Junioren Da - Viel Aufwand aber wenig Ertrag

von Mischa Sutter

Trainingsspiel vom Samstag, 17.04.21

FC Steinach  -  FC WB  6 - 2  (2-0 / 1-2 / 3-0)  -  Sportanlage Bleiche Steinach

Es spielten:
Jasin Hyseni, Ajan Lutfi, Silvan Hilpert, Raphael Hilpert, Flavio Da Silva Pereira, Lev Hasler, Lenny Sprenger, Jorin Delhaas, Nik Marty, Raphael Schenk, Louis Keller, Oliver Lapcevic, Malou Müller

Abwesend:
Rafael Hafen, Mehmed Saka, Ensar Imeri, Din Iseni, Moritz Martin, Laurin Lange, Mika Widmer, Livio Finotti

Bei schönem Wetter aber immer noch kühlen Temperaturen reisten die WB-ler zum FC Steinach. Endlich wieder mal ein Spiel auf Naturrasen, da kam doch schon ein bisschen Freude auf.

Die Startphase ist schnell erzählt, beide Teams mühten sich in die Partie. Der FC Steinach fand schneller hinein und hatte mehrheitlich Ballbesitz, machte aber wenig daraus. Die Gäste verteidigten und versuchten zu kontern, was aber leider zu ungenau gemacht wurde. Es wirkte etwas zerfahren auf Gästeseite, was mit der Angewöhnungsphase auf dem Naturrasen zusammenhängen könnte, aber auch mit der kompakten Spielweise des FC Steinach. Das Heimteam konnte mittels platziertem, unhaltbarem Distanzschuss in Führung gehen und noch vor der Pause nachlegen, da die WB-Defensive gedanklich nicht schnell genug auf einen Abpraller reagierte. Kurz gesagt die Chancen wurden vom FC Steinach effizient verwertet.

In der Pause kamen beim WB-Team 4 neue Kräfte und es wurde etwas umgestellt. Von nun an drehte das Spiel und plötzlich übernahmen die Gäste das Zepter. Die WB-ler konnten verkürzen und drückten in der Folge auf den Ausgleich, welcher gut möglich gewesen wäre, bzw. hatte man das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Die Gäste machten vieles richtig gut, aber leider fehlte das nötige Abschlussglück. In diese Druckphase konnten sich das Heimteam einmal lösen und gar das 3-1 erzielen, Effizienz pur und glücklich, denn so einen Treffer macht man vielleicht alle zwei Jahre mal. Da wird sich mancher gefragt haben, ist denn heute schon Sonntag? Kurz darauf antworteten die Gäste, hämmerten das Runde unter die Latte und schafften den Anschluss. In der Folge hätte blau/weiss die Partie locker drehen können. Aber das Tor schien wie vernagelt, mal an den Pfosten, mal prallte der Ball von der Latte zurück und auch beste Torchancen liess man liegen. So ging es mit einem knappen 3-2 in den letzten Abschnitt nach einer kurzen Pause und weiteren vier Auswechslungen.

Danach war es ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, aber auch hier legte das Heimteam eine Effizienz an den Tag, dass es kaum zu glauben war. Die Gäste hätten auch das eine oder andere Tor verdient gehabt, aber es hat heute einfach nicht sollen sein. Nach dem vierten Gegentreffer war die Luft mal kurz etwas draussen, aber die WB-ler erholten sich rasch und versuchten weiterhin zu verkürzen. Man könnte auch sagen, die Gäste rannten sich die Hacken wund und wurden dafür schlecht belohnt. Besser machte es das Heimteam und konnte noch zwei Treffer erzielen zum Endstand von 6-2, was aber den Spielverlauf nicht wirklich widerspiegelte.

FAZIT: Das Heimteam legte heute eine unheimliche Effizienz an den Tag und den Gästen fehlte das Glück im Abschluss. Die WB-ler waren ab dem zweiten Abschnitt sehr präsent, vergassen aber, sich selbst zu belohnen. Das Team des FCWB war nicht schlechter, man hat aufopfernd gekämpft, vieles wurde richtig gemacht, nur das Toreschiessen leider vergessen. Aufwand und Ertrag stimmten nicht überein. Zudem war Glücksgöttin Fortuna heute definitiv keine WB-lerin. Der Sieg für das Heimteam geht aber in Ordnung, weil jener gewinnt, der die Tore macht, egal wie. Trotz der klaren Niederlage hat die Leistung der WB-ler Freude gemacht!

Bilder: Thomas Keller