Junioren Da - von Startminuten geblendet

von Mischa Sutter

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 12.06.21

FC Weinfelden-Bürglen -  FC Wängi   7 - 2  (3-0 / 2-1 / 2-1)  -  Güttingersreuti Weinfelden

Es spielten:
Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Malou Müller, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Raphael Hilpert, Louis Keller, Mehmed Saka, Raphael Schenk, Ensar Imeri, Jorin Delhaas, Nik Marty

Abwesend:
Rafael Hafen, Oliver Lapcevic, Livio Finotti, Din Iseni, Moritz Martin, Laurin Lange, Mika Widmer

Bei sommerlichen Temperaturen beim zweitletzten Heimspiel der Saison war der FC Wängi zu Gast auf der Gütti. Optimale Bedingungen und saftiges Grün luden zum Fussballspielen ein, da verspürten auch wir Trainer ein leichtes kribbeln in den Beinen.

Die Startphase bestimmte das Heimteam und kam innert Kürze zu guten Chancen gegen unsortierte Gäste. Nach gespielten 12 Minuten hiess es dann bereits 2-0, das ging alles ein bisschen zu einfach. Noch vor der Pause konnten die WB-ler mittels Penalty auf 3-0 erhöhen. Das Heimteam war auf gewissen Positionen körperlich klar überlegen und nutzte dies auch aus. Ich würde meinen, dass das Heimteam gesamthaft gesehen in der Vorwärtsbewegung recht schwungvoll unterwegs war. Blau/weisss versuchte es über die Aussenpositionen und tauchte des Öfteren gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Es wäre mehr möglich gewesen, aber die WB-Boys zeigten sich im Abschluss etwas fahrlässig.

Nach dem Tee ein anderes Bild, der FC Wängi spielte nun mit, war aufsässig und in den Zweikämpfen nicht mehr so verhalten wie zuvor. Die WB-ler hatten jetzt Mühe den Schalter umzulegen, weil plötzlich Gegenwehr vorhanden war. Wie gesagt, im ersten Abschnitt ging es zu locker und einfach. Man kann auch sagen, dass die WB-ler den Kombinationsfussball eingestellt hatten und plötzlich ungewohnt viele weite Bälle spielten, warum auch immer. Wer die Jungs kennt weiss, das Team kann das auch anders. Mit einem schnellen Angriff konnten die Gäste auf 3-1 verkürzen. Aber auch das bewirkte beim Heimteam keinen „jetzt erst recht“-Effekt. Trotzdem ging es mit einem komfortablen 5-1 in die zweite Pause. Nach einer tollen Einzelleistung mit Überzeugung wurde der vierte Treffer erzielt und nach einer weiten Flanke stand unser Mittelfeldspieler goldrichtig und konnte zum 5-1 vollenden.

Während der Schlussphase plätscherte das Spiel so vor sich hin. Bei den WB-lern hatte man das Gefühl, man tut nicht mehr als nötig. Das Team aus Wängi war bemüht, aber etwas glücklos. Nachdem beim WB-Team ein Torhüterwechsel vorgenommen wurde, war man für einen kurzen Moment ein bisschen sehr gastfreundlich. Das Spielgerät wurde dem Spieler in rot vom WB-Torwart direkt in die Füsse gespielt. Der Stürmer fackelte nicht lange und versenkte die Pille zum 5-2. Die WB-Jungs durften sich im Anschluss daran aber auch noch über zwei Treffer ihres Stammkeepers freuen. Beide dank Tempo mit Ball und Beidfüssigkeit. Das Schlussresultat von 7-2 täuscht über den Spielverlauf hinweg und sagt nicht viel über die spielerische Qualität aus.

FAZIT: Gut gestartet aber sich danach im Klein-klein-Spiel etwas verheddert und sich nicht mehr so recht davon befreien können. Das Spiel war nicht berauschend oder hochstehend, einfach nur okay. Chancen, um das Resultat klarer zu gestalten waren vorhanden, resultierten aber eher aus Einzelaktionen und nicht aus Kombinationsfussball. Ab dem zweiten Drittel hat sich blau/weiss zu viele Fehlzuspiele in der Vorwärtsbewegung geleistet und sich gegen plötzlich kämpferische Gäste etwas aus dem Konzept bringen lassen. Trotzdem haben sich beide Teams in den Zweikämpfen wahrlich nichts geschenkt und am Ende reichte es für das WB-Team irgendwie für einen glanzlosen Heimsieg ohne spielerisch zu überzeugen. Von der Leichtigkeit in den Startminuten hat man sich wohl schon etwas blenden lassen.

Bilder: Trainer