelebriert.

Nach dem Anpfiff dauerte es rund zwei Minuten bis der FC-WB bereits in Führung ging. Faik’s Schuss – ein Donnerwetter aus 25 Meter – landete unhaltbar im Netz. Unbeirrt setzt der FC-WB seine Bemühungen weiter … Angriff um Angriff wurde lanciert. Der Gastgeber konnte diese aber mit vereinten Kräften abwehren und setzte teilweise gefährliche Akzente. Nach rund 20 Minuten konnte die Herisauer Abwehr durchbrochen werden und Rinor netzte zum ersten Mal ein – vorweg, es sollte nicht sein letzter Treffer sein. Bis zur Pause konnte er sein persönliches Torkonto um drei weitere Treffer erhöhen. Zum Pausentee ging es somit mit einer komfortablen 5-Tore-Führung.

Kurz nach der Pause konnte Idriz den sechsten Treffer des Spiels erzielen. Kompliment an den FC Herisau – statt aufzugeben fing das Heimteam nun an, konsequenter in die Zweikämpfe zu gehen und die Räume eng zu machen. Auch einige Chancen wurden herausgespielt – ausser einem Lattenknaller brachten diese aber die starke FC-WB Defensive nie wirklich in grosse Bedrängnis.

So plätscherte die Partie so dahin, der FC-WB verwaltete und kontrollierte das Spiel nach Belieben. Bis zur 90. Minute – da marschierte Jan auf der rechten Seite durch und zwirbelte eine perfekte Flanke in den 16-zehner, wo Faik bereits wartete. Akrobatisch und per Volley setze dieser nun auch den Endpunkt dieser Partie.

Fazit

Drei weitere Punkte – welche wir gerne so mitnehmen. Eine robuste und fussballerische gute Herisauer Mannschaft war heute einfach chancenlos gegen den FC-WB. Das Mittelfeld um Edis (wird der jemals nervös?), Faik und Joel liess dem Gegner heute einfach keinen Zentimeter Platz. Unsere Defensive verteidigt fehlerfrei und die Sturmreihe nutzt jede Chance. Nach anfänglichen Problemen zum Saisonstart wirkt die Mannschaft viel konsequenter und spritziger. Diese Leistung gilt es zu bestätigen – nächsten Samstag wartet der Tabellenführer auf uns. Bleiben wir so hungrig – dann nehmen wir auch da die Punkte mit nach Weinfelden.

HOPP FC-WB

Ein grosses Dankeschön an Janine für die tollen Bilder.