Junioren Ea - Clientis-Cup in Henau

von Sina Alder

Zweiter Platz am Clientis-Cup dank toller Mannschaftsleistung

(Olaf Martin) Am ersten Advent nahmen unsere Ea Junioren am Clientis-Cup des FC Henau Teil. Gespielt wurde in zwei Gruppen a 5 Mannschaften jeder gegen jeden.

Bereits im ersten Spiel machten unsere Jungs klar, dass an diesem Tag mit Ihnen zu rechnen ist. 2:0 wurde Uzwil völlig verdient in die Schranken verwiesen. Gegen den wohl stärksten Gruppengegner aus Winkeln zeigten wir unsere beste Tagesleistung. Wir liessen den spielstarken Gegner nie richtig ins Spiel kommen und verteidigten sehr hoch. So unter Druck gesetzt unterliefen dem Gegner zwangsläufig Fehler, welche von unserem einsatzfreudigen Team zweimal ausgenutzt wurde. 2:0 lautete erneut das Ergebnis. Einen kleinen Durchhänger leisteten wir uns gegen Bronschhofen, individuelle Klasse machte jedoch den Unterschied und so konnten wir auch dieses Spiel verdient mit 3:1 gewinnen. Gegen Gastgeber Henau zeigten unsere Jungs tollen Kombinationsfussball. Mit 5:1 gewannen wir auch dieses Spiel, Gruppensieg und Finaleinzug.

Einlaufen mit Championsleague-Hymne und aufrufen jedes einzelnen Spielers mit Namen war für unsere Jungs ein Highlight, welches man nicht so häufig erleben darf. Trotz optischer Überlegenheit und ein paar Riesenchancen wollte uns kein Tor gelingen. Und wie es im Fussball so häufig ist, vorne machst du die Tore nicht und hinten bekommst du dann eins rein. 1:0 für Bütschwil und nur noch 2 Minuten zu spielen. Doch unser Team zeigte einmal mehr an diesem Tag, was in ihnen steckt. 20 Sekunden vor Schluss gelang uns der Ausgleich und bald erklang die Schlusssirene.

9 Meterschiessen. 2:2 drei Schützen, und kein Fehlschuss mehr bis zum 8. Schützen von Weinfelden. Bütschwil traf dann souverän, und so mussten wir uns mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Fazit: Die bisher wohl ausgeglichenste Leistung im 4. Hallenturnier wurde mit dem 2. Platz belohnt. Unsere Jungs zeigten tollen Einsatz, manchmal auch richtig schönen Kombinationsfussball. Die Unterstützung durch Beat tat dem Trainer wie auch der ganzen Mannschaft sehr gut. Danke!