Junioren Ea - Junioren Cup in Stuttgart

von Sina Alder

Erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Junioren Cup in Stuttgart

(Olaf Martin)

Vom 07.-09. Juni nahmen 19 E-Junioren des FC Weinfelden-Bürglen am Deutschen Junioren Cup in Stuttgart teil. Wir traten mit zwei Teams in den Kategorien U11 (Jahrgang 2008) und U10 (Jahrgang 2009).

Am Freitagabend startete das U10 ins Turnier. Gegen den späteren Turniersieger vom FC Steinen Höllstein mussten wir uns trotz leichter Spielvorteile unglücklich mit 3:2 geschlagen geben. Mit hängenden Köpfen fuhren die Spieler, Trainer und Fans (insgesamt 50 Personen) ins Hotel zurück. Bis lange in die Nacht wurde die Taktik für den nächsten Tag zurechtgelegt. Dies sollte Wirkung zeigen.

Mit einem 1:1 gegen den FV Rammersweier war unsere U11 jedoch erst einmal schlecht bedient. Doch gegen den FC Wyler Bern zeigten die Jungs einen tollen Fussball und rangen den starken Gegner verdient mit 3:2 nieder. Nun war unsere U10 wieder an der Reihe. Gegner FC Stäfa hatte seine Eröffnungspartie gewonnen und so musste ein Sieg her, um weiter im Turnier zu bleiben. Hinten standen wir sicher und vorne fehlte uns lange das Glück. Doch schliesslich gelang uns der verdiente 1:0 Siegtreffer. Unsere U11 liess gegen Phoenix Mannheim nichts anbrennen und gewann auch in dieser Höhe völlig verdient mit 5:0. Gruppensieg! Um sich sicher für das Viertelfinale zu qualifizieren musste auch für unsere U10 ein Sieg her. Mit 7:1 wurde der FC Wyler Bern regelrecht vorgeführt und somit qualifizierten wir uns verdient für die nächste Runde.

Das von Erol betreute U11 Team durfte im Achtelfinale erneut gegen Rammersweier antreten, diesmal konnten wir den Gegner jedoch verdient mit 3:1 bezwingen.

Unser U10 Team, betreut von Ardian und Olaf bekam es im Viertelfinale mit dem FC Emmenbrücke zu tun. Schnell einmal lagen wir mit 1:0 zurück, doch die Spieler zeigten in diesem Spiel, dass sie neben Fussball spielen auch kämpfen können. Die Führung wechselte auf unsere Seite, Emmenbrücke schaffte jedoch den Ausgleich. Ein tolles Kopfballtor brachte den hart erkämpften Siegtreffer. Trainer, Spieler und Zuschauer lagen sich in den Armen und waren begeistert. Nach dem Abendessen wurde plauschmässig weiter Fussball gespielt, die Zufriedenheit über die erbrachten Leistungen an diesem Tag war bei allen Beteiligten deutlich zu sehen.

Sonntagmorgen startete unsere U11 ins Viertelfinale. Gegen die TSG Niederrad führten wir lange mit 1:0, doch in der letzten Minute mussten wir unglücklich den Ausgleichstreffer hinnehmen. Im Penaltyschiessen fehlte uns die Coolness, und trotz zwei gehaltener Schüsse verliessen wir mit hängenden Köpfen den Platz. Unserer U10 sollte es im Halbfinale nicht besser gehen. Gegen die Sportschuhle Schwäbisch Hall bekamen wir unsere Grenzen aufgezeigt und wir verloren völlig verdient deutlich. Jegliche gute Laune war plötzlich verflogen, und so mussten unsere Fans ganze Arbeit leisten, um die Trainer und Spieler wieder aufzurichten. Danke! Und das sollte gelingen.

Im Spiel um den 7. Platz holte unser U11 Team einen 2:0 Rückstand auf und im anschliessenden Penaltyschiessen war diesmal das Glück auf unserer Seite. Im Spiel um den dritten Platz der U10 gelang uns erneut eine gute Leistung und wir konnten verdient mit 3:1 reüssieren.

Fazit: Drei tolle Tage gingen wie im Fluge vorbei. Die Jungs zeigten zum Teil richtig guten Fussball und kämpften bis zum umfallen. Wir konnten in beiden Kategorien auch gegen starke Konkurrenz gut mithalten. Die Unterstützung seitens der Eltern und mitgereisten Geschwistern war vorbildlich. So hat es allen Beteiligten grossen Spass gemacht. Hoffentlich nächstes Jahr wieder!!!