Junioren Da - Wer hätte das gedacht

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 22.05.21

FC Wil 1900  -  FC Weinfelden-Bürglen  2 - 6  (2-1 / 0-2 / 0-3)  -  Sportanlage Bergholz Wil

Es spielten:
Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Raphael Hilpert, Louis Keller, Oliver Lapcevic, Mehmed Saka, Silvan Hilpert, Livio Finotti, Din Iseni, Raphael Schenk, Rafael Hafen

Abwesend:
Malou Müller, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Ensar Imeri, Jorin Delhaas, Nik Marty, Moritz Martin, Laurin Lange, Mika Widmer

Man ist geneigt zu sagen, dass wir so quasi mit dem letzten Aufgebot ins Bergholz nach Wil gefahren sind. Dank einem E-Junior und zwei Spielern des erweiterten Kaders konnten wir trotzdem mit insgesamt elf Spielern antreten. Unter der Woche während zwei Trainingseinheiten hatte das Team noch die Möglichkeit sich etwas zu finden, bzw. wieder anzunähern.
Kaum angekommen, merkten die Trainer: Ups! Trinkflaschen vergessen. Herzlichen Dank für die Nachlieferung! Vom Heimteam hiess es dann auch noch, dass nicht auf Kunst-, sondern Naturrasen und ganze Breite gespielt wird. In einem RIESENquadrat seiner Leidenschaft nachzukommen ist nicht gerade das, was man sich am Samstag wünscht. Es war wohl auch das, was dem Team zu Beginn einige Mühe bereitete. Bälle, welche im Normalfall längst out gewesen wären, blieben im Feld liegen. Das Ganze wirkte etwas verwirrend, obwohl die Gäste bemüht waren zu kombinieren und sich in die Zweikämpfe warfen, fehlte es noch ein wenig an der Abstimmung. Kommt noch hinzu, dass man einen etwas kräftigen Spieler des Gegners nicht in den Griff bekam, zu viel Respekt zeigte und sich dadurch einen 2-0 Rückstand einfing. Wohlgemerkt hatten die Gäste auch Chancen, vergeigten diese aber vorläufig. Ein klarer Strafstoss brachte die WB-ler dann kurz vor dem Pausenpfiff wieder ran zum 2-1.

Ab dem zweiten Drittel übernahmen die Gäste mit jeder Zeigerumdrehung etwas mehr Spielanteile. Nun fand man sich plötzlich besser zurecht und teilte sich das Spielfeld um einiges cleverer auf, als noch zuvor. Dies wurde nach einem feinen Spielzug über die linke Seite und einer guten Flanke mit dem Ausgleich belohnt. Auch den kräftigen Spieler des Heimteams hatten die WB-ler nun im Griff, trotzdem konnte sich dieser einmal durchsetzen. Er hämmerte das Runde ins lange Eck, wo unser Keeper aber mirakulös rettete und sich die Pille krallte. Nachdem sich die Gäste von hinten heraus durchkombiniert hatten, landete der Ball bei unserem Achter. Dieser fasste sich ein Herz und versenkte den Ball perfekt aus knapp 20 Metern, präzise und mit dem nötigen „Bumms“! Da stimmte einfach alles und nun führte blau/weiss mit 2-3.

Alles unter Kontrolle hatten die WB-ler im Schlussdrittel. Jetzt passte alles noch besser zusammen, weil man bereit war, diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand zu geben. Platz gut eingeteilt, zügig nach vorne gespielt und in der Defensive bissig agiert und clever gestanden, mit einem ruhigen und sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. In der Vorwärtsbewegung zeigten sich die WB-Boys plötzlich recht wirblig und quirlig, mit Unterstützung aus dem Mittelfeld und Druck über die Aussenzonen. Damit kam der FC Wil gar nicht zurecht und zeigte sich überrascht, hinzu kam auch noch der Kräfteverschleiss auf diesem riesigen Platz. Kurz gesagt konnte das WB-Team noch 3 Treffer draufpacken. Das 2-4 unseres 17-ers mit Schlitzohrigkeit, das 2-5 fein vorbereitet, sauber herausgespielt und perfekt vollendet. Beim 2-6 wurde das Runde aus spitzem Winkel durch unsere Nr. 4 ins Tor gezimmert. Ein, auch in dieser Höhe, verdienter Sieg, welchen nach dem 2-0 Rückstand wohl die Wenigsten noch erwartet hätten.

FAZIT: Über Kampf und Wille ins Spiel gefunden, sich in jedem Drittel gesteigert und die Chancen genutzt. Ein toller Auftritt, auch nach dem Rückstand nie den Glauben verloren oder aufgegeben. Mit einer beeindruckenden Willensleistung, viel Laufarbeit, kräftezehrenden Zweikämpfen und Spielwitz einen verdienten Dreier geholt. Jeder im Dienst der Mannschaft, ohne Ausnahme.

Dazu kurz einige Gedanken aus Trainersicht im ersten Drittel: Gott sei Dank - Wasser kommt! Wow - Riesenspielfeld! Tiefer Rasen! Was ist heute los? Nicht schlecht, aber zu ungenau! Hm, wir tun uns schwer! Was läuft hier falsch? Was passt nicht? Nicht gut aufgestellt? Sollen wir umstellen, Positionen tauschen?
Das Team hat wohl unsere Gedanken aufgefangen und sich teilweise selbstständig auf die Situation, bzw. das Spiel eingestellt und angepasst. In den Pausen war nur noch Feintuning nötig. Auch heute war wiederum eine geschlossene Teamleistung auszumachen, trotz zahlreicher Absenzen.

Weiterhin gilt, auf dem Boden bleiben, nicht abheben und immer versuchen sich in kleinen Schritten weiterzuentwickeln. Braucht einfach seine Zeit, manchmal auch etwas länger!

Bilder: Trainer