Matchbericht Junioren Db

Ein Sieg ohne Glanz

(Jens Gillmann) Matchbericht FC Weinfelden – Bürglen – FC Pfyn: Schlussresultat 9:1, Güttingersreuti Weinfelden, Kunstrasenfeld

Es spielten für den FC WB: 1 Luca Müller Neuhof, 2 Stoll Lukas, 4 Widmer Tim, 5 Maricic Luka, 8 Manser Lukas, 9 Gillmann Nevio, 7 Yilmaz Emir, 15 Eris Eren, 11 Lleshdedaj Arjanit, 3, Hanifi Sajad, 6 Vollenweider Lars, 14 Maurice Ian, 12 Belz Robin

Es spielten für den FC Pfyn: 1 Egger Dario, 16 Dietiker Marius, 17 Rodrigues Almeida Bruna, 7 Lothenbach Mathias, 5 Baumann Silvan, 14 Seehofer Andrin, 13 Schöni Daniel, Rangsrikhan Janik Noah, 8 Delipi Betim, 18 Fröhlich Pascal, 15 Nogueira Freitas Lissandro

Weinfelden – Bürglen trat an diesem Samstag ersatzgeschwächt zum Heimspiel gegen den FC Pfyn an. Spieler wie Lukas Alves, Arjan Ademi, Lorjan Balija, Quentin Lagrange und Ensar Musliji waren allesamt am 50-Jahr Jubiläum des Paul Reinhart Schulhauses. Die Absenzen wurden mit Lars Vollenweider, Ian Maurice und Robin Belz kompensiert (allesamt E-Junioren). Das Spiel sollte aber auch dieses mal kein Spaziergang werden...

Der FC Weinfelden – Bürglen legte einen guten Start hin. Die Spieler befanden sich meist in des Gegners Hälfte. Bereits nach 4 Minuten konnten zwei sehr gute Chancen notiert werden. Doch im Abschluss fehlte heute von Beginn weg der letzte Biss. Nach 8 Minuten entstand ein sehenswerter Angriff über rechts – Emir stand mittig goldrichtig und schoss aber erneut den Keeper der Pfyner an. Den Abpraller erbte Lukas Manser und hämmerte den Ball mit Vollspann unter die Latte zum 1:0. Nach 10 Minuten bereits musste Arjanit Lleshdedaj mit Knieproblemen den Platz wieder verlassen. Für ihn kam Robin Belz erstmals bei den D Junioren zum Einsatz. Die Pfyner Mannschaft kam zu diesem Zeitpunkt kaum über die Mittellinie und musste permanent agieren. Doch dies taten sie mit grossem Kampfgeist. Immer wieder konnten erfolgreiche Abschlüsse vor allem durch den Schlussmann der Pfyner verhindert werden. Nach 15 Minuten konnten die „Ad Finer“ dann den ersten, schnellen Angriff über die rechte Seite ausführen. Luka Müller – Neuhof wehrte den Schuss ab und leitete den Gegenangriff ein – nach dem Zuspiel von Emir konnte Lukas Stoll den Abpraller vom Torwart dann im Nachschuss im Goal unterbringen. Dies bedeutete das 2:0 in der 16. Minute des ersten Drittels. Nach guten Balleroberungen im Mittelfeld und in der Verteidigung konnte man in der Folge aber zahlreiche Möglichkeiten wiederum nicht nutzen. Die Chancenverwertung war heute mit schlechten Werten hinterlegt. Immer wieder suchte man zu schnell den Abschluss – viele Bälle gingen dadurch verloren. Ein Neuaufbau mit Zuspiel nach hinten hätte in dieser Spielphase oft mehr gebracht, als die vielen erfolglosen Abschlussversuche. Pfyn hatte wenige Spielanteile und stand in der Verteidigung aber sicher und hatte einen verlässlichen Keeper in den Reihen. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnte Emir wiederum zwei Abschlüsse in Richtung des Pfyner Kastens vorbringen – den Abstauber sicherte sich auf der linken Position dieses mal Robin Belz und verwandelte halbhoch in die Maschen zum 3:0 Pausenstand.

