Junioren Ea am Heimturnier

FC Pfyn - FC WB 0-1

Turnierbericht

Es spielten:

Tim Widmer, Matus Jancok, Sami Fetaji, Niels Manhart, Noe Hafner, Luis Messmer, Domenic Leimer, Leon Selishta, Simon Koch

Abwesend:

Valentin Mijac, Luca Eschenmoser, Robin Staub, Lucas Alves, Rueras Campbell, Ben Marbacher

Mit einem knappen Erfolgserlebnis starteten wir ins Heimturnier. Der FC Frauenfeld konnte verdient mit 2-1 besiegt werden. Beide Teams taten sich anfangs etwas schwer, aber das Heimteam war stets bemüht das Spieldiktat zu übernehmen. Da aber etwas zu ungenau gespielt wurde sah man sehr wenig zusammenhängende Kombinationen. Trotzdem erspielte sich blau/weiss die eine oder andere Torchance. Die Gäste aus der Kantonshauptstadt konnten die zwischenzeitliche Führung der WB-ler mit einem Konter noch ausgleichen. Auf den zweiten sehenswerten Treffer des Heimteams konnten sie aber nicht mehr reagieren.

In der zweiten Partie mussten wir gegen den SC Aadorf ran. Was zu Beginn noch ausgeglichen aussah, wurde mit zunehmender Spieldauer eine einseitige Angelegenheit für den SC Aadorf. Die Partie fand mehrheitlich in der Platzhälfte des FC WB statt. Die Gäste liessen den Ball zirkulieren und wirkten auch recht robust, was sie zwischendurch auch mal zeigten. Etwas überraschend ging das Heimteam nach einem schnell gespielten Ball nach vorne und anschliessender Einzelaktion mit 1-0 in Führung. Danach drängte der SC Aadorf das Heimteam in die eigene Hälfte zurück. Diese Überlegenheit konnte sie auch in Zählbares umwandeln und führten kurz vor Ende mit 1-2. Trotzdem gelang den WB-Jungs mit einer ähnlichen Aktion wie bei der Führung noch der Ausgleich. Dieses Mal wurde aber der Goalie gekonnt aus 25 Metern überlopt. Zum Schluss ein glückliches Unentschieden für das Heimteam.

Was in der dritten Partei los war? Schwer zu sagen, aber auf jeden Fall hatten wir gegen den FC Tägerwilen nur sehr wenige Torchancen und wirkten zeitweise etwas desolat. Die Gäste liessen den Ball gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren. Die WB-ler waren nur am Hinterherlaufen und kamen immer einen Schritt zu spät. Weil blau/weiss auch zu weit auseinander stand, hatten die Gäste nach vorne viel Platz, den sie geschickt zu nutzen wussten. Wir mussten den Platz mit einem klaren 0-3 als Verlierer verlassen. Heute war uns der FCT in allen Belangen überlegen. Auch wenn wir drei bis vier Torchancen zu verzeichnen hatten, wenn die Gäste ihre Chancen von Beginn an genutzt hätten, wäre der Sieg weitaus höher ausgefallen.

In der letzten Partie trafen wir auf den FC Pfyn. Es war kein atemberaubendes Spiel, sondern ein Abnützungskampf. Dieser wurde aber von beiden Seiten intensiv geführt. Wenig Torchancen, einige Fehlpässe, viele Zweikämpfe, auch, weil man den Ball zu lange am Fuss geführt hat. Trotzdem versuchten beide Teams irgendwie zum Erfolg zu kommen. Die Führung des Heimteams erfolgte nach einer gelungenen Aktion. Ist schon so, man kann das Glück auf seine Seite zwingen, wenn der Einsatz stimmt. Diese knappe Führung brachte das Heimteam schlussendlich ohne grosses Zittern über die Zeit.

FAZIT: Viel Kampf und Krampf, spielerisch hat das FC WB-Team sicherlich mehr zu bieten. Leider wirkten die Jungs nur in der ersten Partie einigermassen frisch. Heute agierte man zwischendurch einfach zu egoistisch und versuchte zu viel auf eigene Faust. Es wurde zwar auch versucht zu spielen, aber in diesen Phasen fehlte es an Genauigkeit. Leider wurde der Ball häufig zu lasch gespielt und dadurch leichtsinnig wieder verschenkt. Zwischendurch liess unter anderem die Laufbereitschaft schon etwas zu wünschen übrig!

Bilder: Faruk Selishta