Matchbericht Junioren Db

Junioren Db – das finale Spiel und der Herbstrundensieg 2018!

(Jens Gillmann) Matchbericht FC Weinfelden-Bürglen – FC Amriswil, Schlussresultat 7:2, (3:1, 2:0, 2:1), Güttingersreuti, Weinfelden, Kunstrasenfeld

Es spielten für den FC WB: 1 Maurice Ian, 13 Fässler Janis, 9 Gillmann Nevio, 15 Eris Eren, 10 Balija Lorjan, 8 Widmer Tim (C), 6 Vollenweider Escala Lars, 11, Marcone Tiago, 12 Marcone Nelio, 14 Lienhard Dion, 5 Hanifi Eajaz Amin, 2 Böhi Timeo, 7 Ademi Arjan, 16 Nusser Ben Levi – abwesend: Dauti Abdulah, Coiro Ivan, Trainer: Vollenweider Andreas

Es spielten für den FC Amriswil: 8 Saliji Bleart, 9 Ippolito Fabrizio, 6 Perez Robles Federico, Heusi Keanu, Engler Sandro, 4 Häni Julian, 7 Renda Loris (C), 1 Nufer Alex, 10 Gacaferi Dion, 12 Özdemir Luca, 11 Ferreira Denny, 13 Küttel Tim, 14 Silva Custodio Simao, Trainer: Velija Muhamedin

Das Db Team lag nach dem letzten Match vor der Herbstferienpause mit drei Punkten Vorsprung vor Märstetten an der Tabellenspitze. Diese Position wollte man heute verteidigen und den Herbstrundensieg klar machen.

Mit dem Spielbeginn konnte man gleich Druck aufbauen. Dieser äusserte sich mit bereits zwei Cornern nach drei Minuten. Doch Amriswil kam in der 5. Minute über die linke Seite nach versuchter Flanke zu einem Eckstoss. Im Nachschuss des Corners war der Ball dann zur Führung für die Gäste drin - 0:1. Durch diese gute Szene von Amriswil liessen sich die Weinfelden-Bürglen Kicker aber nicht beirren. Man kämpfte weiter und versuchte die Gäste vermehrt in die eigene Platzhälfte zu drängen. Nach einem Ballgewinn in der Mitte konnte Tim Widmer den Ausgleich erzielen – vom Pfosten abgeprallt hiess es in der 11. Minute 1:1. In der Folge konnte sich der FC WB immer wieder Corner erarbeiten – Amriswil konnte aber vorerst weitere Treffer des Heimteams verhindern.

Nach Auswurf durch Ian Maurice gelang der Ball zu Lars Vollenweider – von der Mitte aus startend war er dann alleine vor dem Kasten und konnte die Führung zum 2:1 markieren (22. Minute). Nach einem Freistoss von Amriswil aus aussichtsreicher Position kam es zum Gegenstoss. Nelio Marcone konnte die Hereingabe von Lars am langen Pfosten zum Führungsausbau verwerten. Mit dieser deutlichen Resultatverbesserung zum 3:1 ging man in die erste Drittelpause.

Nach kurzen 5 Minuten Pause bat der Schiedsrichter beide Teams wieder auf den Platz. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff packte Dion den Weitschuss aus. Sein platzierter Schuss passte perfekt und es stand 4:1 (27.) Amriswil musste zu diesem Zeitpunkt immer wieder reagieren und konnte nur wenige Spielzüge bis in die Hälfte des FC WB abschliessen. Doch die wenigen Durchbrüche waren oft gefährlich. Mit der Dreierkette hinten um Eren, Nevio und Arjan sowie Ian Maurice zwischen den Pfosten hatte man genügend Sicherheit auf dem Platz.

Nelio Marcone konnte den schönen Spielzug in der 31. Minute dann zu einem weiteren Treffer abschliessen. Sein ebenso hoher Ball fand den Weg in die Maschen und es stand 5:1. Den letzten Spielzug vor der nächsten Pause wurde durch Nevio ausgelöst – sein Pass kam zu Tim Widmer im Mittelfeld - dieser leitete direkt weiter zu Lars Vollenweider. Im Strafraum vertendelte man den Ball allerdings und der Spielleiter von den B-Junioren Dominic Kuratli pfiff nach diesem Angriff zur Pause.

Im letzten Drittel wechselte Eren Eris zum Mittelverteidiger für Nevio. Arjan Ademi blieb aussen rechts und Timeo Böhi war rechter Aussenverteidiger. Lars Vollenweider war rechter Aussenläufer, Lorjan Balija kam ins linke Mittelfeld und Ben Nusser kam für Tim Widmer herein.

Ben Nusser setzte zu Beginn des letzten Drittels in der 53. Minute den Ball an den Pfosten. Nach Lars’ Abschlussversuch in der 56. Minute gelang der Abpraller des Amriswiler Keepers zu Tim – er versuchte es mit links und verwandelte den Schuss zum 6:1. Für die letzten 10 Minuten kamen Janis Fässler im Mittelfeld und Tiago Marcons auf der linken Aussenläuferposition nochmals zum Einsatz. Nach Lorjan’s Schuss direkt auf den Schlussmann der Amriswiler leitete dieser zum Corner ins Aus. Den anschliessenden Eckstoss durch Eren nutzte man zum 7:1 durch Dion Lienhard (70. Minute). Die beste Chance durch Amriswil des ganzen Spiels vereitelte Ian Maurice dann in der 72. Minute. Nach dem letzten Corner der Weinfelder gelang Amriswil ein sehenswerter Konter. Trotz zwei Gegenspielern unseres FC WB schloss Amriswil den Spielzug zum 7:2 Endresultat ab.

An diesem regnerischen Samstag Vormittag konnte man den Gegner über weite Strecken des Matches unter Kontrolle halten. Der Sieg und die drei Punkte waren verdient – herzliche Gratulation an das Team und den Trainer Andy Vollenweider. Damit stand der Gruppensieg der Herbstrunde 2018 aus eigener Kraft fest. Märstetten gewann sein Spiel zwar auch – doch es blieb beim Dreipunktevorsprung des FC Weinfelden - Bürglen.

Wir freuen uns mit dem gesamten Team und danken allen Eltern, den jungen Schiedsrichtern für Ihre Einsätze und den treuen Sponsoren für Ihre grosszügige Unterstützung im Bereich der Juniorenabteilung:

• Brauerei Schützengarten, St. Gallen
  • Mittwochsclub des FC Weinfelden – Bürglen