Nach dem Pausentee ging es im selben Ton weiter. Der FC WB drängte nun auf eine schnelle Resultaterhöhung. Wieder war es Robin Belz der den Ball nun zur Mitte lenkte und Emir konnte den nächsten Treffer markieren (4:0 in der 27. Minute). Pfyn versuchte nun die Angriffe immer wieder mit weiten Bällen zurück zu unterbinden. In der 29. Minute passte Nevio zum eingewechselten Sajad – dieser leitet schnell zu Lukas Manser weiter und er kann das 5:0 erzielen. Die Tore fielen nun im 3-Minutentakt. Auf Zuspiel von Lukas Manser schob nun Sajad selbst zum erneuten Torerfolg ein (32.).

Das 7:0 fällt dann in der 37. Minute durch Lukas Stoll – er spitzelte den Ball im 5-Meterraum mit letztem Einsatz am Goalie vorbei ins linke Toreck. Danach verfiel man wieder in alte Muster und konnte einige sehr gute Chancen nicht nutzen. Sowohl Emir, Lukas Manser und Nevio schlossen ab – die Schüsse waren allesamt genau auf den Goalie platziert. Dieser wehrte in dieser Spielphase zwischen der 35. und der 45. Minute sicher alles ab. Auf der anderen Platzseite konnte Pfyn zwei, drei sehr gute Angriffe bis in den Strafraum lancieren. Luca Müller konnte aber die beiden Abschlussversuche sicher parieren. So blieb es bis zur nächsten Drittelpause beim 7:0 Zwischenstand.

Nach dem Wiederanpfiff hatten beide Teams durchatmen können und hatten frische Kräfte getankt. In der 52. Minute zog Lukas Stoll von der 16-er Linie ab und konnte dem flatternden Ball zuschauen, wie er abgelenkt über den Pfosten im Netz zappelte. Dies bedeutete das 8:0 kurz nach dem Seitenwechsel. Nach dem Anstoss aber kam Pfyn über rechts durch bis zur Grundlinie. Die Flanke kam zur Mitte – aber man setzte den Ball ins Aus. Der eingewechselte Tim Widmer lenkte den Ball hinter das Tor uns so kamen die Gäste zum Corner. Unsere Db-Jungs schauten dem flach getretenen Ball nach uns so konnte der Gegner ohne Gegenwehr den Ball ins lange Eck zirkeln (8:1 in der 63. Minute).

Luca Müller agierte nun im Mittelfeld für Lukas Stoll. Ian Maurice tauschte den Platz mit Robin Belz und Sajad verliess nach der 63. Minute den Platz – für ihn kam Emir zurück in die Stürmerposition. Nach diesen Wechseln drückte der FC WB weiter auf das Goal und holte noch zwei weitere Corner heraus. Die Hereingaben waren zwar gut getreten, doch die Verwertungen in der Mitte überzeugten wiederum nicht. Fünf Minuten vor Schluss wechselte Lukas Manser nochmals den Platz mit Robin Belz. Dieser verzeichnete dann nochmals einen platzierten Lattenknaller. Der Ball sprang vor der Linie wieder auf und der Schlussmann Pfyn’s schnappte ihn sich.

Luka Müller brachte zum Schluss den Ball nochmals von rechts zur Mitte – Luka Maricic stand richtig um das Leder mit der Fussspitze noch entscheidend abzulenken. Flach ins lange Ecke entstand so das Schlussresultat von 9:1. Eine Minute später pfiff der Schiedsrichter diese Partie ab.

Das heutige Match zeigte zwar eine deutliche Feldüberlegenheit. Doch immer wieder suchte man zu früh den Abschluss. Die Qualitäten der Schüsse waren oft unzureichend und kamen viele Male völlig ungefährlich auf den Pfyner Keeper. Intelligentes Zuspiel nach hinten oder auch ein Seitenwechsel hätten viele Angriffe gefährlicher aussehen lassen als dass sie es mit dem schnell versuchten Abschluss waren. Die Spieltaktik bei überlegenem Ballbesitz kann hier noch entscheidend verbessert werden. Gesamthaft erreichte man aber wiederum drei Punkte und konnte somit den Abstand zum SC Berg weiterhin bei 4 Zählern belassen.

Zurück