Junioren Da - Wega-Spiel mit Niederlage

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 01.10.22

Weinfelden-Bürglen  -  FC Flawil   0-10  (0-1 / 0-3 / 0-6)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Elias Selishta, Ensar Veseli, Enis Elmazi, Nando Bär, Lenny Sprenger, Maël Maier, Silvan Hilpert, Naim Barrio, Harun Ates, Mirco Schönenberger, Diogo Andrade, Kevin Mijac, Mauricio Hug

Abwesend:
Besart Saliji, Arlind Musliji, Lean Di Nicola

Nach langer Zeit mal wieder ein Spiel an einem WEGA-Samstag. Grossgewachsene und körperlich robuste Spieler des FC Flawil standen einem jungen WB-Team gegenüber.

Beide Teams legten ohne Abtasten los. Die Gäste wurden im Laufe der Partie immer dominanter. Das Heimteam hielt körperlich so gut es ging dagegen. Der FC Flawil in Spiellaune, die WB-ler im Kampfmodus, versuchten bei Ballbesitz trotzdem immer konstruktiv nach vorne zu spielen. Was sich gegen die Defensive der Gäste aber als extrem schwer entpuppte, da der Gast in der Verteidigung, wie auch in der Offensive über schnelle und kräftige Spieler verfügte. Trotzdem schlugen sich die Jungs in dunkelblau bis zur ersten Pause ganz gut, da auch unser Keeper stets auf der Höhe war. Leider konnte das Heimteam den Kasten bis dahin  nicht ganz sauber halten und lagen knapp mit 0-1 in Rückstand.

Mit frischen Kräften ins zweite Drittel und es wurde nun kurzzeitig ausgeglichener mit Vorteilen für die Gäste. Das Heimteam kam gleich nach Anpfiff zu guten Abschlussmöglichkeiten und hätte wohl auch ein Tor verdient gehabt. Doch leider konnte aus besten Abschlusspositionen kein Treffer auf dem WB-Konto verbucht werden. Schon leicht ärgerlich. Schade, dass dann nach gespielten 10 Minuten der Gast innert Kürze auf 0-4 davonziehen konnte. Das WB-Team half dabei aber grosszügig mit. Bei einem Treffer ging allerdings ein Foulspiel an unserem Keeper voraus, was dessen geschwollene Hand bestätigte. Es war aber für den Unparteiischen aus seiner Position wohl nicht zu erkennen und der Treffer wurde gegeben. Das Heimteam hatte noch zwei oder drei andere Möglichkeiten, aber alle waren zu ungenau abgeschlossen, oder es fehlte das nötige Glück. Somit ging es mit 0-4 in die zweite Pause.

Im Schlussgang war man gewillt, mindestens noch den Ehrentreffer zu erzielen. Doch als das 0-5 fiel, war es um das Heimteam geschehen. In regelmässigen Abständen konnten die Gäste noch nachlegen. Da nun auf WB-Seite die Kräfte schwanden, man mit der Schnelligkeit der Stürmer zu kämpfen hatte und nicht mehr so konsequent nach hinten arbeitete, war dies die logische Folge. Die WB-ler haben sich nicht aufgegeben, hatten nun ganz einfach der Power der Gäste nichts mehr, bzw. wenig entgegenzusetzen.
Der Sieg für den FC Flawil geht in Ordnung, ist aber für unseren Geschmack etwas zu hoch ausgefallen.

FAZIT: Die Gäste haben ihre körperliche Überlegenheit und ihre Schnelligkeit zum Tragen gebracht. Das junge WB-Team hat dagegengehalten, so lange es ging. Man war nicht chancenlos musste aber in den letzten 20 Minuten doch noch einiges einstecken. Weiterhin gilt, Kopf nicht hängen lassen, Spiel abhaken und weitertrainieren.
Amüsante Anekdote: Die gesamte Spielzeit kommentiert zu bekommen war für uns, wie auch die Gästespieler wohl etwas zu viel, wie eine Spielerreaktion gezeigt hat.

Bilder: Stjepan Mijac