Junioren Da - WEGA-Spiel verschlafen

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 30.09.23

GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

FC Weinfelden-Bürglen  -  FC Tobel-Affeltrangen   2-5  (0-3 / 1-1 / 1-1)

Es spielten:
Elias Selishta, Enis Elmazi, Milan Marhal, Mauricio Hug, Lean Di Nicola, Mirco Schönenberger, Samuel Schenk, Lionel Collenberg, Marc Aurel Neziri, Nico Hanisch, Enea Bosshart, Yaron Zingg, Talha Turan

Abwesend:
Jaro Wittmann, Arlind Musliji, Maël Maier, Liridon Alili

W ille - E hrgeiz - G laube - A ufbäumen waren heute nur minim vorhanden. Ein typisches WEGA-Spiel, wie schon so oft erlebt. Warum das so ist fragt man sich jedes Jahr wieder und findet keine Antwort darauf.

Von Beginn an liefen die WB-ler dem Ball hinterher und fanden kein Mittel die Gäste beim Kombinationsspiel zu stören. Stets einen Schritt zu spät und im Kopf nicht bei der Sache, so schien es jedenfalls. Da passte gar nichts zusammen und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die FC TA-Jungs bis zur ersten Pause mit 0-3 führten gegen fahrlässige WB-ler.

In den zweiten 25 Minuten wurde es besser, aber alles andere als überzeugend. Hatte man zu viel Respekt vor den grossgewachsenen Spielern, oder zehrte das Spiel vom Mittwoch noch an den Kräften? Spielt grundsätzlich keine Rolle, denn das Gefühl, dass das Heimteam gedanklich überhaupt nicht bei der Sache war überwiegte ganz klar. Zu viele einfache Ballverluste im Aufbauspiel und man schaffte es nicht im Spiel anzukommen. Dann folgte das 0-4, irgenwie flutschte die Kugel an unserem Keeper vorbei in die Maschen. War nicht unser Tag heute, aber die WB-ler schafften immerhin noch den Anschlusstreffer mittels Strafstoss.

Das abschliessende Drittel war wenigstens einigermassen ausgeglichen, obwohl die Gäste gefühlt immer noch mehr vom Spiel hatten. Immerhin gelang es den Einheimischen jetzt auch Chancen herauszuspielen, aber man war in der Offensive einfach zu ungenau und es steckte keine Überzeugung in den Aktionen. Trotzdem konnten die WB-ler nochmals verkürzen und es keimte ganz kurz etwas Hoffnung auf. Dann aber fühlte man sich, als ob es schon Sonntag wär. Die Gäste markierten das 2-5 mit einem Tor, welches man vermutlich nur einmal macht. Damit war die Messe gelesen. An diesem Samstag kam schon so einiges an unglücklichen Aktionen zusammen für das Heimteam. Der Endstand von 2-5 geht in Ordnung, die WB-ler haben zu wenig Wille, Ehrgeiz und Glaube gezeigt und es war kein Aufbäumen zu sehen. Man blickte nach dem Schlusspfiff in enttäuschte Gesichter, es war definitiv nicht unser Tag, aber manchmal spielt man nur so gut, wie es der Gegner zulässt.

FAZIT: Vom Heimteam war es heute insgesamt gesehen ganz einfach zu wenig, um den Gästen den Sieg streitig zu machen. Innerhalb dieser Woche haben wir zwei Gesichter des Teams kennengelernt. Am Mittwoch engagiert und teils bärenstark und heute leider das krasse Gegenteil davon. Wenn man als Team zusammenwächst, dann gehören auch solche Spiele dazu. Was uns nicht zerstört, macht uns stärker. Es ist sicherlich kein Weltuntergang, wir haben einfach nur ein Spiel verloren … an diesem WEGA-Samstag! Trotzdem sollte sich jeder einige Gedanken darüber machen!