Matchbericht Junioren Db

Ein Sieg für den viel Arbeit notwendig war

(Jens Gillmann) Matchbericht FC Zuzwil – FC Weinfelden - Bürglen: Schlussresultat 3:6, Gemeindesportplatz Züberwangen,  Naturrasenfeld, Platz 1

Es spielten für den FC WB: 1 Manser Marco, 2 Stoll Lukas, 3 Hanifi Sajad, 5 Maricic Luka, 8 Manser Lukas, 9 Gillmann Nevio, 13 Alves Lucas (Ribeiro), 11 Läubli Andreas, 7 Yilmaz Emir, 15 Eris Eren, 6 Koch Simon, 4 Imeri Ensar

Weinfelden – Bürglen trat mit Lara Keller und Andreas Vollenweider zum nächsten Auswärtsspiel gegen den FC Zuzwil an. Zuzwil lag mit 3 Punkten hinter unserem Team nicht weit zurück. Das Spiel sollte also kein Spaziergang werden - dessen war sich das Db-Team bewusst.

Der FC Weinfelden – Bürglen legte einen guten Start hin. Aufgrund der Abwesenheiten von Tim Widmer und Luca Müller-Neuhof stand Marco Manser zwischen den Pfosten. Das Team war wach und konnte bereits nach 2 Minuten die erste gute Möglichkeit durch Emir verzeichnen. Nach einem weiten Einwurf von rechts durch Nevio gelangte der Ball erneut zu Emir und er zog mit nur einem Spieler gegen sich vor das Tor und verwandelte zum 0:1. Er erwischte den Torhüter flach unten mit einem straffen Schuss. Die höheren Spielanteile waren zu Beginn klar bei den Gästen. Nach zwei Cornern und zu zaghaften Abschlüssen des FC WB blieb es vorerst bei der knappen Führung. Nach einem Auswurf des gegnerischen Keepers in der 13. Minute konnte sich Lukas Stoll das Leder ergattern und erhöhte das Skore auf 0:2. Nach 15 Minuten konnte Zuzwil die erste gute Chance verzeichnen – der Ball landete aber neben dem Gehäuse. Gute Angriffe mit immer wieder schönen Hereingaben von Simon Koch brachten Emir und Lukas Alves oft in gute Abschlusspositionen. In der 23. Minute verfehlte der Ball das Tor nochmals knapp über die Querlatte. Der 0:2 Vorsprung war zugleich das Zwischenresultat der ersten Pause.

Zum zweiten Drittel tauschte Simon Koch den Platz mit Sajad Hanifi. Lukas Stoll’s Flügelspiel gleich zu Beginn endete mit einem Abschlussversuch – der gute Schuss prallte am Goalie ab und Lukas Manser erbte den Abpraller und versenkte die Kugel zum 0:3 (27.). Die Zuzwiler Chancen wurden nun zahlreicher. Aber immer wieder fehlte ihnen nach guten Balleroberungen das Auge für den finalen Abschluss. Aber auch Lukas Manser machte es den Stürmern der Zuzwiler schwer. Er parierte in der 35. Minute vor zwei Zuzwilern und lenkte den Ball sicher zur rechten Verteidigungsseite. Zur Mitte des zweiten Drittels ersetzte Ensar Imeri vom E-Junirenteam Nevio Gillmann auf der rechten, hinteren Verteidigungsseite.

Eine herrliche Chance in der 45. Minute von Lukas Manser pariert der Zuzwiler Schlussmann dann zum Corner – der Ball gelangt zu Emir und er schiesst den Goalie an. Lukas Manser erbt erneut den Prellball und lenkt zum 0:4 in die Maschen ein. Danach kommt eine starke Phase des Heimteams. Nach Ballverlust in der Mitte kommt Zuzwil in Überzahl zum Abschluss und erzielt den Anschlusstreffer – 1:4 zur 46. Minute. Danach erzwangen die heimischen Spieler nach Foulspiel im Strafraum einen Penalty. Das regelwidrige Spiel war klar strafstossverdächtig. Der Schiedsrichter entschied auch ohne zu zögern. Sicher verwertet Zuzwil diese Chance zum 2:4. Nach dieser Aktion war erneut Drittelspause.

Den Start des Schlussdrittels verschläft der FC WB komplett und kassiert beinahe einen weiteren Gegentreffer. Marco Manser pariert aber zur 54. Minute. Die nächste Chance gehörte wieder den Gästen – doch Lukas Stoll musste es mit dem schwächeren linken Fuss probieren. Der Ball landete neben dem Kasten. In der 58. Minute gelang Zuzwil ein Lattentreffer. Der Ball wurde ins Aus geleitet. Es blieb vorerst beim 2:4. Nach einem fehlerhaft entschiedenen Abstoss konnte sich Simon Koch den Ball erobern und zog von links her zum Goal und schloss sicher ab zum 2:5 – dies in der 61. Minute. Für die letzten 10 Minuten ersetzte Nevio Emir als vorderste Sturmspitze. Drei Minuten nach diesem letzten Wechsel verlor man den Ball erneut in der eignen Verteidigungsreihe und Zuzwil konnte das 3:5 markieren. Vom Pfosten sprang der Ball zurück ins Feld und die Nummer 13 schob ins Tor ein. Sichtlich unzufrieden mit den Nachlässigkeiten forderten Lara Keller und Andreas Vollenweider wieder mehr Aufmerksamkeit und vor allem mehr Sorge zum Ball. Die Anwesiungen nahm man sich zu Herzen. Den letzten Treffer der Partie gelang dann wieder dem FC WB. Lukas Stoll lupft den Ball über den Keeper zum 3:6 Schlussresultat. Die letzten 5 Spielminuten änderten nichts mehr an diesem Spielresultat.

Das heutige Match lebte von starken aber auch von schwächeren Phasen. Ein entsprechend spielstärkeres Team hätte sicherlich mehr Chancen verwertet und der Sieg wäre schlussendlich knapper ausgefallen oder man hätte Punkte liegen lassen müssen. Drei Punkte konnten schlussendlich aber auch in dieser Partie erreicht werden. Gratulation an den erneuten Sieg.

In der nächsten Runde wartet nun zu hause der FC Pfyn. Das Team liegt aktuell auf dem letzten Rang mit drei Punkten. Auch diese Partie verlangt dem Team Aufmerksamkeit und Wachsamkeit ab.

Bilder Raphael Beerli