Junioren Da - Zu Gast beim FC Brüttisellen

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Samstag, 20.08.22

FC Brüttisellen-Dietlikon  -  FC Weinfelden-Bürglen  5-5  (1-1 / 2-1 / 2-3)  -  Halsrüti Brüttisellen

Es spielten:
Elias Selishta, Mirco Schönenberger, Ensar Veseli, Kevin Mijac, Enis Elmazi, Diogo Andrade, Naim Barrio, Mauricio Hug, Maël Maier, Harun Ates, Nando Bär, Silvan Hilpert, Arlind Musliji

Abwesend:
Lenny Sprenger, Lean Di Nicola, Besart Saliji

Dank verschobenen Meisterschaftsstart konnten wir beim FC Brüttisellen-Dietlikon zu einem Trainingsspiel antreten und weitere Spielpraxis sammeln. Es war ausgeglichen und man konnte zwei Teams mit unterschiedlichen Spielsystemen beobachten.

Die Gäste kamen gut in die Partie und versuchten mit gepflegtem Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. Das sah schon ganz gut aus, weil jeder seine Aufgabe erfüllte und seinen Teil dazu beigetragen hat. Noch fehlte das Erfolgserlebnis, da das Heimteam doch recht knackig verteidigte mit einer robusten Hintermannschaft. Durch einen unhaltbaren Sonntagsschuss ging das Heimteam dann etwas überraschend in Führung. Die WB-ler liessen nicht locker, kombinierten sich durch die gegnerische Verteidigung und konnten ausgleichen. Das Unentschieden hatte bis zur ersten Pause Bestand, obwohl die Gäste hätten erhöhen können.

Mit neuen Kräften ging es in das zweite Drittel. In den Startminuten hatte das WB-Team noch etwas mehr Ballbesitz, dieser gestaltete sich mit zunehmender Spieldauer aber ausgeglichen. Es waren erst einige Zeigerumdrehungen gespielt, da pflügte sich ein WB-ler in den gegnerischen Strafraum und hämmerte den Ball in die Maschen. Danach spielte das Team in blau weiterhin mit, tat sich aber schwer in die Gefahrenzone des Gegners zu kommen. Das Heimteam konnte im mittleren Abschnitt zwei weitere Treffer verbuchen. Mittels streng gepfiffenen Strafstoss und weil die WB-Boys nach einem Eckball nicht ins Duell gingen, sondern passiv agierten. Hätte nicht sein müssen. Somit lautete der Zwischenstand 3-2.

Weitere Umstellungen und Auswechslungen für das letzte Drittel, in dem es zu regnen begann. Die Gäste waren weiterhin spielerisch gut unterwegs, das Team in grün versucht mit weiten Zuspielen auf ihre flinken Stürmer zu reüssieren. Eine intensive Partie ging an die Substanz jedes Einzelnen, der Regen und das hohe Gras kosteten nach bereits gespielten 50 Minuten nun richtig Kraft. Die Gäste konnten ihre Chancen nutzen und führten plötzlich mit 3-5, dies aber nicht ganz unverdient. Die WB-ler waren ganz einfach effizient und treffsicher. Den Gästen fehlte es im Anschluss daran aber in den letzten Minuten an der Konzentration. So mussten die WB-ler noch zwei unnötige Gegentreffer einstecken. Es waren nur zwei Situationen, aber die reichten dem Heimteam um noch das glückliche Unentschieden zu schaffen.

FAZIT: Das WB-Team zeigte sich heute spielfreudig, laufbereit und nahm die Zweikämpfe an. Der Keeper war stets zur Stelle, wenn es mal etwas brenzlig wurde und spielte vorbildlich mit. Spielerisch führten die Gäste heute die feinere Klinge und hätten hier einen Erfolg verbuchen können. Am Ende war es eine Punkteteilung nach einer intensiven, spannenden und teilweise hartumkämpften, aber jederzeit fairen Partie.
Die gezeigte Leistung der WB-ler machte auf jeden Fall Freude und Spass. Es braucht genau solche Spiele wie heute, um zu profitieren und sich weiterentwickeln zu können, auch wenn man den Platz nicht als Sieger verlässt.

Bilder: Stjepan Mijac