Matchbericht Junioren Db

Die Tabellenführung souverän verteidigt

(Jens Gillmann) Samstag, 09. September 2017, Spielstart 09:00 Uhr, Sportplatz Rüti, Henau (Kunstrasenfeld)

FC Henau Db : FC Weinfelden – Bürglen Db, Schlussstand 0:18 (0:6, 0:7, 0:5)

Es spielten: 1 Luca Müller, 8 Lukas Manser, 12 Quentin Lagrange, 7 Emir Yilmaz, 5 Lukas Stoll, 13 Lucas Ribeiro, 11 Arjanit Lleshdedaj, 15 Lorjan Balija, 9 Nevio Gillmann, 6 Manuel Schenk, 4 Marco Manser, 14 Leon Selishta

Abwesend: Ensar Musliji, Arjan Ademi, Rueras Campbell, Francesco Lombardo, Luka Maricic, Tim Widmer

Der Morgen startete mit teilweise Sonnenschein. Doch die Wolken verdichteten sich zusehends mehr. Das Spiel jedoch blieb während den 75 Minuten fast durchgehend trocken. Nach der Aufwärmphase konnte das Match pünktlich um 09:00 Uhr gestartet werden. Bekanntlich sind die Junioren bei solch frühen Spielstarts noch etwas unaufmerksam. Hier sollte es anders sein.

Mit einem 3 – 3 – 2 System waren unsere Db Junioren offensiv mit 2 Sturmspitzen aufgestellt. Das Team von Lara und Andreas erwischten einen Spielauftakt nach Mass. In der 5. Minute bereits konnten die Weinfelder jubeln. Das erste Tor in diesem Auswärtsspiel war erzielt durch Lucas Ribeiro. Bereits 2 Minuten danach spielte Arjanit den Ball vors Tor. Im Getümmel konnte Nevio Gillmann den Ball zum 0:2 einschieben. Das Team der Henauer war zu Beginn des Spiels nicht im Stande, die guten Kombinationen vom FCWB zu unterbinden. Gut aufgestellt, richtig positioniert und gute Laufwege zeichneten unsere FCWB’ler aus. Nach der 12. Minute stand es nach einem schönen Lauf von Arjanit (Ari) Lleshdedaj auf Pass von Lucas bereits 0:3. Unsere Db-Jungs hatten nun alle Freiheiten und der Gegner liess vieles zu. Das 0:4 in der 16. Minute sowie das 0:5 eine Minute später waren die Folge (beide Tore von Lucas erzielt). Der Goalie des Gegners war zu diesem Zeitpunkt der beste Spieler auf dem Platz – er verhinderte immer wieder gute Chancen unseres Teams. Kurz vor der Pause war er jedoch gegen den Abwehrversuch des eigenen Spielers machtlos. Der Ball landete zum 0:6 Pausenstand als Eigentor im Netz.

Das zweite Drittel war ein Abbild der ersten 25 Minuten. Die Henauer verteidigten zu weit weg vom Ball und konnten die Spielzüge ab dem Mittelfeld nicht blocken. Das Mittelfeld mit Lukas Stoll rechts, Luca Ribeiro mittig sowie Arjanit Lleshdedaj hatten leichtes Spiel die Bälle zu den Spitzen Nevio und Marco Manser zu bringen. Gleichzeitig liess die 3-er Kette um Emir Yilmaz, Lukas Manser und Quentin Lagrange vor unserem Goalie Luca Müller fast nichts zu. 5 Minuten nach der Pause hiess es dann auch 0:7 erzielt durch Lorjan. Die Henauer kamen zwar auch über die Mittellinie. Meist war aber bei unserer Abwehr Endstation und die Weinfelden-Bürgler konnten sich den Ball wieder erkämpfen. Lucas Ribeiro konnte die nächsten beiden Tore zum 0:8 und 0:9 erzielen – letzteres durch einen schönen Heber erzielt. Lukas Stoll und Arjanit zeichneten sich für die nächsten beiden Treffer verantwortlich. Trotz der vielen Gegentore spielten die Henauer munter weiter und versuchten auch einen Treffer zu erzielen. Insbesondere der Goalie kämpfte trotz seiner noch geringen Körpergrösse ganz stark und verhinderte in diesem Drittel mindestens drei bis vier sicher geglaubte Treffer. Kurz vor der zweiten Drittelspause erzielten dann Nevio und Marco Manser die beiden letzten Goals in diesem Drittel zum 0:12 und 0:13. Das Heimteam war über beide Drittel gesehen deutlich schwächer aufgestellt und konnte die vielen Tore nicht verhindern.

Das letzte Drittel startete nach einem ganz kleinen Regenschauer. Nun stand Marco Manser für Luca Müller im Tor. Manuel Schenk und auch Leon Selishta kamen zum Einsatz. Sie kamen für Lukas Manser, Lukas Stoll und Nevio Gillmann zum Einsatz. Leon konnte vorne im Sturm an den Torreigen der ersten beiden Drittel anknüpfen und erzielte das 0:14 drei Minuten nach dem Drittelsstart. Er machte im Anschluss an Lucas’ 0:15 auch die beiden Treffer zum 0:16 und 0:17. Henau stand nun hinten zwar sicherer und konnte in dem Drittel seine meisten Vorstösse in Richtung des Weinfelder Keeper’s Marco Manser verzeichnen. Kurz vor Schluss erhöhten die FCWB’ler das Skore durch den letzten Treffer auf 0:18. Dies war um 10:30 Uhr dann auch das Schlussresultat. Mit diesem Spiel und dem hohen Sieg sicherten sich unsere Jungs die Verteidigung der Tabellenführung. Mit 3 Spielen, 9 Punkten und 36:6 Toren stehen sie aktuell auf Platz eins.

Das Fazit des Spiels: Trotz des hohen Sieges heisst es jetzt konzentriert weiter arbeiten. In 10 Tagen am 20. September 2017 kommt es zum Spitzenkampf zu Hause gegen Gossau – dem nächsten Verfolger auf Platz 2 der Tabelle. Das Team kann aber zusammen mit dem Trainerduo Lara Keller und Andreas Vollenweider guten Mutes in die Zukunft blicken.