Juniorinnen FF-15

von Sina Alder

Erfolgreicher Tag

Am 24.11. nahmen unsere Juniorinnen mit älterem Jahrgang, welche fast alle im Frauenteam aktiv sind, am Qualifikationsturnier zur schweizer Hallenmeisterschaft in Frauenfeld teil. Optimal von Patrick und Nanu eingestelt, traten unsere Juniorinnen von der ersten Minute an konzentriert auf. Die Vorrundenspiele wurden allesamt mit 2:1 gewonnen, wobei die Siege gegen Frauenfeld, Wiesendangen und Ebnat-Kappel zwar knapp, aber verdient gewonnen wurden. Im Viertelfinale wartete Wiesendangen b, ein unangenehmer Gegner, auf unsere Spielerinnen. Lange wollte trotz drückender Überlegenheit kein Tor fallen. In der letzten Spielminute umspielte Carla jedoch zwei gegnerische Spielerinnen und erzielte mit einem satten Schuss ins obere rechte Eck den viel bejubelten Siegtreffer. Im Halbfinale trafen wir auf Rapperswil-Jona, auf dem Papier ein übermächtiger Gegner. Unsere Juniorinnen machten jedoch ihr bestes Spiel und liessen die starken Gegnerinnen nie richtig in die Partie kommen. Ein wunderbar eingeleiteter Angriff durch unseren Goalie Salome sollte die Entscheidung bringen. Carla lancierte mit tollem Diagonalpass Samira, die mit hervorragender Übersicht auf Joelle passte. Diese vollstreckte in Manier eines Weltklassestürmers zum 1:0 für den FC WB. Geschickt wurde der Vorsprung durch Fitore, Dilan, Rita und Salome verteidigt, so dass mit der Schlusssirene die Qualifikation für Basel Feststand. Im Finale traten unsere Juniorinnen gegen die U17 des FC Zürich an. Trotz einer guten kämpferischen Leistung mussten die Spielerinnen letztendlich die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Die deutliche Niederlage schmälerte die Freude über die erreichte Qualifikation zur Schweizer Meisterschaft in keinster Weise. Die zahlreich mitgereisten Fans, welche lautstark unsere Juniorinnen unterstützen, feierten das Team wie einen Turniersieger.

Ebenfalls den zweiten Rang belegte das FF15 Team beim Heimturnier in Weinfelden. Aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle traten wir ohne Auswechselspieler an. Als einziges Team verloren unsere Mädchen kein Spiel, mit drei Siegen und zwei Unentschieden und ohne Gegentor überzeugten unsere Spielerinnen vor allem durch Ihre Willenskraft und einen tollen Teamgeist. Glückwunsch an Asia, Daria, Jana, Meret, Nadine und Soraya.

Bericht von Olaf Martin