Junioren Da - Weiterhin positive Bilanz

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 02.10.21

FC Frauenfeld  -  FC Weinfelden-Bürglen  4-7  (2-2 / 0-3 / 2-2) - Kleine Allmend Frauenfeld

Es spielten:
Naim Barrio, Flavio Da Silva Pereira, Silvan Hilpert, Nando Bär, Ensar Veseli, Gian Wolf, Besart Saliji, Lenny Sprenger, Cesc Paredes, Lev Hasler, Eduard Morina

Abwesend:
Diogo Andrade, Oliver Lapcevic, Nael Escobar

Ein absolutes Traumwetter an diesem Samstagmorgen, welch ein perfekter Platz und was für ein durchaus unterhaltsames Spiel in der Kantonshauptstadt.

Anpfiff des jungen Schiedsrichters und los ging es. Die WB-ler genossen in den Startminuten den Respekt der Frauenfelder und bekamen dadurch ihre Freiheiten. Bald einmal lag blau/weiss mit 0-1 in Führung und konnte nach weiteren 10 Zeigerumdrehungen zum 0-2 nachlegen. In der Zwischenzeit hatte das Heimteam den Respekt abgelegt und war im Spiel angekommen. Die Partie lebte nun von Spannung und teils intensiven Zweikämpfen, aber auch von einigen sogenannten Stockfehlern. Nach einem Eckball des Heimteams einmal nicht aufgepasst und schon war der Anschlusstreffer Tatsache. Ein weiterer Angriff noch vor der Pause brachte den Ausgleich aus spitzem Winkel für den FC Frauenfeld. Zwei unnötige Gegentreffer innert Kürze. Im Anschluss daran zeigten die Gäste Schwächen bei weiteren Eckbällen für das Heimteam und mussten das Glück in Anspruch nehmen. Da wirkten die WB-Boys schon mal etwas desorientiert, wackelig und verloren kurzzeitig den Überblick. Wir hätten uns über einen weiteren Gegentreffer zu diesem Zeitpunkt nicht beklagen können. Die Druckphase wurde dann aber glücklich überstanden und es ging mit einem 2-2 in die Pause.

Die WB-ler zeigten sich danach nicht geschockt und teilten sich die Spielfläche weiterhin recht gut auf. Es wurde nun wieder gefällig kombiniert und blau/weiss hatte wohl mehr Spielanteile. Manchmal wurde es in der Nähe unseres Strafraums im Ansatz etwas brenzlig, was aber mit nicht geahndeten Abseitspositionen zu tun hatte. Trotzdem läuft ein Spiel so lange, bis der Unparteiische pfeift und es reicht nicht, einfach stehenzubleiben und die Hand zu heben. Die Gäste lieferten dann aber die stärksten Minuten in dieser Partie ab. Innerhalb dieser Zeit wirbelte blau/weiss die Defensive der Frauenfelder durcheinander und schraubte das Resultat bis zur nächsten Pause auf 2-5.

Auch das letzte Drittel war weiterhin ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gäste. Das war auch am Resultat abzulesen, denn beide Teams durften sich jeweils über zwei weitere Treffer freuen. Aber es schien nicht alles absolut unhaltbar. Beide Teams schenkten sich nichts, versuchten zu kombinieren und gaben sich in keiner Phase zufrieden. Für die Zuschauer war es unterhaltsam und spannend, es hätte durchaus auch knapper ausgehen können. Am Ende freuten sich die WB-Jungs mit dem 4-7 über drei weitere Punkte. Umkämpft war die Partie während der gesamten Spielzeit. Die Punkte sind jedoch nicht geklaut, ganz einfach verdient erkämpft. Zudem hatten die Gäste auch das nötige Glück während einer kurzen Phase der Unaufmerksamkeit.

FAZIT: Eine interessante Partie konnte positiv beendet werden. Die Gäste zeigten gute Ansätze und konnten die Vorgaben ziemlich gut erfüllen. Zudem waren immer wieder mal tolle Aktionen zu bestaunen, ob spielerisch, oder auch mal im Alleingang. In der Defensive muss noch konsequenter und positionsbezogen gespielt werden, um es dem Gegner nicht zu leicht zu machen. Spielerisch haben die WB-ler in vielen Szenen überzeugt, es ist aber ganz klar noch steigerungsfähig.