Junioren Fb - Turniersieger

Turnier in X-lingen vom 23.04.22

"So sehen Sieger aus"

Erster Fb-Jun. Rasenauftakt beim Calcio X-lingen (Zollhofstrasse)

Endlich war es nun soweit und die diesjährigen Fb-Junioren der Jahrgänge 2013 und 2014 des FC-WB hatten ihren ersten Auftritt.

Gespielt wurde im 5+1 Modus und jede Mannschaft hatte fünf Spiele.
Geplagt, 95% unserer FC-WB Teams haben dieses Wochenende verloren oder Remis gespielt, traten wir mit einmal 9 Kindern an. Der Vorteil liegt aber auf der Hand: Wer dabei war konnte so richtig viel in Total 75 Minuten spielen.

Im ersten  Rasenspiel dieser Saison waren unsere Spieler anfangs nervös und sehr verhalten.

Aber bereits im zweiten bis fünften Spiel erzielten sie je 4 Tore! Die Freude unter den Kindern über den Turniersieg war sehr groß. Außerdem merkte man, dass  langsam etwas mehr Sicherheit kam. Es gab zwar drei Gegentore, aber niemand liess deswegen den Kopf hängen. Dazu muss man wissen, es gibt zwar keine offiziellen Ergebnisse, aber die Kinder zählen für sich mit und erleben so in ihrer Welt Siege und Niederlagen.

So haben die Spieler aus ihrer Sicht eine erste Niederlage im ersten Spiel erlebt. Das war aber gar nicht so schlecht, denn die Kinder lernten dabei aber auch, dass bei einer “Niederlage” nichts Schlimmes passiert. So starteten sie in das zweite Spiel schon etwas ruhiger und schossen tolle Tore.

Es war auch Klasse zu sehen, dass trotz der 5 Gegentore im ersten Spiel, nahezu alle Kinder auch mal Treffer erzielen wollten und so konnten wir danach jedes Spiel gewinnen.

Inzwischen wurde den Kindern klar, dass sie sich nicht vor den anderen Kindern verstecken müssen. Gerade im letzten Spiel waren sie mit großer Leidenschaft dabei.
Die Lust am Fußball und auf das Tore schießen war groß! So musste ich im letzten Spiel das erste Mal als Trainer eingreifen, weil sie den “Gegner” kaum mehr in Ruhe anspielen lassen wollten so motiviert waren sie, um den Ball kämpfen, zu dribbeln und Tore zu schießen.

Als Trainer hat es mich sehr gefreut zu sehen wie die Kinder, besonders alle die zum ersten Mal diese Saison auf dem Rasen waren, an einem einzigen Spieltag bereits eine positive Entwicklung durchgemacht haben. Es gab sogar immer wieder mal ein schönes Solo, Finten und tolle Torschüsse zu sehen.

Auch fand ich das Verhalten unserer Mannschaft toll. Wenn man doch einmal versehentlich einen Gegenspieler statt den Ball traf, gab man sich die Hand und fragte kurz nach ob alles OK ist.Ich war sehr stolz, dass sie nahezu alle Spiele komplett fast ohne Anweisungen von mir von der Seite erfolgreich eigenständig regeln konnten.

Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt mit vielen glücklichen Kindern, die tolle Erfahrungen im Spiel mit einem Team sammeln konnten. Wir freuen uns auf diese Saison.

Eure Trainer, Vehrim und JoAchim