Junioren Da - Wega-Fluch besiegt

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 28.09.19

FC WB -  FC Tobel-Affeltrangen  2-1 (1-0 / 0-0 / 1-1)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:

Tim Marty, Ajan Lutfi, Noah Lichtensteiger, Robin Belz, Bastian Marcelat, Aaron Escobar, Rafael Hafen, Andrin Brühwiler, Malou Müller, Mehmed Saka, Nik Marty

Aufgebot anderes Team:

Jorin Delhaas, Raphael Hilpert

Abwesend:

Jasin Hyseni, Dario Zekovic (v), Raphael Schenk (v), Ensar Imeri

Das letzte Meisterschaftsspiel stand bereits an. Der FC Tobel-Affeltrangen war zu Gast auf der Gütti. Leider mussten wir mal wieder auf dem Kunstrasen quer spielen und es traf nun schon das dritte Mal in Folge den Gast von heute. Für mich als Trainer, wie auch für den Verein schon etwas peinlich, aber die Anlage gehört halt der Gemeinde. Schön, dass der Teamverantwortliche des Gastes trotzdem zustimmte und wir die Partie austragen konnten, Fairplay pur, merci Patrick! Der FC TA hätte es sich auch einfach machen und mit 0-3 Forfait gewinnen können, da man gemäss Reglement grundsätzlich längs spielen müsste in dieser Klasse.

Nach dem Anpfiff des guten Unparteiischen brauchte es einige Zeigerumdrehungen bis das Heimteam in die Partie kam. Was man nach dieser Angewöhnungsphase zu sehen bekam war erfrischend und machte Freude. Die Jungs wollten dieses letzte Meisterschaftsspiel unbedingt gewinnen. Das Team liess den Ball zirkulieren und erspielte sich Chancen. Leider war man im Abschluss zu unentschlossen und wollte es zu gut machen, anstatt einfach mal zu versuchen das Runde in das Eckige zu „dreschen“. So blieb es vorläufig beim Unentschieden, obwohl man einige Gelegenheiten hatte, wo man fast alleine auf das gegnerische Tor hätte ziehen können. Da fehlte aber noch eine Prise Entschlossenheit, um sich einfach mal durchzusetzen und zu behaupten. Die Gäste wirkten noch nicht recht wach, oder nicht ganz bei der Sache. Jedenfalls war der FC TA wohl ein bisschen überrascht, weil sie merkten, dass sie heute, gegen den Absteiger, nichts geschenkt bekommen würden. Die WB-ler spielten einfach das was sie können und dies richtig gut. Leider wurden gute Angriffe nicht sauber zu Ende gespielt und trotzdem konnten die WB-ler mit einer 1-0 Führung in die erste Pause gehen. Die Gäste konnten im eigenen Strafraum, nach einem WB-Angriff, nur ungenügend befreien. Aus diesem Gewühl wurde dann im richtigen Moment durch Robin einfach mal der Abschluss gesucht. Mit einem perfekt platzierten Schuss in die hohe Eck konnte man den Führungstreffer bejubeln, welcher schon längst verdient war.

Der Start ins zweite Drittel gelang den Gästen dann etwas besser, es schien so, als ob sich die Auswechslungen bezahlt machen würden. Gelb/schwarz drückte, war aber schlussendlich in der Vorwärtsbewegung zu ungenau bei den Zuspielen, wie auch im Abschluss. Die WB-Boys kamen nach einigen harzigen Minuten wieder in die Partie zurück und es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Die klareren Chancen waren aber weiterhin auf der Seite der WB-ler. Die Jungs des FC TA spielten nun besser mit, trotzdem wirkten sie in manchen Situationen noch nicht bereit. Als ob man auf die Gütti gekommen ist und gedacht hat, so im Vorbeigehen die Punkte mitzunehmen. So einfach war es dann doch nicht. Im mittleren Abschnitt gab es zwar Torchancen, da aber auch beide Goalies gut mitspielten, konnte keines der Teams am Spielstand etwas ändern.

Mit diesem knappen 1-0 startete das Schlussdrittel. Genauso wie der letzte Abschnitt geendet hat, ging es nun weiter. Die Gäste noch etwas fahrig und die WB-ler witterten so langsam den ersten Sieg. Obwohl blau/weiss die eine oder andere Chance hatte, wurde weiterhin im Abschluss gesündigt. Auch die Gäste kamen nun besser in die Partie und als der Schiri im Strafraum der WB-ler auf Strafstoss entschied, waren keine Reklamationen zu vernehmen. Den Penalty verwerteten die Gäste eiskalt und waren jetzt zurück im Spiel. Es begann nun eine Druckperiode der FC TA-Jungs, in welcher sich die WB-ler des öfteren nur mit Ball wegschlagen zu helfen wussten. Das Heimteam kämpfte um jeden Ball und konnte immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen in Form von Kontern. Werden die WB-Jungs diese Partie nun in den letzten Minuten komplett verspielen? Nein, blau/weiss konnte sich nochmal zusammenraufen und versuchte wieder mitzuspielen. Ein Angriff über die rechte Seite brachte blau/weiss in den gegnerischen Strafraum. Fast identisch mit dem ersten Treffer, nur war dieses Mal Andrin dafür verantwortlich, dass das Runde im Eckigen landete.

Die letzten Minuten waren hart umkämpft, da aber beide Teams nicht mehr reüssieren konnten, blieb es bei diesem knappen, aber verdienten Dreier. Im letzten Heimspiel hatten die WB-ler dann endlich mal das Glück des Tüchtigen, welches sie schon die ganze Saison etwas vermisst hatten.

Erwähnen muss man im letzten Drittel sicherlich den Heimkeeper Tim, welcher bei drei Abschlussversuchen der Gäste mirakulös abwehrte und dem WB-Team somit den Weg zu diesen Sieg im letzten Drittel ebnete.

FAZIT: Die WB-ler haben sich mit einer engagierten Leistung diesen Sieg verdient. Nach zwei Dritteln hätte blau/weiss eigentlich komfortabel führen müssen. Da man aber beste Torchancen liegen liess, musste man am Schluss doch noch etwas zittern.

Die WB-ler haben keine so schlechte Saison gespielt, wie die Tabelle vermuten lässt. Man konnte halt einfach selten konstant durchspielen und ist öfters im letzten Drittel an eigenen Fehlern gescheitert. Zu oft hat man es dem Gegner sehr einfach gemacht zu Toren zu kommen. Spielt aber schlussendlich keine Rolle, wenn man etwas daraus lernt.

Zum Ende wünschen wir Dario und Rapha gute und rasche Besserung. Der eine wird länger ausfallen, der andere ist schon seit längerem out! Bis bald Jungs!

Bilder: Reto Stäubli