Matchbericht Junioren Db

Höhen und Tiefen

(Jens Gillmann) Matchbericht FC Weinfelden – Bürglen – FC Henau: Schlussresultat 10:6, Güttingers Reuti,  Kunstrasenfeld

Es spielten: 1 Müller-Neuhof Luca, 4 Widmer Tim, 5 Maricic Luka, 8 Manser Lukas, 9 Gillmann Nevio, 13 Alves Lucas (Ribeiro), 11 Läubli Andreas, 3 Hanifi Sajad, 7 Yilmaz Emir, 15 Eris Eren, 10 Balija Lorjan

Das Team Weinfelden – Bürglen trat das nächste Heimspiel gegen den FC Henau an. Heute galt es wach zu sein und die Tabellenführung zu verteidigen. Das Spiel zeigte von Anfang an, dass es heute keine Spaziergang sein wird.

Der FC Weinfelden – Bürglen erwischte aber keinen guten Start. Nach den ersten zwei Angriffen waren die Henauer stets vor dem heimischen Kasten. Bereits nach 3 Minuten Spielzeit hatten die Gäste zwei Corner zu verzeichnen. Nachdem Luka Maricic zuvor noch klären konnte kommt es zum nächsten Angriff der Henauer – die Nummer 10 konnte immer wieder gefährlich agieren und dann auch nach 5 Minuten das erste Tor erzielen. Es stand 0:1. So hatte man sich das nicht vorgestellt. Nach einem weiteren nicht ungefährlichen Angriff konnte im Gegenzug dann Emir nach energischem Nachsetzen den Ausgleich erzielen - das 1:1 in der 09. Minute. Nachdem Henau den Abstoss ausführte prallte dieser Ball bei Lucas ab. Emir verwertete geschickt zum Goal - 2:1 nach 12 Minuten Spielzeit.

Die 16. Minute gehörte dann wieder Henau – sie trafen nach einem Weitschuss nur die Querlatte und danach ging der Ball ins Out. Glück für unser Heimteam. Doch auch drei weitere gute Chancen wusste das Db-Team vor der Pause nicht zu nutzen – es blieb bei der knappen Führung.

Nach der kurzen Teambesprechung ging es 5 Minuten später wieder los. Diesmal startete der FC WB besser ins Drittel. Lukas Manser eroberte sich den Ball hinten zurück und bediente Lorjan auf der Aussenposition – er zögerte nicht lange und machte den Ball beim langen Pfosten flach ins Tor (3:1, 27.). Lorjan kam zum zweiten Drittel ins Spiel für Sajad. Nevio Gillmann tauschte ebenso den Platz mit Andy Läubli. Nachdem Lukas Manser zwei Minuten später ganz stark zu Emir passte erzielte er flach unten links den Führungsausbau zum 4:1 (29.).

Aber Henau blieb weiterhin gefährlich. Wenn auch seltener kamen die Angriffe immer wieder durch die Verteidigungsreihen des FC WB hindurch. So auch in der 31. Minute. Es fällt das Tor zum 4:2. Das Spiel war nun in der Phase auf Messerś Schneide – doch unser Heimteam besann sich wieder und konnte nach einem Corner von Andreas Läubli zu Tim Widmer passen und er machte den Treffer zum 5:2. Nun drängte Weinfelden – Bürglen wieder zu mehr Klarheit aus Resultatesicht. Nach Handspiel im Strafraum kam es zum Penalty – Lucas Alves verwandelte sicher flach unten ins Eck: 6:2 in der 38. Minute. Nach einem weiten Auswurf von Luca Müller-Neuhof landete der Ball bei Lorjan. Er stoppte ihn kurz vor der Grundlinie und spielte zurück zur Mitte auf Emir – er passt zu Lorjan zurück und er schiebt ins lange Eck zum 7:2. Im Gegenzug kam es nach einem Sololauf Henau’s über rechts aus spitzem Winkel zum Schuss auf Luca’s Kasten – er pariert aber stark und der Schiedsrichter pfeifft kurz darauf zur zweiten Pause.

Für Luca Müller-Neuhof ging Tim Widmer nach dem Tee zwischen die Pfosten. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld vertendelte der FC WB den Ball und verlor ihn – Henau erzielte das 7:3. Sajad’s Alleingang über den Flügel ging danach leider knapp am Tor vorbei. Doch in der 5. Minute des Schlussdrittels zog Lucas mit Emir vor das Tor. Schlussendlich spitzelte Lucas den Ball am Goalie vorbei zum nächsten Weinfelder Treffer. Das 9:3 dann erzielte ebenfalls Lucas Alves halbhoch ins Netz. Der Entscheid selbst abzuziehen war in diesem Fall richtig. Henau lauerte aber immer wieder auf Fehler und konnte dann drei Minuten nach dem Führungsausbau ein schlechtes Herausspiel von hinten zum Anschlusstreffer nutzen. Das 9:4 fällt überraschend – aber es fällt und zählte auch. Auch der nächste Treffer fiel für Henau. Drei Blaue Weinfelden-Bürgler konnten um den Henauer Spieler das 9:5 nicht verhindern. Nun kam Nevio nochmals für Luca rein. Luka Maricic machte zusammen mit Lucas Alves nun im Mittelfeld wieder mehr Druck. Der Weitschuss von Luca flog am rechten Pfosten vorbei – es blieb vorerst bei diesem Zwischenresultat. Zwei schöne Kopfbälle finden nach Cornern den Weg nicht ins Tor der Gäste. Henau kam nochmals gefährlich vor das heimische Goal – der Schuss aber ging deutlich drüber. Das Auge für einen weiteren Henauer Treffer fehlte in dieser Spielszene. Nach einem Einwurf kam der Pass steil zu Luca Müller-Neuhof. Er bediente Emir im 5-Meterraum – er setzte den Ball an den linken Pfosten - den Abpraller konnte aber der nahe stehende Nevio zum Treffer Nummer 10 verwerten.

Kurz vor Schluss dribbelte sich Henau nochmals vor das Tor des FC WB – Tim Widmer macht sich vor dem Tor zwar breit. Der Ball findet aber den Weg ins Netz zum 10:6 Schlussresultat.

Das heutige Spiel war nicht annähernd so überzeugend wie zuletzt auswärts gegen Uzwil. Es zeigten sich viele Ups und Downs. Die Tore fielen zwar auch – doch liess man dem Gegner zu viele Freiheiten und dieser wusste sie oftmals zu nutzen. Drei Punkte sind aber auch in dieser Partie erreicht worden. Gratulation an das Team und das Trainerduo Lara und Andreas.

In der nächsten Runde wartet nun auswärts der FC Zuzwil. Das Team liegt aktuell auf Rang drei mit drei Punkten Rückstand. Auch diese Partie gilt es ernst zu nehmen – Zuzwil möchte zu Hause punkten und stellt sich sicher kämpferisch auf diese Partie ein.