Juniorinnen FF-12 - Spannung bis zum Schluss

von Redakteur FC-WB

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 14.05.22

Güttingersreuti Weinfelden

FC Weinfelden Bürglen  -  Team Toggenburg  2-3 (0-1/0-2/2-0)

Noch nicht brütende Hitze, aber doch ziemlich warm, trotzdem wurde das Spiel auf dem Kunstrasen ausgetragen. Für die Spielerinnen nicht gerade angenehm.

Das Gastteam aus dem Toggenburg versuchte sich mit gepflegtem Passspiel durch die Reihen der WB-lerinnen zu kombinieren. Die Spielerinnen des Heimteams waren in den Anfangsminuten eher damit beschäftigt, den Ball irgendwie aus der Gefahrenzone zu bringen. Die Zweikämpfe wurden verbissen, aber immer fair geführt. Nach einem unabsichtlichen, aber klaren Foul im Strafraum der WB-lerinnen bekamen die Gäste einen Strafstoss zugesprochen. Diese Chance wurde genutzt und das WB-Team musste nun einem Rückstand nachrennen. Das Heimteam hatte durchaus seine Chancen, welche meistens aus Einzelaktionen entstanden, aber nicht erfolgreich abgeschlossen wurden.

Im zweiten Drittel zeigten sich die Gäste immer noch ballsicherer als das Heimteam und konnten auf 0-3 davonziehen. Die Spielerinnen des FCWB liessen aber nicht locker, hatten weiterhin ihre Chancen, waren im gegnerischen Strafraum aber noch zu verhalten. Da fehlte es am Ende an der Kraft aber auch an der Präzision, meistens fehlten zum Torjubel nur wenige Zentimeter. Die Partie war durchwegs unterhaltsam und überhaupt nicht einseitig, es prallten einfach zwei gegensätzliche Spielstiele aufeinander, was halt auch mit den momentanen Fertigkeiten der Spielerinnen zusammenhängt. Nach gespielten 40 Minuten sah nur das Resultat von 0-3 klar aus.

In den letzten 20 Minuten drehte das Heimteam auf und versuchte das Unmögliche noch möglich zu machen. Die Toggenburgerinnen hatten kurzzeitig mehr Mühe mit der Hitze und wurden vom Heimteam etwas überrascht, welches nun entschlossener agierte und zum 1-3 verkürzen konnte. Die Gäste nicht mehr ganz so zielstrebig, vielleicht etwas verunsichert, hatten aber durchwegs auch ihre Möglichkeiten, brachten aber nichts Zählbares mehr zu Stande. Anders das Heimteam, welches 4 Minuten vor Schluss den Treffer zum 2-3 feiern durfte. Reicht es noch für einen Punkt? Man warf nochmals alles nach vorne und mit etwas Glück könnte die drohende Niederlage vermieden werden. Das WB-Team hatte gar noch eine oder zwei Möglichkeiten. Die Bemühungen wurden aber leider nicht mehr belohnt. Eine spannende Partie wurde seitens Heimteam unglücklich verloren, muss aber zugleich eingestehen, dass die Gäste die drei Punkte nicht gestohlen haben.

FAZIT: Beste Werbung für den Juniorinnenfussball wurde heute geboten. Alles um Längen fairer, als in anderen Kategorien. Die Gäste versuchten es spielerisch, beim Heimteam war es eher von Einzelaktionen abhängig. Aber so oder so, Spannung war bis zum Schlusspfiff garantiert. Das Heimteam zeigte eine tolle Moral und hat zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Das WB-Team kämpfte um jeden Ball, einzelne Spielerinnen der Gäste zeigten sich bereits recht geschickt im Umgang mit dem Spielgerät. Das WB-Team hatte über die gesamte Spielzeit gesehen genügend Möglichkeiten diese Partie für sich zu entscheiden. Es wäre spannend zu verfolgen, wie das nächste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams ausgeht.